Tabellen für Kabelfarben der Heckklappen- & Heckscheibenkabelbäume E61

  • Immer wieder tauchen hier Fragen zu den Kabelfarben auf..
    Anhand der Tabellen könnt ihr sehr konstruktiv und strukturiert auf Fehlersuche gehen, oder beim Ersetzen der Kabelbäume nachschlagen.



    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, dem Forum wiedermal was Gutes zu tun und endlich vernünftige Tabellen zu erstellen.



    Say thanks !






    Heckklappe rechts

    Kabelfarbe Funktion Signal Querschnitt Leitung führt…
    br¹ Heckwischermotor Versorgung - 2,5mm² zum Masseverbinder an Karosserie rechts im Kofferraum
    schw/gn Heckwischermotor Versorgung + 2,5mm² zum Relais Heckwischer (am Sicherungsträger Kofferraum)
    vi/rt Heckwischermotor Rückstellkontakt 0,35mm² zum KBM
    gr/schw Kennzeichenleuchte rechts Versorgung + 0,5mm² zum Lichtmodul
    gr/br Kennzeichenleuchte links Versorgung + 0,5mm² zum Lichtmodul
    gr/ge¹ Heckklappentaster außen Versorgung + 0,5mm² zum KBM
    gr Heckklappentaster innen f. autom. Heckklappe Versorgung + 0,5mm² zum HKL Steuergerät wenn HKL verbaut
    rt/ge Heckklappentaster innen f. autom. Heckklappe Beleuchtung im Taster + 0,5mm² zum KBM wenn HKL verbaut
    gr/ge² LED Rückleuchte rechts innen Versorgung + 0,5mm² zum Lichtmodul (nur LCI)
    ge/ws Rückfahrleuchte rechts (R-Gang) Versorgung + 0,75mm² zum Lichtmodul
    ge/rt Nebelschlussleuchte rechts Versorgung + 0,75mm² zum Lichtmodul


    br² eine gemeinsam genutze Leitung für folgende Funktionen: 1,5mm² über Verbinder X11273 in der Heckklappe zum Masseverbinder an Karosserie rechts im Kofferraum
    LED Rückleuchte rechts innen Versorgung -
    Kennzeichenleuchte links Versorgung -
    Kennzeichenleuchte rechts Versorgung -
    Heckklappentaster außen Versorgung -
    Heckklappentaster innen f. autom. Heckklappe Versorgung - wenn HKL verbaut
    Nebelschlussleuchte rechts Versorgung -
    Rückfahrleuchte rechts (R-Gang) Versorgung -







    Heckklappe links

    Kabelfarbe Funktion Signal Querschnitt Leitung führt…
    br/rt Heckscheibenschloss entriegeln Antrieb Versorgung + 0,5mm² zum KBM
    ws/rt Heckscheibenschloss Signal Heckscheibenkontakt 0,5mm² zum KBM
    ge Heckklappenschloss entriegeln Antrieb Versorgung + 0,5mm² zum KBM
    gr/br Heckklappenschloss Signal Heckklappenkontakt 0,5mm² zum KBM
    rt/ge Gepäckraumleuchte in Heckklappe Versorgung + 0,5mm² zum KBM
    gr/gn LED Rückleuchte links innen Versorgung + 0,5mm² zum Lichtmodul (nur LCI)
    ws/ge Rückfahrleuchte links (R-Gang) Versorgung + 0,75mm² zum Lichtmodul
    ge/schw Nebelschlussleuchte links Versorgung + 0,75mm² zum Lichtmodul


    ws/br eine gemeinsam genutzte Leitung für folgende Funktionen: 0,5mm² Masseschaltung für Kofferaumbeleuchtung
    Heckklappenschloss Schaltkontakt für Heckklappenleuchte & Gepäckraumleuchten
    Heckscheibenschloss Schaltkontakt für Heckklappenleuchte & Gepäckraumleuchten
    Gepäckraumleuchte in Heckklappe Versorgung -


    br eine gemeinsam genutzte Leitung für folgende Funktionen: 1,5mm² über Verbinder X13276 in Heckklappe links zum Masseverbinder an Karosserie links im Kofferraum
    LED Rückleuchte links innen Versorgung -
    Heckscheibenschloss entriegeln Antrieb Versorgung -
    Heckklappenschloss entriegeln Antrieb Versorgung -
    Nebelschlussleuchte links Versorgung -
    Rückfahrleuchte links (R-Gang) Versorgung -





    Heckscheibe rechts

    Kabelfarbe Funktion Signal Querschnitt Leitung führt…
    br/bl Taster Heckscheibe öffnen Versorgung + 0,5mm² über Entstörfilter zum KBM
    br¹ Taster Heckscheibe öffnen Kontakt - 0,5mm² zum Masseverbinder X13792 rechts an Karosserie im Kofferraum
    rt/ws Heckscheibenheizung Versorgung + 4mm² über Entstörfilter zum Relais f. Heckscheibenheizung
    schw/ge dritte Bremsleuchte Versorgung + 0,5mm² über Entstörfilter zum Lichtmodul
    br² dritte Bremsleuchte Versorgung - 0,5mm² zum Entstörfilter
    rt/ws Diversity 8-pol. Stecker Versorgung + 0,5mm² zum Sicherungsträger hinten
    br³ Diversity 8-pol. Stecker Versorgung - 0,5mm² zum Masseverbinder an Karosserie links im Kofferraum
    ws/vi Diversity 8-pol. Stecker Radio EIN -Signal
    (RadOn)
    0,5mm² zur HeadUnit (CCC, CIC, MASK)
    bl/ge Diversity 8-pol. Stecker WakeUp/Fernbedienung 0,5mm² zum CA Steuergerät (nur mit Ausstattung Comfortzugang)
    ws/bl Diversity 8-pol. Stecker Fernbedienung 0,5mm² zum CAS Steuergerät




    Heckscheibe links

    Kabelfarbe Funktion Signal Querschnitt Leitung führt…
    br Heckscheibenheizung Versorgung - 4mm² zum Masseverbinder an Karosserie links im Kofferraum
    Antennenleitung 1 Diversity Radio analog Koaxkabel zur HeadUnit (CCC, CIC, MASK)
    Antennenleitung 2 DAB Antenne Nr.2 Koaxkabel je nach Ausstattung (zu CIC oder mit CCC bzw. MASK zu DAB-Modul)
    Spritzwasserschlauch Heckscheibe zum Waschwasserbehälter
  • Danke Cruser.
    Eins "belastet" mich ein wenig. Die beiden grau/gelben. Da steht einmal ne 1 und einmal ne 2 hinter. Nnormalerweise müßte es nen Unterschied geben, noch ne zusätzliche Kennzeichnung.
    Genau so wie es noch ne 3 hinter den braunen gibt. Ok, braun ist Masse, egal wieviele Drähte es gibt. Aber nen geschalteten Plus?ß
    Wärst du so nett und schaust mal was die Zahlen 1 , 2 , und 3 zu bedeuten haben?

  • die hochgestellten Zahlen habe ich lediglich als Vermerk hinzugefügt, damit man auf einen Blick erkennen kann ob und wieviele Kabel desselben Baumes die selben Farben haben.
    Meine Nummerierung hat ansonsten keinen Belang. Auf den Kabeln selber gibt es keine Nummerierung.


    die beiden gr/ge Kabel:


    Warum BMW zweimal die selben Farben verwendet hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke das liegt daran, dass ursprünglich bei Entwicklung des VFL nur einmal gr/ge vorhanden war, nämlich für den Taster.
    Da das VFL kein Rücklicht in den inneren Leuchten eingebaut hat, gab es ursprünglich auch keinen Bedarf für ein weiteres Kabel.


    Erst später, als der LCI mit den Leuchtstäben kam, hat man, warum auch immer, für das zusätzliche Kabel der inneren Rückleuchten die Farbkombi gr/ge ausgesucht. - ab diesem Zeitpunkt war es doppelt vorhanden.
    Das haben die bei BMW aber wohl nicht berücksichtigt.

  • Obacht! Die 3 braunen Kabel im oberen rechten Kabelbaum sind nicht egal. Da muss man genau die gleichen wieder verbinden sonst sind die Funktionen nicht gegeben.

  • Schon klar. Da steht im Plan auch ne 1 , 2 oder 3 hinter der Kabelfarbe. Deswegen die Anfrage bei Cruser. Dann gibt es noch Unterschiede im Querschnitt womit man die Drähte auch auseinander halten kann.

  • Obacht! Die 3 braunen Kabel im oberen rechten Kabelbaum sind nicht egal. Da muss man genau die gleichen wieder verbinden sonst sind die Funktionen nicht gegeben.


    das kann man ja nun recht gut aus der Tabelle entnehmen :thumbup:


    Vertauscht man br¹ mit br³, funktioniert alles wie gewohnt - denn die Querschnitte unterscheiden sich nicht. Beide Kabel kommen von Masserverbindern im Kofferraum, welche direkt an der Karosse "kleben". Es macht also keinen Unterschied.


    Vertauscht man br¹ mit br² oder br³ mit br² , so könnte womöglich ein Fehler auftreten, habe das aber nie ausprobiert.


    Fakt ist, dass die dritte Bremsleuchte, also br², am Entstörfilter angeschlossen ist, was wohl irgendwas mit Mantelwellen und Störungen zu tun hat.



    Bei den neuen Kabelsätzen, die ich bisher eingebaut habe, habe ich br² immer durchgemessen, also am Stecker des Entstörfilters zum jeweils abgebrochenen braunen Kabel. Besser ist das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!