Sieg übers Pano(D)ramadach- die Zweite

• Zitat

Original von blade_900
    schau mal bei den anleitungen

Panoramadach: Reperatur ohne Ausbau: Danke an Spiderman-535d

ein versuch ist es wert bei mir hat es wuhnderbar geklappt

Na das sieht mir ja sehr vernünftig aus... mal nachsehen was von meinen Mitnehmern noch übrig ist. Ansonsten könnte man das sicher nachbauen.
    Hat von euch jemand eine Detailaufnahme wie der Mechanismus original aussehen sollte? In dem pdf tue ich mir gerade ein bisschen schwer.

Falls das dann nichts wird werd ich bei welpenhund per mail melden :)

Gruß
    Andi

• Zitat

Original von blade_900
    bau die gläser aus und du wirst es verstehen. die mitnehmer sehen eigentlich ganz ok aus ( bei mir zumindest )aber sie greifen halt nicht :angry: etwas druck durch die mutter oder was auch immer man da festmacht und schon funtzt es.

Ich glaube ja, dass bei mir der komplette Zapfen gebrochen ist. Ich mach davon mal ein Foto.

• Hallo,
    Erstmal danke an Welpenhund für die Unterstützung via Mail. Wenn ich nebenbei mal dazu komme versuche ich das Paranoiadach gerade in seiner Funktion zu verstehen. So weit ich mich erinnern kann, ist der hintere Teil nur kippbar und fährt nicht mit auf.
    Status ist gerade, dass ich das Dach kippen kann, dann aber am hinteren Teil ziehen muss, damit der Vordere zu geht. Danach muss ich auffahren und in der Schiene die beiden Schlitten manuell bewegen, damit das hintere Fenster wieder zu geht.
    Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, ist dass der Windabweiser nicht ganz auffährt, hat das auch damit zu tun?
    Ich hab mal von meinen Schlitten Fotos gemacht, kann mir jemand eines von einem intakten Schlitten/Zapfen machen, damit ich weiß wie das aussieht?

• hier sieht man die Funktionsweise ganz gut
    Teil 10 ist die Hauptkabelplatte und diese bewegt das vordere Dach und Teil 9. Das Teil 9 zieht dann über der Seilzug 8 das Teil 6 hoch.
    An Teil 10 ist der Zapfen von dem nur die Kunstoffummantelung abbricht. Der Zapfen kann dann noch das Teil 9 ziehen aber nicht mehr zurückschieben.

• Zitat

Original von welpenhund
    hier sieht man die Funktionsweise ganz gut
    Teil 10 ist die Hauptkabelplatte und diese bewegt das vordere Dach und Teil 9. Das Teil 9 zieht dann über der Seilzug 8 das Teil 6 hoch.
    An Teil 10 ist der Zapfen von dem nur die Kunstoffummantelung abbricht. Der Zapfen kann dann noch das Teil 9 ziehen aber nicht mehr zurückschieben.

Danke,
    Das pdf hab ich schon mal durchgesehn aber mit der Erläuterung kann ich mir trotz der Auflösung gut was vorstellen.
    > Ich hab jetzt also Teil 9 fotografiert
    > Am Teil 10 liegt aber der Fehler und das sehe ich nicht, weil es direkt unter dem Hauptdach liegt.

Und warum fährt mein Windabweiser nicht aus?

• Zitat

Original von welpenhund
    das der Windabweiser nicht ganz ausfährt im Stand oder nur bei Zündung an ist normal, es wird auch noch nach Geschwindigkeit der Windabweiser gesteuert.
    Der besagte Zapfen ist nach meinem Wissen im Eingebauten Zustand nicht zu sehen.

Danke! Hab schon gedacht, dass da noch was kaputt ist. Du kannst zu dem Thema glaub ich ein Buch verlegen lassen, würd sich sicher gut verkaufen :respekt:

• Da das Ganze ja ein leidiges Thema weiterhin ist und gerade auch mit den mittlerweile in die Jahre gekommenen Wagen, verlinke ich den Beitrag nochmal, da der alte Link nicht mehr geht - pdf hängt am Beitrag #3 (und zudem leider hier alle Fotos und Dateien nicht mehr verfügbar).

https://5series.net/forums/e61…ama-sunroof-issues-96566/

Die Lösung scheint mir gut machbar und praktikabel zu sein. Ich werde dies demnächst probieren. Ich hoffe mein Dach bewegt sich überhaupt noch.

So wie ich das jetzt verstanden habe, Dach öffnen, hinteres rausnehmen, vorderes komplett öffnen und dann wie in der Anleitung vorgehen.

Aber beim öffnen fährt das hintere doch immer mit hoch, oder? - und sollte es in dem Fall wohl auch um es auszubauen...? Ich werde mich probieren

• Hab es jetzt durch geführt, also hinteres stillgelegt. Rest gereinigt und geschmiert.

Leider bewegt sich das Dach meist gar nicht. Kippen geht meistens, aber bleibt dort stehen, nur manuell Schließbar.

Manchmal kann ich es ein Stück öffnen, dann sitzt es aber wieder fest.

Initialisieren klappt leider nicht. Keine Reaktion.

Der Motor für den Himmel schließt teils aber nur mit Nachhilfe durch ziehen.

Ist das eher n mechanisches Problem oder könnte es auch elektronisch sein, also Kabel/ Sicherungen?

Auch ist der Einklemmschutz dauerhaft deaktiviert.

Ich weiss es gibt viel im Netz, aber spezifisch hierzu bin ich nicht fündig geworden.

Falls jmd da was hat, wäre ich dankbar

• Das glaube ich nicht, da ich nichts auseinander genommen habe und es vorher schon diese Probleme gab.

Ich hab lediglich das hintere Dach stillgelegt. Da kann man wenig falsch machen.

Ich denk mal, das ich komme nicht drum herum das vordere Dach rauszunehmen und mir die Gleiter genau anzuschauen.

Wollte voher einfach schauen, ob es noch Möglichkeiten gibt, dass elektronisch etwas sein kann, wie Sicherungen o.ä.

• Was passiert, wenn du das Dach manuell auf Kipp drehst? Geht dann nur das vordere Dach hoch oder bewegt sich das Hintere etwas mit?

Falls das Hintere sich bewegt, verkeilt sich der Schlitten noch etwas. Musste das auch genauer abschneiden, damit der Schlitten wirklich da bleibt, wo er ist.

Mit dem Entfernen der vorderen Scheibe kannst du die Mechanik genauer beobachten und gucken, ob alles sauber durchläuft. Es ist nur eine Fummelarbeit die Scheibe wieder einzusetzen, wenn du alleine daran arbeitest. Zu zweit kann man an beiden Seiten parallel gucken, ob sie richtig drin sitzt.

• Danke TornadoToddi.

Auf Kipp geht auch über den Schalter,und da geht jetzt nur noch das vordere hoch.

Ich hab heute nochmal etwas getestet.

Es sieht so aus als wenn der hintere Teil vom DachHimmel verklemmt ist. Bei Initialisierung über I*TA ging er zwar fast zu, verklemmte dann aber und ging weder vor noch zurück. Bei leichten ziehen des vorderen teils sah man dass sich die beiden Stücken auseinander zogen.

Mehr Zeit hatte ich heute nicht. Als nächstes werde ich die vordere Scheibe öffnen und auf die Schlitten etc vom Himmel schauen. Hoffe die sitzen in der Position nicht mehr unter dem hinteren Teil.

Wenn alles nichts hilft, baue ich die Scheibe aus um zu schauen was da los ist

• Ja genau, den Schwebehimmel.
    Wo genau weiss ich leider nicht, das muss ich noch rausfinden. Bei Initialisierung über den Knopf hat er sich aus der hinteren Position gar nicht mehr bewegt.

Als ich die Initialisierung über I*TA gestartet habe, ist er nach vorne gelaufen bis fast geschlossen war, dann blieb der hintere hängen. Er versuchte dann noch zurück zufahren. Der hintere Teil war aber wohl fest, und der vorder schob sich leicht drunter/dagegen, weswegen das ganze dann stoppte.

Genaueres muss ich dann mal schauen, wenn ich das Dach auf mache - hoffe ich komme nächste Woche dazu.

Ja genau, den Schwebehimmel.
    Wo genau weiss ich leider nicht, das muss ich noch rausfinden. Bei Initialisierung über den Knopf hat er sich aus der hinteren Position gar nicht mehr bewegt.

Als ich die Initialisierung über I*TA gestartet habe, ist er nach vorne gelaufen bis fast geschlossen war, dann blieb der hintere hängen. Er versuchte dann noch zurück zufahren. Der hintere Teil war aber wohl fest, und der vorder schob sich leicht drunter/dagegen, weswegen das ganze dann stoppte.

Genaueres muss ich dann mal schauen, wenn ich das Dach auf mache - hoffe ich komme nächste Woche dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!