Händler will Altteilpfand nicht auszahlen

  • Hey Jungs,


    brauche bitte Euren Rat. An meinem 6er ist vor Ca. 4 Wochen der Anlasser gestorben. Ich stand an der Tanke und wollte Starten und Plötzlich nix komplett tot kein Klicken nichts.


    Im Internet konnte ich ein gutes Angebot für ein Bosch Anlasser finden mit 50€ Pfand. Der Anlasser kam wurde umgebaut und der Alte Anlasser Ordentlich verpackt zurück geschickt.


    Eingang war vor 4 Wochen. Keine Nachricht bisher. Heute morgen habe ich eine kurze E-Mail verfasst mit der Bitte um Aufklärung.


    Antwort kam Promt. Es gibt kein Pfand zurück da der Anlasser gestern erst vom Testen zurück kam und der Ireparabel wäre! ireparabel ein Anlasser? Eine Spule und ein Magnetschalter ...


    Ich denke das die Firma den Anlasser behalten will und die 50€ on top aber das ist nur eine Vermutung.


    Kennst sich jemand mit der Rechstlage aus bei Pfand? Konnte dazu nichts im Internet finden...Der Anlasser wurde getauscht weil er kaputt war sonst hätte ich ihn ja nicht getauscht...


    ireparabel... 8|

  • Danke für Deine Antwort. Die frage ist darf der Händler einfach sagen ne das Teil ist ireparabel Pech bekommst kein Geld oder ist das mit dem Pfand verpflichtend und das Risiko liegt bei Ihm?


    Ob der Anwalt wegen 50€ was macht wäre die Nächste frage.

  • Also normalerweise ist es so. Du kaufst ein original Austauschteil von Bosch. Das baust du ein und schickst das alte dem Händler zurück. Der Händler schickt das alte Teil dann zu Bosch. Fertig. Ob jetzt der Anlasser irreparabel ist oder nicht spielt für Bosch keine Rolle. Dann machen die halt aus zwei oder drei einen ganzen. Fordere den Händler auf, dir das angebliche Ablehnungsschreiben von Bosch zu schicken. Wenn er dass nicht kann, verarscht er dich sowieso.

  • Genau so kenne ich das auch...hab ja schon zig Sachen mit Pfand gekauft und was ich zurück geschickt habe war echt in schlechten zustand und Nie gab es Probleme.


    Ich werde mal nach dem Ablehnungsschreiben fragen Danke für den Tip.

  • Hallo,


    ich kenn das so:


    Bei Bremssätteln, Anlassern, Limas wird kein Altteilpfand erstattet wenn:


    - eine mech. Gehäusebeschädigung vorliegt (z.b. Abgebrochene Gehäuseteile)
    - die Teile sich in einem Zustand befinden, die nicht auf nomale Betriebsbedingungen zurückzuführen sind (Brand, Unfall etc.)
    - die Teile vom Kunden schon zerlegt wurden


    Diese Sachen werden auch immer in den Austauschbedingungen zu angegeben



    Wenn in Deinem Fall er Anlasser nicht Aufarbeitungswürdig ist, weil es sich nciht rentiert, da z.B. alle Wicklungen defekt sind kann das eigentlich nicht Dein Problem sein...
    Normalerweise ist auf der Webseite beim Hinweis auf den Altteilpfand immer ein * - der dazugehörige Text gibt die Tausch/Vertragsbedingungen des Händlers an.
    Was steht da bei Dir ?


    Es gibt Anbieter die führen in ihren Tauschbedingungen an, das sich das angelieferte Altteile in "Instandsetzungsfähigen" Zustand befinden muss. Hier wäre ich Vorsichtig, wenn dies nicht näher erläutert wird.

  • Die von Dir aufgeführten Ausnahmen:


    - eine mech. Gehäusebeschädigung vorliegt (z.b. Abgebrochene Gehäuseteile)
    - die Teile sich in einem Zustand befinden, die nicht auf nomale Betriebsbedingungen zurückzuführen sind (Brand, Unfall etc.)
    - die Teile vom Kunden schon zerlegt wurden



    treffen nicht zu. Das Teil wurde wegen Spontanem Ausfall ausgebaut in die Original Bosch Kiste Stoßsicher verpackt und direkt verschickt.



    Online steht wenn ich mich einlogge:


    Shop Bestellung AW38466 vom 20. Januar 2020. Einbau nur durch qualifiziertes Fachpersonal. Rechnungsbetrag bezahlt per PayPal am 20. Januar 2020. Vielen Dank für Ihren Einkauf.


    Berechnete Pfandwerte werden nach Rückgabe und Prüfung des Altteils auf Wiederverwendbarkeit gutgeschrieben. +++ Das vollständig und wiederverwertbare Altteil senden Sie bitte ausreichend frankiert und sicher verpackt in der Originalverpackung des neu gelieferten Teils +++ Wichtig: Die Frist für die Rücksendung des Altteils endet 4 Wochen nach Zustellung des Neuteils. Verspätete Rücksendungen können nicht bearbeitet bzw. gutgeschrieben werden. +++


    Bitte beachten Sie die für Privatkäufe gesetzliche Widerrufsfrist von 2 Wochen ab Sendungserhalt. Zu den Fristen und Rückgabemodalitäten informieren Sie sich bitte in der bei Bestellung übermittelten Widerrufsbelehrung und dem beigefügten Rücksendeformular. Wir gewähren Warenrücknahmen für gewerbliche Kunden nur auf Anfrage. Bitte informieren Sie uns für diese Fälle umgehend telefonisch oder per Email.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!