Tempomat Ausfall ab 100 km/h

• Den AUC-Sensor hab ich am Sonntag noch gefunden. Da eh nicht viel mehr kaputt gehen konnte, hab ich ihn geöffnet und den Sensor mal mit Isopropanol gereinigt. Obwohl ich mir nicht viel davon erhofft hatte, kommt seitdem keine Fehlermeldung mehr. Kann eigentlich kein Zufall sein, da ich die Fehlermeldung jeden Tag hatte. Der ist aber beim E60 nicht so aufgebaut wie in den ganzen Videos, die es Im Net gibt, da er kein Filtervlies hat. Aber das nur kurz zum dem AUC Mist...

Konnte jetzt bezüglich Tempomat sehen, dass der hintere rechte Sensor bei höheren Geschwindigkeiten doch mehr aus der Reihe zu tanzen scheint. Folglich werde ich ihn am WE wechseln und auch schauen, wie der ABS-Ring beieinander ist. Evtl. ist aber auch was mit der Sensorverkabelung. Dann werde ich wieder berichten.

• Das mal ein Sensor aus der Reihe tanzt ist bei zunehmenden Alter wohl normal. Wenn das aber so gewaltig ist das der Tempomat nicht mehr funktioniert sollte eigentlich das ABS/DSC aber auch ne Störung anzeigen.??

• Alles etwas krude. Ausser dem Tempomatfehler bekomme ich nichts, was in Richtung ABS, DSC geht. Der Fehler kommt ab 100 km/h... egal, ob der Tempomat jetzt aktuell aktiviert gewesen ist, oder nicht. Aber wie ich schon vorher geschrieben hatte, nicht bei jedem Mal. Irgendwas ist mit dem Tempomat selbst.

• Mal meinen aktuellen Stand der Dinge...

Zuerst hatte ich den Bremslichtschalter gewechselt, da auch dieser die Ursache sein kann. War es nicht...

Dann hatte ich den ABS-Sensor hinten rechts gewechselt. Danach gab es nen kleinen Weihnachtsbaum mit mehreren Leuchten (ABS, DSC, Reifendruck usw.), also ist der neue Sensor Schrott. Mein Fehler, da FEBI. Bei Sensoren halt immer original.

Den alten gesäubert (Bosch) und wieder eingebaut. Die Leuchten sind aus, aber das Tempomatproblem ab 100 km/h war immer noch vorhanden.

Der ABS-Ring ist einwandfrei und ohne Rost. Entweder wurde er schon mal gemacht oder was weiß ich.

Als letztes habe ich das ABS-Steuergerät entfernt und den Stecker und das Gerät mit Isopropanol gereinigt. Im Net gibt es einige Videos und Posts die zeigen, dass es danach wieder für ein paar Wochen funktioniert hat. Bei mir funktioniert es auch wieder.

Die Frage ist nur... WARUM es jetzt überhaupt funktioniert? Wegen der Reinigung mit Alkohol? Wohl kaum, wenn doch kalte Lötstellen und/oder die getrennten dünnen Lötverbindungen für die Fehler verantwortlich sind. Was soll dann eine Reinigung bringen? Absoluter Käse, aber aktuell funktioniert es.

• Um die Sache noch aufzulösen...

Anderes SG gekauft, codiert und den LWS eingestellt.

Läuft 👍...

Das SG hat mich keine 20 Euro gekostet. Andere Nummer, aber trotzdem alles einwandfrei. Hatte mal gelesen, dass die Nummern nicht unbedingt übereinstimmen müssen.

Das auf dem ersten Foto war mein altes. Auf dem zweiten Foto ist das "neue" SG.

Bezüglich der Boschnummer: Das alte hat die Endung 315 und das neue 375.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!