E61 530d Umbau auf M5 Bremsanlage

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker hat ne m5 Bremsanlage vom Vorgänger verbaut.
    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen mit der Eintragung beim TÜV?
    Man findet nie einen Bericht wo es zuende gebracht wurde.


    Da ich eher unwissend bin und mich jedoch versuche seit langer Zeit um die Eintragung bemühe aber einfach nicht weiterkomme wende ich mich an euch.


    Kann mir irgendjemand die Eintragung via PN schicken, z. B. ein Bild davon vll.? Natürlich ohne persönliche Daten usw.
    Falls das nicht gewollt ist, dann vll. Zumindest die notwendigen Dokumente welche ich brauche zur Eintragung?


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

  • Bmw Service anschreiben über Bestätigung das Sie verbaut werden kann. Damit kann man dann zum TÜV .


    Aber Achtung bei mir am e36 ist damit die Eh Nummer erloschen und man muss sie beim Bund neu beantragen. Kostet einfach nur nochmal extra bei der KFZ Zulassungsstelle.


    Gruß Marcel

  • Moin,
    hab die bei meinem Wagen eingetragen bekommen per Einzalabnahme, Ausdrucke aus dem Teilekatalog mit den Teilenummern und Durchmessern der Scheiben, Sättel und Halter, außerdem die Ausdrucke vom Bremskraftverstärker von meinem Fahrzeug und vom M5 e61 um zu zeigen dass dieser der gleiche ist.


    Im Fz.Schein steht "Mindestfelgengröße 8Jx18 mit geänderter Bremsanlage von BMW M5 Typ:M560 Bremsscheibendurchmesser VA:374x36mm HA:370x24mm mit geänderten Haltern und Austauschbremsleitungen Fa. Spiegler GmbH Typ1 KBA-Nr. bla bla bla.


    Ich bin zu meinem BMW Händler vor Ort gefahren habe das Anliegen dem Fillialleiter erklärt - weil der Teilemann normal keine Ausdrucke vom Teilekatalog mitgeben durfte, der hat dann das OK gegeben und dann bin ich damit zum TÜV, hatte vorher aber auch mit dem Prüfing geschnackt welche Nachweise und Zettel er braucht - eben die besagten Ausdrucke aus dem Teilekatalog.


    Dazu sei aber gesagt: ich habe die Anlage vom E61 M5 verbaut - beim E60 M5 ist hinten der Anschluss für die Bremsleitung anders - weiß nicht wie das damit aussieht wegen Nummernvergleich etc.


    Viel Erfolg wünsche ich

  • Hi cellist, danke für deine Nachricht. Wo lagst du kosten technisch?
    Hmm leider Weiss ich nichts über den Einbau, war der vorbesitzer. Aber da alles gut funktioniert denke ich dass es richtig gemacht wurde.
    Also von Haltern und bremsleitungen Weiss ich gar nichts.

    • Hatte die Bremse zusammen mit Gewindefahrwerk und Bremsleitungen eintragen lassen, das ist jetzt gute 5 Jahre her und hatte zusamen 218 Euro gekostet.

    Die Halter der Bremssättel werden benötigt und sind sicherlich die richtigen verbaut - ich mache das bei Einzwleintragungen immer so, dass ich zu meinem Prüfingenieur gehe und vorher mein Anliegen schilder und frage was er alles braucht an Dokumenten etc. und "wie wir das am besten hinbekommen" - dann sind die meistens auch kooperativ und es gibt weniger Probleme wenn man dann zum tatsächlichen Termin kommt.

  • Hi Marcel, danke für den Kommentar. Was ist eine eh Nummer?
    Werde mal beim freundlichen anfragen. kann bzw. Wird mir leebmann sowas ausstellen?

    Entschuldige, EG Nummer.


    Ist auch vom Prüfer anhängig >> Denke mal Ermessenssache.
    Wie so vieles.
    Habe auf meinem E36 9x17 er 15 vorn und 10x17 et15 hinten ohne Bördeln eingetragen bekommen.
    Alle Welt denkt ich hab ein an der Mütze aber das ist wirklich so abgenommen wurden. Die reifen schauen 5cm aus dem Fahrzeug raus und sind mit Augen zu drücken von oben bedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!