Tempomat Ausfall ab 100 km/h

• Hallo,

bei mir ist exakt das gleiche Problem. Bis 60/70 kmh funktioniert der Tempomat, sobald man auf die Autobahn auffährt geht die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr. Im Fehlerspeicher wird der Code "2788 - DME: Fahrzeuggeschwindigkeit" angezeigt. Die hinteren Steckverbindungen sind bei mir relativ sauber. Ich war mit dem Fehler in der Werkstatt und angeblich soll es an dem ABS Sensoren gelegen haben. Mir wurden 2 neue Radlager mit ABS Sensoren eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Ich tippe auf das Steuergerät vom ABS bzw. die Lenkwinkelkasette.

Kann man genau ablesen, was kaputt sein kann oder wird es wohl Teile auf Verdacht tauschen? Ich überlege zur Zeit mir ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu kaufen (ca. 80 - 100 €), es einzubauen und codieren zu lassen.

• Bei mir ist es leider auch noch so wie vorher. Ich werde als nächstes den Sensor hinten rechts tauschen.

Dachte auch, dass es mein Lenkwinkel wäre, da er um ca. 0,5 Grad falsch gewesen ist, aber das war dann auch nicht das Problem, da ich den LW mit ISTA auf 0 gestellt habe.

Muss nochmal alle Kabel anschauen.

Das komische ist. Wenn ich (egal zu welche Tageszeit) wohin fahre, habe ich das Problem nicht. Erst, wenn ich wieder zurückfahre.

Kluge Köpfe würden es jetzt auf die Temperatur schieben, wenn das Fahrzeug mal ne Weile gelaufen ist (kalt - kein Problem, warm - Problem). Das kuriose ist aber, dass hier viele Stunden dazwischen sein können... das Fahrzeug ist also wieder kalt.

Irgendwas will mich hier verarschen.

• Ich fühle mich von dem Auto auch langsam verarscht. In den Radlagern hinten sitzen die ABS Sensoren/Ringe. Mir wurde gesagt, dass das Problem damit sicher in Verbindung steht, von den Sensoren soll der Wagen seine Daten nehmen. Wir sind dann mit dem Fehlerauslesesystem ein Stück auf der Autobahn gefahren und die Radgeschwindigkeiten wurden vielleicht bis auf +/- 0,1 km/h korrekt angezeigt - soweit ich das aus dem Augenwinkel sehen konnte. Nach meinem Laienverständnis scheint es wohl also nicht an den ABS Sensoren an den Achsen zu liegen.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Platte im LWS gereinigt, da diese verdreckt war. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Lenkrad leicht schief ist bzw. ich während der Fahrt immer wieder minimal nach links korrigieren muss, um gerade aus zu fahren. Das Auto war daraufhin 2 mal beim Spur einstellen und es ist besser geworden, aber nicht perfekt. Jetzt frage ich mich schon, ob das alles eine Rolle spielen könnte. Andererseits müsst der Fehler dann direkt kommen und nicht nach Wochen/Monaten.

• Schau dir mal bitte das hier an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft dir das. Ich habe genau diese Stelle bei mir aufgemacht und dort war das Kabel in Ordnung.

• Gerne, ich bilde mir ein durch die Öffnung des ABS Sensors einen Ring erkannt zu haben. Ich bilde mir auch ein, dass der Sensor selbst leicht angeschliffen / rostig wirkte. Die Werkstatt behauptet felsenfest, dass der ABS Sensor vom Radlager ausschlaggebend ist. Irgendwer irrt sich wohl, mal sehen was in den kommenden Tagen kommt.

Anderseits tippe ich ggf. auf das ABS Steuergerät, dass dort durch die Hitze des Motors irgendein Kontakt defekt gegangen ist. Sobald ich mein Auto zurück erhalte, werde ich mein Fehlerprotokoll hier hochladen.

• Wenn ein ABS Sensor einen Schlag hat sieht man das bei den Livewerten sofort.

• Das ist das, was mich etwas stutzig macht. Die Werte aller 4 Sensoren sind absolut unauffällig. Keine Ausreißer nach oben, unten und keine Schwankungen (auch nicht der hinten rechts). Der LW ist auch einwandfrei.

• Könnte sein, irgendwie hab ich es auch im Urin, dass vielleicht das SG einen Weg hat.

bei 100 kmh?

Ok, Asche auf mein Haupt. Jetzt, wo du es ansprichst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Nein, bei/ab 100 wurde nicht gemessen. Werde ich nachholen.

Das sind die Fehler, die mein Fahrzeug aktuell hat. Der AUC Sensor schlägt schon ewig an und der ist mir wurscht (finde ihn bei den angeblichen Stellen sowieso nicht, obwohl ich mir nen Wolf gesucht habe.

Ich muss in ISTA auch endlich mal meine Systemzeit zurücksetzen.

• Ich habe zwischenzeitlich mein Auto von der Werkstatt zurück bekommen. Die Werkstatt kann das Problem nicht lösen. Ich habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und die 3 beigefügten Fehler gefunden. Ich werde mir jetzt ein neues (gebrauchtes) ABS Steuergerät kaufen und es damit versuchen oder könnt ihr noch eine andere Ursache aus den Protokollen auslesen? Danke :)

• Könnte sein, irgendwie hab ich es auch im Urin, dass vielleicht das SG einen Weg hat.

Ok, Asche auf mein Haupt. Jetzt, wo du es ansprichst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Nein, bei/ab 100 wurde nicht gemessen. Werde ich nachholen.

Das sind die Fehler, die mein Fahrzeug aktuell hat. Der AUC Sensor schlägt schon ewig an und der ist mir wurscht (finde ihn bei den angeblichen Stellen sowieso nicht, obwohl ich mir nen Wolf gesucht habe.

Mein AUC Sensor beim VFL M54B25 (525i) war direkt vorne Nähe Kühlerlüfter links (wenn man vor der Motorhaube steht). Bild ist zwar kein E60....aber da saß er bei mir grob :) pasted-from-clipboard.png

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Natürlich nicht, es ist eine Antwort auf #114 indem die Frage nach der Location des AUC Sensors auftaucht.

Zitat Hemdale: Der AUC Sensor schlägt schon ewig an und der ist mir wurscht (finde ihn bei den angeblichen Stellen sowieso nicht, obwohl ich mir nen Wolf gesucht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!