M54B25 springt nicht an

  • Guten Abend,


    Ich bin seit Jahren glücklicher Besitzer eines E61 525i aus 2005.


    Glücklic bis jetzt. Eines morgens wollte er einfach nicht mehr anspringen.


    Viele Stunden und Euro später brauche ich jetzt Hilfe von Extern.


    Der Anlasser dreht aber die Benzinpumpe gibt keinen Mucks von sich.


    Es kommt keine Spannung an der Pumpe an.


    Gibt man 12v auf die Pumpe, läuft sie an, der Wagen springt aber trotzdem nicht an.


    Relais im Handschuhfach und im Motorraum sind alle schon getauscht, Sicherungen auch alle ok.


    Als Fehler wird lediglich 27B7 Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung
    P1234 Primärschaltkreis niedrig


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen???

  • Puh das ist hart.
    Er läuft dann trotzdem nicht, hm.
    Wird den auch das Einspritventil angesteuert oder fehlt hier generell die Freigabe.
    Frage an die Profis. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird dreht dann der Anlasser aber es passiert nix oder geht der dann nicht?

  • Ohne Freigabe durch die EWS passiert nichts, ergo auch kein Anlasser. Das Thema scheidet aus.


    Hast mal den Benzindruck gemessen? Also ob tatsächlich genug Benzin vorn ankommt?

  • Kraftstoffpumpe lässt sich per Inpa ansteuern, läuft aber nicht an.


    Wenn ich extern 12V auf die Pumpe gebe, kommt vorne am Rail 3.8 Bar an.


    ESV kann ich per Inpa ansteuern, klicken auch.


    Relais wie gesagt alle getauscht mit nem Spenderfahrzeug der Einwandfrei läuft.


    DME Box ist trocken, Reserveradmulde auch.


    ESW CAS Abgleich per Inpa gemacht.


    Zündfunken voll da.

  • Wenn die EWS aktiv ist dann dreht der Anlasser trotzdem.

    Nein tut er nicht.


    @Wasabi
    Hast du mal gemessen, was die 12v machen (also die originalen), wenn du den Wagen startest?
    Hört sich für mich so an, als wenn die Spannung zusammenbricht.
    Ich weiß nicht, wie die im E6x gesteuert wird.

  • Spannung wird über ein externes Ladegerät bereit gestellt, Batterie ist aber auch voll geladen.


    Könnte es evtl noch das EKP sein ?
    Falls ja, kann man das Testen bzw wo sitzt das im Touring ?


    In der Reserveradmulde habe ich auch noch 4 Steuergeräte und 3 Relais. 1 ist PDC und 1 Anhängerkupplung. Wofür sind die anderen ?

  • Nein tut er nicht.
    @Wasabi
    Hast du mal gemessen, was die 12v machen (also die originalen), wenn du den Wagen startest?
    Hört sich für mich so an, als wenn die Spannung zusammenbricht.
    Ich weiß nicht, wie die im E6x gesteuert wird.

    Und er dreht sich doch. Hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen - trotz EWS aktiv drehte der Anlasser. Von 530d bis zu 545i.

  • Die wegfahrsperre sperrt nur die spritzufuhr, mehr nicht. So war das bei bmw schon immer. Aber etwas anderes wurde noch gar nicht genannt, die dme. Ist der treiberausgang des pumpenrelais tot, läuft da nichts.

  • neue Erkenntnisse:


    Auf der Platine der DME war eine Art "Dreckklumpen"


    Nach dem Entfernen läuft die Benzinpumpe wieder normal an. Druck am Rail voll vorhanden.


    Er läuft aber immernoch nicht.


    Er zündet gefühlt alle Zylinder ein mal und dann orgelt der Anlasser noch weiter, 3 bis 4 Zündungen von verschiedenen Zylindern kommen und das wars.


    Fehlerspeicher laut Inpa :27F9

  • M54B25 hat aber keine CAS4 weil er keine MSV 80 hat sondern die MSV 45. Somit dreht auch da der Starter. Ich such nachher mal ein Video raus (wenns noch irgendwo gespeichert ist) dem ich dann per Teamviewer den CAS/DME Abgleich gemacht habe. Anlasser drehte sich aber er sprang nicht an -> EWS-Fehler. Nach der Sync sprang er an.



    Außerdem:

    Zitat

    Mit Einführung der neuen EWS (4. Generation) entfällt der Abgleich zwischen Motorsteuergerät und elektronischer Wegfahrsperre.

    • 6-Zylinder-Ottomotoren
      Der Entfall des Abgleichs setzt mit den Motorsteuergeräten MSV80 und MSD80 ab 06/2006 ein.
    • Dieselmotoren
      Der Entfall des Abgleichs setzt mit dem Motorsteuergeräten DDE7 ab 03/2007 ein.
    • Motoren der M GmbH
      Der Entfall des Abgleichs setzt mit dem Motorsteuergerät MSS60 ab 06/2007 ein.


    So und nun zurück zum Thema.


  • Könntest du nicht nur den Fehlercode online stellen sondern alles was im Text steht?


    Ich kenne den Fehler. Ich meine der Fehler kommt wenn der Starter angesteuert wird aber der Motor nach Zeit X nicht startet.


    Wie schauen die Zündkerzen aus? Nass?

  • Kerzen sind nass, zündfunke weiterhin voll da.


    Korrekt, Fehler ist laut Rheingold, dass nach x Umdrehungen per Anlasser der Motor nicht anspringt.


    Was mir gestern noch aufgefallen ist:
    Fussraum im Fond Beifahrerseite ist komplett durchnässt. Sitzen dort evtl Massepunkte, die nun korrodiert sein könnten ?


    Und um die DME auszuschließen, könnte ich von einem E39 525i aus 2002 die DME nehmen oder würde er dann wegen EWS nicht anspringen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!