Grüß euch,
gestern habe ich es endlich getan. Ich habe gestern mein CiC ausgebaut und die 80GB Toshiba U-IDE Festplatte mit Linux Bit für Bit gecloned. Somit habe ich nun ein 1:1 Backup auf meinem Fileserver für den Fall dass meine Festplatte ein Problem hat und der CiC meint ich mag nicht mehr. Und dem Freundlichen für ein neues CiC + Codierung haufen Asche in den Rachen werfen - darauf habe ich auch keinen Bock.
Hier habe ich eine Identische/Vergleichbare Toshiba Festplatte (GACY statt GAC) verwendet. Diese ist Industrial zertifiziert sowie Dauerbetrieb zertifiziert. Auch der Temperaturbereich, speziell wenn es Minus Grade hat sollte soweit passen. Die GAC hat halt -30 Grad und die GACY -20 Grad, also Wayne da das CiC sich ja eh aufwärmt. Äußerlich sieht die GACY Industrial 1:1 inklusive PCB layout aus und ist Baujahr 2015. Und für alles andere habe ich ein Full Backup .Nur sollte man eine SSD mit Adapter mit Vorsicht genießen, diese haben nur die 0 Grad Zertifizierung...
Warum der ganze Aufwand? Ganz einfach: Ich habe die Festplatte schon am Spindelmotor-Geräusch "erhört" und mein Ohr sagt mir - der Festplatten-Spindelmotor hat erhöhten Verschleiß. Und da ich gehört habe wird vom Seiten des Freundlichen im Festplatten-Fehlerfall nur das komplette CiC NEU verkauft ohne sich mit einem neuen Festplatten-Austausch zu bemühen. Und da die HDD ja auf meinen Wagen konfiguriert ist und dort viele Partitionen bestehen, ... better to have a backup
Zusätzlich habe ich den Vorteil die SMART-Werte der Festplatte auszulesen um so viele Rückschlüsse ziehen zu können. Die HDD war original versiegelt. 77.000 Start/Stops der Festplatte laut Smart und 5.200 Flying Head Hours sagen mir das mein KM-Stand grob soweit passen sollte wenn ich als Wert *40 Durchschnitts-km/h nehme. Und da das nur ein grober Richtwert ist da keiner zu 100% durchgehend die Geschwindigkeit fährt und auch schon das CiC mit der Festplatte wohl ab ZV Öffnen aktiv wird und auch der Schlafmodus +15 Minuten jedesmal nach ZV dazuaddiert werden sollten meine Gesamt-KM auch soweit grob passen.
Die neue Festplatte wurde eingebaut und das CiC läuft wie eine eins. Das Navigationssystem und meine gespeicherten Musik-Bibliotheken - alles 1A. Und das Wichtigste: Die Festplatte ist deutlich leiser - fast unhörbar.
Mission erfolgreich - Backup erstellt - Patient(in) lebt
So nun zur meiner Frage:
So sieht mein CiC von hinten aus:
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Mich interessieren die drei Anschlüsse rechts oben, der dreier Block. Hier der unterste Multi-Anschluss (Hellbraun) - dieser ist nämlich bei mir nicht gesteckt. Was kann man dort einstecken ?
Kann man da was pr0n-Mäßiges "adden" um noch mehr aus dem CiC zu holen?
Der Quadlock-Stecker ist ja soweit klar - der blaue Anschluss wird wohl GPS sein und der Schwarze das Radiosignal.
Vielen Dank