Mein CIC Service mit neuer Festplatte - Frage zu den Anschlüssen

  • Grüß euch,


    gestern habe ich es endlich getan. Ich habe gestern mein CiC ausgebaut und die 80GB Toshiba U-IDE Festplatte mit Linux Bit für Bit gecloned. Somit habe ich nun ein 1:1 Backup auf meinem Fileserver für den Fall dass meine Festplatte ein Problem hat und der CiC meint ich mag nicht mehr. Und dem Freundlichen für ein neues CiC + Codierung haufen Asche in den Rachen werfen - darauf habe ich auch keinen Bock.


    Hier habe ich eine Identische/Vergleichbare Toshiba Festplatte (GACY statt GAC) verwendet. Diese ist Industrial zertifiziert sowie Dauerbetrieb zertifiziert. Auch der Temperaturbereich, speziell wenn es Minus Grade hat sollte soweit passen. Die GAC hat halt -30 Grad und die GACY -20 Grad, also Wayne da das CiC sich ja eh aufwärmt. Äußerlich sieht die GACY Industrial 1:1 inklusive PCB layout aus und ist Baujahr 2015. Und für alles andere habe ich ein Full Backup :D .Nur sollte man eine SSD mit Adapter mit Vorsicht genießen, diese haben nur die 0 Grad Zertifizierung...


    Warum der ganze Aufwand? Ganz einfach: Ich habe die Festplatte schon am Spindelmotor-Geräusch "erhört" und mein Ohr sagt mir - der Festplatten-Spindelmotor hat erhöhten Verschleiß. Und da ich gehört habe wird vom Seiten des Freundlichen im Festplatten-Fehlerfall nur das komplette CiC NEU verkauft ohne sich mit einem neuen Festplatten-Austausch zu bemühen. Und da die HDD ja auf meinen Wagen konfiguriert ist und dort viele Partitionen bestehen, ... better to have a backup ;)


    Zusätzlich habe ich den Vorteil die SMART-Werte der Festplatte auszulesen um so viele Rückschlüsse ziehen zu können. Die HDD war original versiegelt. 77.000 Start/Stops der Festplatte laut Smart und 5.200 Flying Head Hours sagen mir das mein KM-Stand grob soweit passen sollte wenn ich als Wert *40 Durchschnitts-km/h nehme. Und da das nur ein grober Richtwert ist da keiner zu 100% durchgehend die Geschwindigkeit fährt und auch schon das CiC mit der Festplatte wohl ab ZV Öffnen aktiv wird und auch der Schlafmodus +15 Minuten jedesmal nach ZV dazuaddiert werden sollten meine Gesamt-KM auch soweit grob passen.


    Die neue Festplatte wurde eingebaut und das CiC läuft wie eine eins. Das Navigationssystem und meine gespeicherten Musik-Bibliotheken - alles 1A. Und das Wichtigste: Die Festplatte ist deutlich leiser - fast unhörbar.


    Mission erfolgreich - Backup erstellt - Patient(in) lebt :)


    So nun zur meiner Frage:


    So sieht mein CiC von hinten aus:
    photo_2020-04-18_21-24-14.jpg photo_2020-04-18_21-24-23.jpg


    Mich interessieren die drei Anschlüsse rechts oben, der dreier Block. Hier der unterste Multi-Anschluss (Hellbraun) - dieser ist nämlich bei mir nicht gesteckt. Was kann man dort einstecken ? ?(
    Kann man da was pr0n-Mäßiges "adden" um noch mehr aus dem CiC zu holen?


    Der Quadlock-Stecker ist ja soweit klar - der blaue Anschluss wird wohl GPS sein und der Schwarze das Radiosignal.


    Vielen Dank :top:

  • so teuer sind industrial SSD mit erweitertem Temp-Bereich von -40 - +85 Grad auch ned.. gibt nur nichtmehr viele Hersteller die auch eine mit PATA fertigen.
    Erinnert mich aber dran dass ich mir sowas auch mal anschauen wollte.

    Wennst mir da eine "günstige" und neue SSD vorstellen könntest - Bitte sehr ;)


    Fakt ist aber - es ist vom sehr großem Vorteil ein Full Backup der CiC Festplatte zu haben - im Fehlerfall. Und Festplatten können einfach mal so wegsterben - egal ob Shock Resistant oder nicht. Und da der CiC Datenbestand auf der Festplatte wohl vom Hören-Sagen nicht nur die Fahrgestell-Nummer überall reingehämmert wurde und in Stein gemeißelt ... mein Satz:


    Better to have a Backup ;) Festplatte ist Festplatte und IT ist IT :mussweg:


    So - Bin nun gespannt wer mir nun was zu dem unbelegten Anschluss sagen kann :thumbup:

  • so auf die schnelle hab ich ne Transcend PATA SSD gefunden.. 128GB für 170 Euro.. aber ich such da mal weiter.
    Letzten Sommer hatte ich mal was passendes gefunden aber leider hab ich dann keine Zeit mehr gehabt das weiterzuverfolgen und keine Ahnung wo ichs abgespeichert hab... :D

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Stecker ein direkter Ethernet-Anschluss ans CIC.

    Interessant. Danke :thumbup:


    Aber ich denke diesen Anschluss können wir eh nicht nutzen. Wäre ja lustig wenn das Ding über ein Mobilfunkmodem zu LAN Adapter dort Internet for free bekommt.
    Ist sicherlich in der Firmware deaktiviert.


    Und links unten das Modul wird wohl die COMBOX sein. Ich habe nur den USB Anschluss im Handschuhfach. Lustigerweise wenn ich auf BMW Software Update gehe und meine VIN reinpacke
    wird mir ein Update für mein Modell ausgespuckt aber da ich keine COMBOX habe, ...


    Hab mir allerdings noch hinten nicht mein Modul angeschaut was ja mittig hinten auf dem Blech verschraubt ist was ich da verbaut hab, wohl ein Standard Bluetooth.

  • Der Ethernetanschluss ist bei den alten CIC`s immer zweimal vorhanden. Einmal am HSD-Stecker sowie auch am Quadlock über die normalen Pin`s.
    Später hat man die HSD-Buchse für Ethernet weggelassen und nur noch den Ethernetanschluss über den Quadlock beibehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!