Sieg übers Pano(D)ramadach- die Zweite

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Wenn es nicht pfeift lass es einfach mal so.


    nee pfeifen konnte ich heut morgen keins hören...im gegenteil war super leise, da der himmel jetzt endlich vollständig einfährt :)


    @ andreas... ich habe keinen reperatursatz genommen...hab den hinteren deckel einfach nur stillgelegt

  • Der 1mm ist schon OK, solange kein Wasser eintritt, ansonsten zum Einstellen musst du die Faltenbälge abnehmen.
    Wenn man die vorsichtig von hinten nach vorne abhebelt geht auch nichts kaputt.
    Original steht das Dach auch ein wenig über dem Hinteren, da ansonsten Windgeräusche entstehen können.


    Gruß Daniel


    Zitat

    Original von someone_87
    1000000 dank an euch. War gerade unten und hab alles nach euren Tips bearbeitet. Dach läuft wieder einwandfrei :P war ne Sache von knapp 15 min. Morgen erstmal offen fahren :D


    Nur eine Sache, das hintere sitzt jetzt super drin. Schließt mit der Karosse ab. Nur das vordere Dach ist 1mm über der Karosse. Bekomme ich es irgendwie eingestellt? Am besten ohne die seitengummis im inneren zu lösen, da diese sehr zerbrechlich aussehen

  • hi
    ich hatte auch das problem das die hintere scheibe sich nicht mehr absenken lies und das vordere dach aber zu war...


    die hintere scheibe ist mit 4 schrauben befestigt...diese lösen scheibe raus nehmen dann kann man die vordere scheibe nach hinten fahren und wie oben beschrieben die metallstange lösen und die plastiknase absägen

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und bin auch gerade erst E61 Fahrer geworden. Hatte vorher einen E91.
    Ich habe auch ein Problem mit meinem Panoramadach. Wenn ich alles zu mache, bleibt die hintere Abdeckung komplett drin. Die vordere fährt aber komplett raus. Hinten rührt sich garnichts. Habt Ihr da ein paar Tips für mich?
    Danke schonmal

  • Ich glaube mich hat es auch erwischt.
    Kann man von aussen erkennen, ob da was abgebrochen ist, und deshalb der hinter Deckel nicht schließt?


    Bei mir schließt der hintere Deckel beifahrerseitig nicht. Wenn man allerdings aussteigt und das Fahrzeug mit "Komfortschließen" über die Fernbedienung abschließt, und gleichzeitig den Deckel mit der Hand runterdrückt, schließt das Dach..
    Allerdings keine wirklich schöne Dauerlösung..


    Ärgerlich ist, dass das Glasdach bei dem Fahrzeug rückblickend bereits zwei mal Probleme gemacht hat!
    2007 ist das ganze Auto vollgelaufen, diverse Stgr. platt.
    2008 kam dann
    "Befundnummer 5412120100
    Befundtext
    Antriebskabel / Seil (SHD, Panoramadach) gerissen / abgerissen" = komplettes Glasdach getauscht..


    Ich werde versuchen, die Sache auf Kulanz durchzubekommen. Argumentation: Der Fehler ist BMW bekannt. Dahingehend eine Befundnummer angelegt, welche sogar schon bei genau diesem Fahrzeug aufgetreten ist..

  • welpenhund


    was mir nicht ganz ersichtlich ist .... was geht denn nun idR kaputt am Panoramadach ?



    ist es das Teil auf dem Bild von Dir auf seite 1 ?
    (quasi der nippel bzw das plastikteil)


    wo befindet sich das genau ?
    kann man es irgendwie inspizieren ?


    Symptom ist wohl ein nicht mehr schließen des kl. Schiebedachfensters oder gibt da noch mehr ?

  • bei mir klemmt nun auch endlich das hintere Glasdach. :motz:


    ich hab den Himmel fast draußen, aber ich komm nicht drauf, wie die Haltegriffe am Himmel abgehen.
    Kann mir jemand nen Tip geben?


    Danke im voraus. :)

  • klapp die auf und dann siehst du 2 Abdeckungen links und rechts, da sind die Schrauben hinter.
    Abdeckungen haben oben einen kleinen Schlitz, wo man mit dem Schraubenzieher rein gehen kann, um die Blende zu entfernen

  • @ neuro


    1. es ist eine kleine Nase am Gleitteil des Hauptkabel. Es sind zwei Kabel (li + re). Diese Nase ist im Kern aus Metall, aber mit Kunststoff überzogen und ca.1,5mm breit, mit Kunststoff ca.3mm. Wenn der Kunststoff abbricht greift es nicht mehr richtig in die Nute des Riegels und das Dach schließt nicht.


    2. Prüfung, mhhhm..... dazu muss man die Glasdeckel ausbauen dann sieht man die Nase, sonst nicht. Deshalb hat spiderman in seiner Anleitung die Glasdeckel ausgebaut.

  • Zitat

    Original von welpenhund


    2. Prüfung, mhhhm..... dazu muss man die Glasdeckel ausbauen dann sieht man die Nase, sonst nicht. Deshalb hat spiderman in seiner Anleitung die Glasdeckel ausgebaut.


    beide glashälften oder nur eines davon ... und insgesamt hat das PD nur 2 dieser nasen re+li oder ?


    wenn man die verkleidung innenseite gr. dach entfernt sieht man da dann auch nix ?

  • Wenn so wie ich es noch in Erinnerung habe müsste es ausreichen nur den hinteren Deckel zu entfernen.
    Ja es sind nur zwei dieser Nasen.
    Wenn man nur den hintern Deckel entfernt muss man keine Abdeckung abmachen. Man sieht die Nasen nur wenn man von Oben drauf schaut, bzw von Außen. Das ganze wird vom hinteren Deckel verdeckt, man muss auch den vorderen Deckel dann ein Stück nach hinten fahren.

  • Diese kleine Nase greift ja in eine Art U-Profil.


    Bei mir zieht sie dann beim hochklappen die Schienen mit dem Keil nach vorn...= heben. das funzt auch.


    Aber was hat das Ding mit dem schließen zu tun? :?:
    Beim schließen läuft der Schlitten mit der Nase aus der Schiene mit dem U-Profil nach hinten, aber da ist nichts, wo die Nase eingreifen kann, um die Schiene mit dem Keil wieder zurückzuziehen. :heul:


    Die Nasen sehen auf beiden Seiten intakt aus....... :kotz:

  • die Nasen greifen nicht in die Keile ein, sondern in die Kabelplatte und die ist viel weiter vorne, die Keile sind dann mit der Kabelplatte durch ein Kabel verbunden.
    Man sieht es in der Skizze in meiner Anleitung [Panodach manuell schließen].
    Da die Keile durch den Winkel eine sogenannte Selbsthemmung haben benötigen sie etwas Kraft damit sie bewegt werden können.Wenn dan noch Schmutz dazu kommt ist das zviel für die filigrane Mechanik.

  • Zitat

    die Nasen greifen nicht in die Keile ein, sondern in die Kabelplatte und die ist viel weiter vorne, die Keile sind dann mit der Kabelplatte durch ein Kabel verbunden


    Ja, Du hast recht aber beim schliessen fahren die Nasen aus der Kabelpltte heraus, ohne etwas mitzuziehen.


    Da sind nirgends Anschläge für die Nasen.


    Man sieht auch nichts abgebrochenes. :rollen:

  • Ja Du hast recht, aber das ganze funktioniert nicht so einfach wie man sich es vorstellt.
    Die Nasen gleiten in sogenannten Kontur- oder Kulissenbahnen. D.h. die Form der Nut in der die Nasen laufen ist nicht gerade, wenn die Nasen einen bestimmten Punkt werden die Nasen mit den Kabelplatten verriegelt und fest miteinander verbunden und bewegen dann die Kabelplatte. Wenn das ganze zurück gefahren wird diese Verriegelung an diesem bestimmten Punkt gelösst und die Nasen gleiten ins Freie. Wenn die Nasen defekt sind wird dieser Mechanismus beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!