BMW E60 ZF Lenkgetriebe Spiel nachstellen Suche KFZ Mechaniker

  • Hallo,



    suche für einen BMW E60 N52 bj 2005 einen KFZ Mechaniker für das Einstellen des Lenkungsspiels bei einem ZF Lenkgetriebe
    Es handelt sich um die normale Servotronic Lenkung ohne Aktivlenkung !.
    Die Lenkung hat links etwas Spiel und man hört ein Klacken beim Bewegen des Rades.
    Die Spurstangen sind in Ordnung.
    Man kann es etwas verbessern durch Drehen einer Schraube am Lenkgetriebe siehe Bild (rot eingekreisste Schraube).
    Siehe auch Bild 2 - Anleitung zum Einstellen des Spiels
    Suche jemanden, der das schon gemacht hat aus dem Raum Neuss, Düsseldorf, Köln.



    Bitte um Angebote

    • Wo ist dass Problem? Position der Schraube markieren und dann eine Viertel Umdrehung reinschrauben. Schauen ob's besser wird und ob sich beim Fahren das Lenkrad noch selber zurückstellt. Wenn sich das Lenkrad nach dem Lenken noch von selbst zurückdreht, aber das klackern noch da ist, das selbe nochmal.
  • Ein Klacken im Lenkgetriebe beim Bewegen der angehobenen Vorderräder ist normal und bauartbedingt.
    Das "Spiel" verschwindet, wenn man den Motor startet und der Hydraulikdruck steht. Oftmals werden defekte Axialgelenke der Spurtangen diagnostiziert, nach dem Abnehmen der Manschette sieht man aber, dass es nicht an den Gelenken liegt.


    Daher hat BMW auch extra mal ein Dokument herausgegeben das o.g. Symptomatik beschreibt.

  • Ein Klacken im Lenkgetriebe beim Bewegen der angehobenen Vorderräder ist normal und bauartbedingt.
    Das "Spiel" verschwindet, wenn man den Motor startet und der Hydraulikdruck steht. Oftmals werden defekte Axialgelenke der Spurtangen diagnostiziert, nach dem Abnehmen der Manschette sieht man aber, dass es nicht an den Gelenken liegt.


    Daher hat BMW auch extra mal ein Dokument herausgegeben das o.g. Symptomatik beschreibt.

    Nicht unbedingt. Unter der Schraube ist eine Feder und ein Kunststoffteil. Das drückt quasi die Zahnstange an das Zahnrad der Lenkung. Das nutzt sich mit der Zeit ab und wenn man direkt an der Zahnstange wackelt merkt man das Spiel. Dann entweder nachstellen, neues Lenkgetriebe oder es gibt wohl irgendwo ein Reparaturdings für das Kunststoffteil.

  • Ein Klacken im Lenkgetriebe beim Bewegen der angehobenen Vorderräder ist normal und bauartbedingt.
    Das "Spiel" verschwindet, wenn man den Motor startet und der Hydraulikdruck steht. Oftmals werden defekte Axialgelenke der Spurtangen diagnostiziert, nach dem Abnehmen der Manschette sieht man aber, dass es nicht an den Gelenken liegt.


    Daher hat BMW auch extra mal ein Dokument herausgegeben das o.g. Symptomatik beschreibt.

    Schaut euch mal dieses Video bei youtube an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das Klacken hier völlig normal ??

  • Für alle, die es interessiert...
    Ich habe laufend Vibrationen im Lenkrad gehabt..
    Es wurden alle möglichen Fahrwerksteile vorne und hinten getauscht, von Querlenkern, tonnenlagern, integrallenkern,stoßdämpfern usw...
    Hat alles überhaupt nichts gebracht...
    Der Schlüssel ist das Lenkgetriebe.
    Es hat eindeutig ein sehr großes Spiel zwischen Zahnstange und Zahnrad des Lenkrades gehabt...
    Dadurch kam es zu diesen Vibrationen im Lenkrad.
    Ich habe die entsprechende Schraube ca 1/4 Umdrehung reingedreht und siehe da, die Vibrationen sind komplett weg !!!
    EIN PROBLEM WENIGER BEI DEM E60 !!!!

  • Hallo zusammen, ich habe auch Vibrationen im Lenkrad und ein massives Knacken bzw. Spiel wenn ich das Lenkrad im Stand ohne laufenden Motor bewege. Bin seit einem Jahr auf der Fehlersuche und habe per Zufall diesen Thread gefunden. Werde das mal ausprobieren. Waren die Vibrationen bei dir auch sporadisch mal stärker und mal weniger stark Enzo? Bei mir ist es am meisten beim bremsen zu spüren.

  • schön das es diesen speziellen Thread gibt, wer hat es geschafft beim 3,0 Liter Diesel an die Schraube zukommen? und womit hat er es geschafft?

    Wäre nett wenn das einer schreiben könnte.



    Habe schon jegliche Arten von 17ér Schlüssel probiert

  • schön das es diesen speziellen Thread gibt, wer hat es geschafft beim 3,0 Liter Diesel an die Schraube zukommen? und womit hat er es geschafft?

    Wäre nett wenn das einer schreiben könnte.



    Habe schon jegliche Arten von 17ér Schlüssel probiert

    Grüße,


    hast du eine Lösung gefunden? Stehe auch vor dem Problem :D

  • Hallo lieb freunde

    Hab gleich problem mit lenkung spiel war heute beim mechaniker sagt lenkgwtriebe tauschen …

    Wollte mal probieren mit der schraube zu lösen mit einstellen einfach nur drehen oder wie geht das ?

  • Moin =)
    bei meinem e61 530 xd hab ich das problem das ebenfalls spiel im lenkrad ist.
    auf der autobahn vorallem bei höhren geschwindigkeiten zu spüren gewesen ( muss zum glück keine autobahn mehr damit fahren)

    auto ist an, lenkrad kann man ca 5 grad bewegen ohne das die lenkbewegung an den Rädern ankommt.
    spurstangen axialgelenke und kreuzgelenke wurden geprüft.

    jetzt hab ich hier gelesen das man die lenkung einstellen kann mittels dieser besagten schraube .. komme erst nächste woche zum ausprobieren aber interessiert mich ob das die lösung für mein problem wäre oder das lenkgetriebe defekt ist.

    falls man das so im vorfeld sagen kann.

    nächste woche wird sonst eingestellt und geguckt.

    LG

  • Hi

    Hast du Servotronic oder Aktivlenkung?

    Ist das Problem behoben?

    LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!