E60 535d Kühlwasserverlust / Druck auf dem Kessel :/

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem E60 535d LCI 270tkm und zwar drückt er das Kühlwasser nach längerer Fahrt aus dem Ausgleichbehälter.


    Bei circa 230tkm habe ich beide Thermostate erneuert und den AGR Kühler.Den Deckel habe ich schon mal erneuert Original, AGR Original und die Thermostate waren von Behr.


    Was ich sehr komisch finde ist das meine Temperaturen im grünen Bereich sind und meine Heizung macht auch ordentlich warm und das auch zügig.(Mit der Diagnose wärend der Fahrt gecheckt)


    Letzte Probefahrt habe ich festgestellt das der untere schlauch eigentlich nahezu Kalt bleibt und der obere heiß und Prall ist. :angry:


    Kann es sein das die Wapu das Wasser nicht zirkulieren lässt und dadurch im kleinen Wasserkreislauf der druck zu hoch wird?


    Mein Auto qualmt weder weiss noch habe ich Leistungeinbußen ich sehe das halt oben an dem Behälter das Wasser ausgetreten ist.


    Gab es schon mal Probleme mit der Kopfdichtung oder gar risse im Kopf etc.


    Vielleicht kennt jemand das Problem bevor ich den Kopf runternehme würde ich das gerne mal in der Runde besprechen.




    LG Jesisan

  • Ja das ist eigentlich auch meine Vermutung gewesen aber warum steigen meine Temperaturen nicht an ?
    Sind die Zubehörthermostate Schrott?
    Habe auch schonmal gelesen das der Behälter einen defekt hat aber was soll da denn kaputt gehen....


    LG

  • Eigentlich müsstest du doch bei geöffneten Kühlwasserdeckel den Strahl von der Wasserpumpe sehen? Probier es mal aus und auch mal Gas geben ob der Strahl stärker wird. Bei der Laufleistung liegt ein Wapu defekt im Bereich des möglichen. Motorthermostat kann natürlich auch hängen.

  • Danke für die Hilfestellungen!
    Ich werde das erstmal prüfen mit der Wapu und gegebenenfalls beide Thermostate und die Wapu ern.


    Ich melde mich wenn ich das getestet habe momentan ist der Bimmer noch im Tiefschlaf:)


    LG

  • Hallo zusammen,


    also heute habe ich beide Thermostate ern. inkl. Wapu.


    Ich habe den Motor mit einem Unterdruck gerät entlüftet, was bis dahin alles super funktioniert hat.
    Das Auto habe ich dann warm laufen lassen und nach einer weile ist auch der untere Schlauch warm geworden.
    Ich habe mich schon riesig gefreut und dann kam die Probefahrt, wieder zurück in der Werkstatt und es hat ordentlich aus dem Ausgleichsbehälter geblubbert. :wall:
    Nach ein paar Minuten habe ich den Deckel langsam geöffnet und es lief alles raus. Der obere Schlauch war komplett leer.
    Ich vermute jetzt doch das es Vllt die Kopfdichtung ist.
    Morgen mach ich nochmal ein CO Test.
    Das Abgas über das AGR einströmt kann ich ausschließen, dass ist verschlossen mit einer Platte.


    Habe ich vllt einfach nicht richtig entlüftet?
    Hat schonmal jemand ein Problem mit dem Kühlmittelregelventil gehabt?


    Kann hier jemand aus Erfahrung sagen was der tausch der ZKD kostet und was in diesem Zuge alles mit ern. werden sollte?



    Vielen dank für eure Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!