Vibrationen im Leerlauf bei knapp unter 1000/min

  • Hallo zusammen,


    grade komm ich nicht weiter.
    Bei meinem E60 530d M57N2 (231PS) 360tkm Automatik 6hp26.


    Ist mir aufgefallen das ich "üble" Vibrationen im Stand habe bei knapp unter 1000/min.
    Im Motor FS nur Glühkerzen hatte Gangwahlhebel auf "N" denke also nicht das es vom Getriebe Diff. oder so kommt.


    Wenn ich normal fahre fällt mir nichts auf außer das ich je nach Straße etwas Vibrationen habe, das schiebe ich mal auf die HA.


    Jetzt habe ich gegoogelt und gesehen das dies wohl "öfters" vorkommt (F10) und man nicht wirklich was machen kann.


    Wie bin ich überhaupt dazu gekommen? Dachte meine Karre "quackt" und wollte das im Leerlauf testen.
    Hatte das Auto schon paar mal in Leerlauf mit etwas Drehzahl beaufschlagt kann mich aber nicht dran erinnern das es so vibriert hat.


    Evtl. kennt das Thema ja jemanden.
    Im Leerlauf mit Standgas läuft er TOP laut Im*a passt auch die Mengenkorrektur.


    Hauptsächlich möchte ich vermeiden das dies der Vorbote für das schlimmes ist.


    Grüße,


    Max

  • Hattest du Erfolg? Habe genau das selbe Problem gerade.
    Das ist mir vorher nie aufgefallen, da ich selten Gas gebe wenn ich stehe

  • Hallo Fliyer,


    nein leider nicht. Ich bin seit dem auch nur noch 12tkm gefahren. Durch Corona fahre ich sehr wenig (HomeOffice), dann habe ich mit dem Getriebe gekämpft und nun kämpfe ich mit ÖL-Verlust.


    Ich denke das die Vibration durch einen Resonanzfrequenz entstehen. Das sich alles "aufschwingt"
    Habe die Vibration auch nicht im Leerlauf und nicht bei über 1000 1/min. Das ist echt in einem sehr sehr schmalen Drehzahlbereich evtl. 900-980 1/min (Gefühlt nicht gemessen).


    Zusätzlich können bei der Laufleistung auch einfach die Motorlager am Sack sein.


    Ich würde mir da sofern keine Fehler im FS sind und die vibration nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich auftreten keine Gedanken machen. Bei mir hat zumindest 12tkm gehalten und glaube fast diese Vibration gehört nicht zu den Fehler die mir wirklich Sorgen machen.

  • Bei mir (M57 mit 218 PS) tritt das Problem manchmal auf, aber nur wenn der Motor halbwarm ist. Scheint der Injektor auf Zylinder 6 zu sein, jedenfalls ist die selektive Mengenkorrektur jenseits von gut und boese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!