Vibrieren - Flattern - Rubbeln beim Bremsen vorerst behoben

  • E60 525xd Bj.09 mit 256.000km
    ATE Scheiben mit ATE Keramic Belägen seit ca 40.000 km drauf. (noch vom Vorbesitzer)
    Nach etwa 15.000 km ist dieses bekannte Phänomen aufgetreten. Bin so weiter gefahren da in Ö max 130km/h herrscht und ich eher der gemütliche Fahrer bin.


    Vor kurzem Lager Querlenker vorne gewechselt, da die alten schon leicht rissig waren - keine Besserung.
    Gestern Scheiben abdrehen lassen - juhu kein rubbeln/vibrieren mehr.


    Mal sehen ob es die nächsten tausend km so bleibt, ich werde wieder berichten.
    Stellt sich nur die Frage, wie konnte die Scheibe krumm werden? Wie gesagt, fahre gemütlich und hatte bis jetzt keine radikale Vollbremsung.
    Fahrwerk ist in Ordnung, hatter vor kurzem TÜV und dem Spezi extra gesagt er solle das penibelst untersuchen - keine Mängel!
    Vlt. als das nächste Mal nur Originale Bremsen/beläge?

  • Danke, an die Führungsbolzen habe ich auch schon gedacht.
    Hab einiges von Scheiben und Belägen durchgelesen, viele kommen zum Schluss, dass die Kombination mit Keramikbelägen die Scheiben krumm machen.
    Natürlich gibt es auch andere Faktoren, wie Querlenker, Spurstangen, Radlager, beim Montieren der Scheibe nicht sauber gearbeitet usw.


    Welche Kombination fährt ihr ohne Ruckeln und Vibrieren?

  • Ich wette die Bremsscheiben waren gar nicht krumm.
    Eine Bremsscheibe zu verziehen ist im Alltag gar nicht so einfach.


    Meine Erfahrung: Auflagefläche an der Radnabe nicht penibelst gesäubert. Hier muss man beim E6x noch ungefähr 5x akribischer arbeiten als sonst.


    Hatte schon mehrfach Probleme dieser Art behoben. Erst wieder vor wenige Wochen an einem 525d LCI E61 mit TRW Bremsscheiben. Die Scheiben zeigten auf einem Glastisch mit Messuhr keinerlei messbaren Schlag. Montiert am Auto aber 0,3 mm.


    Nach dem akribischen Säubern der Radnabe war es gut. Die ersten Kilometer müssen sich die Beläge etwas einarbeiten, der nachhaltige Effekt kommt also nicht sofort.

  • So wie erwartet hat das Abdrehen nur kurzzeitig geholfen, hat nach 20.000km wieder zum Vibrieren angefangen.
    Beim Fahrwerk ist alles in Ordnung, Lager Querlenker, Spurstangen gewechselt.
    Als nächstes wird gemacht:


    neue Bremsschläuche
    Wechsel Bremsflüssigkteit
    (beides fällig)


    Bremsscheibe nochmal abdrehen, falls noch möglich
    Auflagen Radnabe säubern
    Führungsbolzen/hülsen wechseln


    Dazu eine Frage, was brauch ich genau:
    Nr. 4 Reparatursatz Führungshülse
    oder
    Nr. 6 Führungsschraube
    Nr. 7 Führungsschraube
    zwei versch. für oben und unten?


    Nr. 5 Schutzstopfen

  • Reifen, Fahrwerk, Felgen alles in Ordnung - von einem BMW Spezialisten und einer freien Werkstatt gecheckt.

    Bei den Symptomen würde ich Dämpfer und insbesondere Domlager prüfen.


    Die Domlager waren z.B. eingebaut unauffällig, ausgebaut aber völlig verschlissen, also das Lager locker.

  • wenn man Bremsscheiben erneuert, muss man zwingend Beläge auch erneuern?


    neue Beläge auf alte Bremsscheiben und dann die gleichen Beläge für die neuen Bremsscheiben weiterverwenden?


    Ich frag deswegen so blöd, weil ich überlege für meine ATE Scheiben Originale Beläge zu verwenden um das Vibrieren zu minimieren. Falls das nicht hilft, möchte ich die Beläge für neue Scheiben weiterverwenden.

  • Auf neue Scheiben immer neue Beläge, sonst laufen die sich nicht gleichmäßig aufeinander ein. Eventuelle Riefen oder schief abgelaufene Beläge übertragen sich sonst auf die neuen Scheiben.


    Wenn du sie allerdings nur kurz auf den anderen Scheiben laufen lässt, sollte das gehen.

  • Hallo zusammen. Ich hänge mich hier mal mit ran da ich anders nicht wirklich weiterkomme. Ich habe bei unserem 525 i touring im letzten Jahr die Bremsen komplett machen lassen. Nach dem Wechsel auf Sommerräder hatten ich ab 70 Km/h heftige Vibrationen. Daraufhin auf Kulanz vorne komplett neue Scheiben und Beläge. Jetzt ist es nur ein Brummen(ähnlich als wenn Mann eine Fahrbahnmarkierung überfährt) aber nur zwischen 70 und 50 Km/h Stoßdämpfer hinten sind neu vorne laut Prüfstand auch alles ok. Die linke Antriebswelle musste noch gewechselt werden. Laut Werkstatt ist alles fest und nix ausgeschlagen. Was könnte es noch sein und warum hat sich die Geschwindigkeit bei der der Fehler auftritt so geändert? Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hi pppatrick du schreibst das die Probleme beim Bremsen auftreten, meine Frage nur beim Bremsen?


    Ich Frage aus folgendem Grund wenn die Probleme nach dem abdrehen erstmal beseitigt waren und das nur beim Bremsen Auftritt vermute ich das der Bremssattel mit Bremsklötzer nicht gleichmäßig auf die Scheibe einwirkt und es dadurch zu Wellen.- u. Unwuchtbildung bei starken Bremsen kommt. Ich hatte das Problem bei meinem Vorgänger Auto, neue Scheiben und Klötz Bremssattel normal instandgesetzt. Man konnte sehen das die Bremsscheiben wenn das Auto bei Regen länger Stand und leichtem Oberflächenrost hatte nicht 100% gleichmäßig nach dem ersten Bremsen geglänzt haben. Der Fehler lag am Kolben im Bremssattel der hat sich durch Spiel beim Bremsen minimal verkantet was zu einseitigen Druck auf die Klötzer geführt hat. Nach Ersatz der Scheiben, Klötzer und Bremssattel hatte ich keine Probleme mehr. Viele vergessen das auch im Bremssattel die Kolben je nach Automodel mit einem oder zwei altern verschleißen.

  • Die hätte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Der Prüfer der die Stoßdämpfer getestet hat hat in dem Zug auch die Bremse nochmal geprüft und nix zu beanstanden und die Werkstatt meint es käme eben nicht von der Bremse. Das macht mich irgendwie ratlos

  • was Prüft der Prüfer in erster Linie ob die Bremswerte stimmen und ob das Scheibenbild und Stärke der Klötzer und Scheiben stimmt, ob da eine Unwucht ist wird nicht geprüft. Und ja viele Werkstätten denken wenn sie den Bremssattel reinigen und neue Hülsen einbauen das er dann in Ordnung ist, es wird doch in der Regel nicht der Kolben ausgebaut und auf Korrosion und Verschleiß geprüft.

  • Damit hast du sicher nicht ganz unrecht. Was mich eben wundert ist die Verlagerung der Geschwindigkeit Beißer der Fehler auftritt. Bei den reklamierten Scheiben hat man auf dem Bremsenprüfstand bei einer Zeiger gegen Ende leichte Schwingungen gesehen. Bei den neuen Scheiben lief alles ganz gleichmäßig. Kann man die Sättel irgendwie testen ?

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