Ich denke, dass das Thema nicht von der Lambdasonde her kommt. Die magische Zahl 99 auf 100 km/h ist nicht zufällig und kommt sehr wahrscheinlich von einer fehlerhaften Bedingung in einem Fehlererkennungsalgorithmus.
Alles anzeigenDas eigentlich "identische" Problem hat aktuell jemand aus der "Schrauber-unter-sich"-FB-Gruppe mit seinem 530.
Hier war ein Kabel einer der vorderen Lambdasonden angeknabbert, Marderwerk wohl ...
Und auch bei ihm taucht der "Umwelt-Bezug" im FS-Protokolltext auf und auch bei ihm hauts ab 100km/h den Tempomaten raus und die "Vermutungen" aller möglichen Leute gingen ebenfalls in eine völlig falsche Richtung.
Man muss echt "lesen", was "alles" in so nem FS-Protokoll steht und "dann gehts Licht an".
Ich habe ihn zu seinen Sonden gelotst, weil mir die FS-Problembeschreibung nach keinem mechanischen Fehler aussah und siehe da - er wurde fündig am Kabel einer der vorderem Lambdasonden, wo er sonst nie gesucht hätte.
Was mich nämlich in den Protokollbildern hier auch stutzig gemacht hatte, liebe Freunde der Glaskugel, war die Erwähnung "UMWELTBEDINGUNGEN" ... das hat meist was mit der Verbrennung, unplausiblen Lambdawerten etc. zu tun, die im Fehlerprotokoll nicht auftauchen, solange "zähe, träge" Sonden noch arbeiten. ... Bis "99" können die quasi die Verbrennungsgase noch "analysieren", mit "mehr Gas" ab 100 dann und höherem Abgasdurchsatz sind die nicht mehr in der Lage, das Abgas auszuwerten bzw. werden immer wieder Unterbrechungen in der Auswertung erzeugt = STG bekommt unplausible Werte, "Nebengeräte" wie Tempomat werden "sicherheitshalber" ausgeregelt. Ein Fehler wird hinterlegt, der allerdings mit den "typischen" Apps meist recht kryptisch daher kommt. Wobei ich meine, dass hier die 99 auf 100 wohl eher "zufällig" zustande gekommen sind ... Also - mal die Lambdasonden checken bzw. deren Kabel und mal überprüfen, wann die Sonden das letzte Mal getauscht wurden. Sonden altern ...
Just my 2 Cents.