Tempomat Ausfall ab 100 km/h

• Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber es ist doch eigentlich völlig egal ob ich mit 2500 Umdrehungen 50kmh fahre oder 100kmh. Die Lichtmaschine hat in dem Fall die gleiche Drehzahl und wenn die rumspinnt dann sollte der Tempomat eher nach Motordrehzahl und nicht nach gefahrener Geschwindigkeit aussteigen. Ich denke eher, dass da was am ABS Sensor oder am Sensorring an der Achse ein Problem ist. Die Drehzahl an der Achse steigt ja mit der gefahrenen Geschwindigkeit an.

• Also wenn die abs sensor “im arsch” wäre dann müssten ja dementsprechend auch eine abs leuchte etc. angehen…bzw leuchten…

Eine max. Geschwindigkeit ist nicht aktiviert.

Im fehler speicher ist auch nur ein fehler gemeldet… 002f4f vehicle speed, plausibility

• Also wenn die abs sensor “im arsch” wäre dann müssten ja dementsprechend auch eine abs leuchte etc. angehen…bzw leuchten…

Eine max. Geschwindigkeit ist nicht aktiviert.

Im fehler speicher ist auch nur ein fehler gemeldet… 002f4f vehicle speed, plausibility

Das ist ja genau der Fehler, den du gerade weg diskutierst. Wenn die Geschwindigkeit unplausibel ist, schaltet der Tempomat ab. Die Frage ist also, warum ist sie unplausibel?

• Das ist ja genau der Fehler, den du gerade weg diskutierst. Wenn die Geschwindigkeit unplausibel ist, schaltet der Tempomat ab. Die Frage ist also, warum ist sie unplausibel?

Richtig, das ist die frage, habe den fehlercode: 002f4f bei youtube eingegeben, da kommt ein video aus china, die sagen das die Lima defekt ist und austauschen soll… ich werde montag mir ein neuen abs sensor einbauen, wo ich mir aber zu 99% sicher bin das dies nicht die ursache sein wird, da eigentlich dann auch ne abs/dsc leuchte etc aufleuchten sollte…

Nur zur info ich habe auch alle sicherungen “handschuhfach und kofferraum” nachgeschaut also wirklich alle und sind alle intakt…

• Richtig, das ist die frage, habe den fehlercode: 002f4f bei youtube eingegeben, da kommt ein video aus china, die sagen das die Lima defekt ist und austauschen soll… ich werde montag mir ein neuen abs sensor einbauen, wo ich mir aber zu 99% sicher bin das dies nicht die ursache sein wird, da eigentlich dann auch ne abs/dsc leuchte etc aufleuchten sollte…

Nur zur info ich habe auch alle sicherungen “handschuhfach und kofferraum” nachgeschaut also wirklich alle und sind alle intakt…

Wenn ich nach BMW Fehle 002f4f google, krieg ich aus nem 7er Forum den Hinweis das das ABS/DSC SG defekt sei, nur das der Kollege dort wohl ein paar Fehler mehr im System hatte.

Also ich würde auch eher auf jenes besagte SG tippen.

• Wenn ich nach BMW Fehle 002f4f google, krieg ich aus nem 7er Forum den Hinweis das das ABS/DSC SG defekt sei, nur das der Kollege dort wohl ein paar Fehler mehr im System hatte.

Also ich würde auch eher auf jenes besagte SG tippen.

Hmm ja, SG könnte natürlich auch der böse sein…

Ich versuche den mal die tage zuwechseln, dann werde ich berichten ob es geklappt hat oder nicht👍🏼

Besten Dank

• Kleiner Update,

Fs ausgelesen und dies ist noch vorhanden.

Motor

Fehler Code: 002F4F

Vehicle speed, plausibility

Engine speed : 3200 engine status : 3 status Motorsteürung : 2 voltage Kl.87 : 13

Und einmal

Kombiinstrument

Fehler Code: 00A3AE CAN ID 0AA error failure message idle engine speed / CAN ID 0AA error failure message speed idling / CAN ID 0AA error failure message drehmoment3

Ausgelesen mit carly…

War heute bei einen kollegen, ermeinte am SG könnte es nicht liegen da sonnst die komplette abs ein ausfall hat..

• CAN Botschaft AA kommt von der Motorsteuerung und enthält u.A. Statusinformationen zum Tempomat und zur Motordrehzahl. Könnte ein Fehlerhafter Zustand des Tempomats sein, den das Kombi "nicht mag" oder die Drehzahlinformation schwankt zu stark.

Fehler 2F4F ist in der Motorsteuerung erkannt worden und das Ergebnis der Plausibilisierung der Geschwindigkeit -> Ein Geschwindigkeitssignal verhält sich unplausibel. Die Motorsteuerung kennt die Motordrehzahl und erhält ansonsten Geschwindigkeitsinformationen vom DSC und dem Kombi. Ein fehlerhafter "Motordrehzahlsensor" könnte also auch eine Ursache für das Verhalten sein.

Wenn nur carly verfügbar ist, die Fehler löschen und prüfen, ob und wann sie wieder kommen.

Sind/waren das wirklich alle Fehler?

• Könnte so ein Fehlerfall auch durch ein geändertes Differential mit anderer Übersetzung entstehen?

Bei nur geänderter Übersetzung im Diff eigentlich nicht. Das Getriebe überwacht das zwar, lernt eine konstant geänderte Übersetzung aber an.

Bei Sperrdifferential, wenn bei etwas stärkerer Kurvenfahrt der Unterschied zu gering wird, passen Lenkwinkel und Reifendrehzahl nicht zusammen. Dann kommt entweder unplausibler Lenkwinkel oder unplausible Geschwindigkeit, je nach dem, ob der Schlupf innen oder außen größer ist. Der Fehler ist dann aber im DSC und selbst bei 40% Sperre eher die Ausnahme.

• Vielendank erstmal für die Information, also die “Motordrehzahlsensor” ist doch die gleiche wie der ABS/DSC sensor?

Ja das waren alle fehler soweit…

• .

Hast du den Prüfplan mal komplett abgearbeitet?

Das macht doch alles keinen Sinn, du hast alles Neu gemacht und dennoch klappt es nicht.

Warum macht er bis 99,99km/h so wie er soll und ab 100km/h auf einmal Nix mehr.

Ich denke der Fehler liegt ganz woanders als an den ganzen Sensoren.

Das ist schon mal der Schaltplan von deinem Fahrzeug. Nur der Raddrehzahlsenor hinten Rechts ist betroffen, kein anderer.

Jetzt müssen wir nur noch schauen, welche Bedingungen für Was herrschen müssen, um den Tempomat am laufen zu bekommen.

Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

BMW 3ér GT F34 (190PS)

Motor: B47D20A

Automatik

Bj. 07/2015

3 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Das eigentlich "identische" Problem hat aktuell jemand aus der "Schrauber-unter-sich"-FB-Gruppe mit seinem 530.

Hier war ein Kabel einer der vorderen Lambdasonden angeknabbert, Marderwerk wohl ...

Und auch bei ihm taucht der "Umwelt-Bezug" im FS-Protokolltext auf und auch bei ihm hauts ab 100km/h den Tempomaten raus und die "Vermutungen" aller möglichen Leute gingen ebenfalls in eine völlig falsche Richtung.

Man muss echt "lesen", was "alles" in so nem FS-Protokoll steht und "dann gehts Licht an".

Ich habe ihn zu seinen Sonden gelotst, weil mir die FS-Problembeschreibung nach keinem mechanischen Fehler aussah und siehe da - er wurde fündig am Kabel einer der vorderem Lambdasonden, wo er sonst nie gesucht hätte.

Was mich nämlich in den Protokollbildern hier auch stutzig gemacht hatte, liebe Freunde der Glaskugel, war die Erwähnung "UMWELTBEDINGUNGEN" ... das hat meist was mit der Verbrennung, unplausiblen Lambdawerten etc. zu tun, die im Fehlerprotokoll nicht auftauchen, solange "zähe, träge" Sonden noch arbeiten. ... Bis "99" können die quasi die Verbrennungsgase noch "analysieren", mit "mehr Gas" ab 100 dann und höherem Abgasdurchsatz sind die nicht mehr in der Lage, das Abgas auszuwerten bzw. werden immer wieder Unterbrechungen in der Auswertung erzeugt = STG bekommt unplausible Werte, "Nebengeräte" wie Tempomat werden "sicherheitshalber" ausgeregelt. Ein Fehler wird hinterlegt, der allerdings mit den "typischen" Apps meist recht kryptisch daher kommt. Wobei ich meine, dass hier die 99 auf 100 wohl eher "zufällig" zustande gekommen sind ... Also - mal die Lambdasonden checken bzw. deren Kabel und mal überprüfen, wann die Sonden das letzte Mal getauscht wurden. Sonden altern ...

Just my 2 Cents. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!