Meine Werkstatt meinte das AGR hätte nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun (?)
Die Asche wird entfernt so wie er meinte. Das geht aber nur wenn vorher keine Chemie verwendet wurde.
Dpf Problem
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naja das agr ventil hat nix mit zutun ja, aber das thermostat.
also um 90 grad zu bekommen bei maximal 120kmh braucht meiner aber auch seine 10-15km... manche schreiben was von weniger? wie geht den das? oder eiern die 8km durch die Stadt und sind dann auf der autobahn?
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Hab mir gestern Videos angeschaut wie man es wechselt. Ist ja kein hexenwerk. Was denkst du? Erstmal den Schlauch zum gtw abklemmen wie weiter oben erwähnt oder erstmal das agr tauschen?
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abklemmen geht am schnellsten, außer du hast ein agr thermo liegen..
ich hab 3 getauscht in meiner 3 jährigen BWM Karriere.. wobei der 5er nun 2 hatte..
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So wie ich das verstehe, bleibt die Asche im DPF drin. Und irgendwann ist er nun mal voll. Deswegen kann man da auch Ruß und Aschegehalt auslesen.
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Natürlich bleibt die Asche im DPF.
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also um 90 grad zu bekommen bei maximal 120kmh braucht meiner aber auch seine 10-15km... manche schreiben was von weniger? wie geht den das? oder eiern die 8km durch die Stadt und sind dann auf der autobahn?
Also wenn es etwas kältere Temperaturen sind, dann braucht meiner sogar gute 18KM um warm zu werden. -
So wie ich das verstehe, bleibt die Asche im DPF drin. Und irgendwann ist er nun mal voll. Deswegen kann man da auch Ruß und Aschegehalt auslesen.
Ja, im normalen Prozess. Die Firmen, die den DPF ausbrennen verbrennen die Asche, was noch viel feinere Asche erzeugt, die dann ausgesaugt wird.
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Ich habe gestern Abend das AGR Thermostat gewechselt und eben eine Probefahrt gemacht. Alles in Butter! Recht schnell auf Temperatur und hält sich zwischen 88 und 91 Grad, je nach Fahrweise. Hab dann gleich ein paar Messungen 100 - 200 gemacht und habe festgestellt dass er im Sportmodus sich wacker bei 88 Grad hält und im normalen Modus bei 92. Ich dachte ich erwähne das mal zum Thema "Schlauch von der Getriebekühlung kann ruhig abgeklemmt werden". Der Kreislauf scheint doch wichtig zu sein, zumindest wenn man zügig unterwegs ist
Gruß und Danke für die viele Hilfe
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Ich dachte ich erwähne das mal zum Thema "Schlauch von der Getriebekühlung kann ruhig abgeklemmt werden". Der Kreislauf scheint doch wichtig zu sein, zumindest wenn man zügig unterwegs ist
Gruß und Danke für die viele Hilfe
Natürlich ist es immer besser, wenn alles funktioniert wie es gedacht ist, keine Frage. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei sportlicher Fahrweise alles im Norm Bereich bleibt wenn du es abklemmst. Mein Kumpel fährt so schon seit ca. 5 Jahren rum, auch im Sommer.
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Eine Frage habe ich doch noch
Habe heute die Frage gestellt bekommen ob ich denn auch entlüftet habe. Was? Das habe ich in keinem der Videos gehört die ich als Anleitung zum Wechsel genommen habe. Es war wie folgt:
Beim wechsel habe ich ich etwa 150 bis 200ml Glysantin verloren was vor zwei Wochen komplett erneuert wurde. Nach dem Wechsel gestern habe ich das Auto ruhen lassen und habe heute vor der Probefahrt die Differenz mit stillem Mineralwasser wieder aufgefüllt. Fertig. Muss ich noch etwas tun? Ist das grüne Glysantin wie vorgegeben.Danke!
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Hast du am Agr Kühler (Thermostate) entlüftet?
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Nichts entlüftet. Habe lediglich nach Einbau das agr thermostat an der großen Schraube obendrauf geöffnet um zu sehen ob Flüssigkeit drin ist. War voll.
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Ich hab einfach den Behälter zum nachfüllen aufgemacht und die Karre im Stand solange laufen lassen, bis da keine Luft mehr kam. So hat man es mir jedenfalls gesagt.
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