Hilfe: Probleme beim Navi-Update

  • Hallo Leute,


    ich erbitte eure Hilfe bei folgendem Problem.


    Zunächst mal zum Fahrzeug / Ist-Situation:
    - BMW E61 520i LCI (EZ 11/09)
    - CIC
    - Installierte maps sind Europa Premium 2014 (DVDs sind vorhanden)
    - CIC Festplatte habe ich durch eine 250GB SSD eingetauscht und die Musikpartition erweitert.
    - Eine Kopie der originalen Festplatte ist vorhanden.


    So nun wollte ich ein Update machen. Und habe mir bei Baum-BMW die entsprechende Maps gekauft (Europa West 2020-1) auch in der Ungewissheit, ob das überhaupt mittels USB läuft. Aber den Versuch war es mir Wert.


    Was habe ich gemacht:
    1.) USB stick mit fat32 formatiert und dann die entpackten Dateien darauf
    2.) Motor an und den Usb stick rein gemacht, worauf auch gleich die Abfrage für den FSC kam. Gesagt getan
    3.) Das Update startete und lief bis etwa 2.8 % anschließend kam USB-Medium nicht lesbar
    4.) Anderen USB-stick formatiert und das update läuft dann von den 2.8% weiter bis zum nächsten Fehler
    5.) den ersten USB-stick neu formatiert, Daten wieder darauf und wieder zum Update


    Das Ganze habe ich vier mal machen müssen, bis ich endlich bei 100% war. Dann hat mich das Navi aufgefordert neu zu starten. Gesagt getan. Allerdings war danach meine Musiksammlung weg und auch das Navi meldete nur noch Navigation wird gestartet. Ich habe 15 min gewartet, aber nichts ist passiert.


    Daraufhin habe ich die alte originale Festplatte gespiegelt und wieder eingebaut. NAVI stand (2014) und Musiksammlung wieder da. Also zumindest das alte System läuft.


    Nun wollte ich auf dieser Basis nochmals neu Updaten:
    1.) Der FSC wird nicht mehr abgefragt. Beim ersten Versuch musste ich den noch eingeben. Diesmal nicht. Ist das normal?
    2.) Das Update bricht immer noch regelmäßig ab. Welche Eigenschaften muß denn ein korrekt arbeitender Stick haben ?Ich habe 3 Stick ausprobiert mit Kapazitäten von 32-64GB alle USB 3.0 alle zuvor mit FAT32 formatiert.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    dsred

  • Ok, hat sich erledigt. Den genauen Grund warum es nun geklappt hat kann ich nicht sagen. Aber so ließ es sich dann aufspielen:


    1.) Original-Image (zurück auf die SSD)
    2.) USB Stick nochmals nach bekannter Rezeptur hergestellt (fat32 formatiert + Daten kopiert und verifiziert mittels Prüfsumme)
    3.) Zündung an ohne Motorstart und USB-Stick rein
    4.) Update Prozess gestartet ohne das der Motor läuft
    5.) Zündung aus aber Schlüssel noch im Schloss


    Das Update lief dann ohne Probleme am Stück durch ohne ständigen Abbrüche. In den Foren wird ja immer berichtet man soll fahren oder der Motor laufen lassen. Geht wohl auch so...


    Aber wieder einmal zeigt sich, dass es echt wichtig ist, von der BMW-Festplatte ein Image zu haben. Sonst wäre nach dem ersten Update Schluß gewesen.


    Und zu dem FSC: Der wird wohl nur beim ersten Mal abgefragt. Zumindest wollte das CIC auch beim erfolgreichen Update den FSC nicht nochmals haben.


    So und nun die Musik-Partition wieder größer machen....


    Grüße, dsred

  • Hallo,


    freut mich, das es bei Dir noch geklappt hat mit dem Update.


    Wärst Du mal so nett und würdest Du mir die Software Version von Deinem Navi Mitteilen (wurde da schon mal ein SW Update gemacht?)


    Meiner ist EZ 2/10 und ich weiss nicht sicher ob ich ein Update braucht um eine neuere Karten Software einzuspielen oder obs mit der vorhandenen SW auch geht.


    Was mich intressieren würde - welche SSD hast Du verwendet und wie hast Du diese auf die SSD kopiert ?
    Nach dem Einbau der SSD Unterschiede bemerkt ?


    Danke


    Georg

  • @*Driver*
    Ich hab meinen "Dicken" erst seit einem Jahr und hab ihn schön hergerichtet. Alle Wartungsarbeiten inkl. Getriebespülung nachgeholt, und leider auch die Injektoren selbst getauscht. Das Navi stand jetzt noch am Schluß an.


    Ich würde Dir wirklich gerne die CIC Version nennen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das auslesen kann. Die gängigen Programme, die man dafür nutzt haben es mir nicht verraten, oder ich bin vermutlich zu blöd für die Bedienung. Ich habe es einfach auf gut Glück versucht, da ich nicht mehr herausfinden konnte, ob der Vorbesitzer ein Update hat einspielen lassen. Der Vorbesitzer hatte damals noch die DVD Version Premium 2014 bei BMW aufspielen lassen. Kann sein, dass die das dort gemacht hatten. Ich selbst nicht.


    Die SSD ist eine mSATA. Genau diese hier:


    Kingston SUV500MS/120G UV500 msata SSD




    Und als IDE-Adapter der hier:


    Delock 62495 Konverter IDE 44 Pin > mSATA mit 2.5″ Rahmen




    Das Ganze habe ich nicht der Geschwindigkeit wegen gemacht (davon merke ich nicht viel), sondern weil IDE-Platten mittlerweile teuer und schwer zu bekommen sind und früher oder später sicher eine neue fällig wäre. Und bevor mir BMW gute 1000€ aus der Tasche ziehen will, wollte ich in jedem Fall ein Backup von der Platte haben. Die Geschwindigkeit dürfte nicht viel besser sein, da die Hardware wohl nicht sehr leistungsstark ist. Aber die Musikpartition mit 50 GB hilft dann doch weiter. Die 12 GB sind wirklich etwas mickrig.


    Das Ganze hat mich dann auch etwas Zeit gekostet. Im Internet finden sich zwar Anleitungen, aber irgendwo hat es immer gehakt.


    Kurze Zusammenfassung:


    0.) Festplatte ausbauen


    1.) mit Linux ein exaktes Abbild der originalen Platte erstellen. Das ist dann Dein Backup für alle Notfälle.
    geht am besten mit dd unter linux


    1b) zum Wiederherstellen der Partition 9 und 10 wird eine qnx virtuelle Maschine benötigt. Ich verwende virtualbox. Daher das Originale Image noch zusätzlich ins vdi-Format konvertieren.


    2.) Abbild auf die neue SSD spielen ebenfalls mit dd


    3.) Partitionierungsschema auslesen und aufschreiben (fdisk -l /dev/sdx)


    3.) mit gparted die erweiterte Partition vergrößern


    4.) mit fdisk die Partition 9 und 10 löschen


    5.) mit fdisk die Partition 9 und 10 erstellen, so dass die Partition 10 die gleiche Sektorzahl hat. Damit ergibt sich dann die Sektorzahl für Partition 9 (damit würde die ssd so nicht starten im BMW, da die partition nun nicht mehr formatiert sind) Wenn linux mit qnx6fs umgehen könnte wäre das recht einfach. Kann es aber nur lesend (und auch nur wenn man sich das selbst aus quellen holt). Daher Umweg via Neutrino64 in der VM.


    6.) Von der neu partitionierten, vergrößerten ssd ein Image erstellen ebenfalls mit dd und dann konvertieren ins vdi format


    7.) Virtuelle Maschine (Neutrino64) anlegen und beide vdi images einbinden, sowie eine netzwerkbrücke für den Fall, dass man noch etwas per nfs ablegen möchte.


    8.) die beiden partitionen formatieren (mkqnx6fs) und dann die originalen, und neuen partitionen mounten (mount -t qnx6(fs))


    9.) Dateien der beiden partitionen von klein zu gross kopieren


    10.) mit Musik füllen (am einfachsten per nfs)


    11.) SSD einbauen


    So in etwa.... Ist schon etwas Arbeit....


    Grüße, dsred

  • Hallo,


    mal eine grundsätzliche Frage:


    Ich habe gerade in dem o.g. Webshop gelesen: "Ab der Version 2016-2 wird das Update nur noch als USB Set angeboten"


    Vorher lief es dann über DVDs beim CIC ?


    Könnte man also ein altes CIC mit Firmware vor 3/10 mit DVD auf die Version 2016-2 heben ? (funktionieren da die aktuellen Freischaltkeys, die es auch im Shop gibt auch ?)
    Oder wäre es möglich die aktuelle USB Stick Version auf DVD(S) zu brennen ?


    Das Update des CIC seber geht wohl nur über MOST und nicht über DVD nehme ich an.
    Also wird man da zum freundlichen müssen.


    Danke


    Georg

  • Oder wäre es möglich die aktuelle USB Stick Version auf DVD(S) zu brennen ?

    nein, funktioniert nicht.


    es gibt aber inoffiziell immer noch die DVD version :)


    und ja, die DVDs gab es weil die alten CIC HIGH keinen USB support hatten. Früher musste man immer per DVD updaten. Oder eben über Diagnosegerät.


    FSC sind immer abwärtskompatibel. also mit FSC 2020 kann karte 2016 installiert werden.




    Firmware Flash kann man nicht selbst durchführen. entweder zu nem fähigen codierer (kostet auch weniger) oder eben bei BMW übern tisch ziehen lassen..

  • Ich bin letzter kein Experte, aber die DVD Version habe ich selbst in Stand 2014 vom Vorbesitzer. Wenn es diese Stand 2020 offiziell zum Kauf gegeben hätte, hätte ich das gemacht. Wie und ob man inoffiziell an neuere Versionen kommt, weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass diese weniger Zeitaufwand bedeutet hätten, wenn man die Vorbereitung mit einbezieht.


    Grüße, dsred

  • @shadow530 "FSC sind immer abwärtskompatibel. also mit FSC 2020 kann karte 2016 installiert werden."


    Hallo,


    das würde bei meinen alten CIC Firmwarestand konkret heissen eine 2016-2 DVD organisieren und einen aktuellen Freischaltkey und dann brauche ich die FW von CIC nicht updaten zu lassen. Würd ich sympatisch finden. Mit der 2016 Kartenversion hätte ich zumindest 6 Jahre jüngeres Material als jetzt.


    Was für eine DVD braucht man da genau - in der Bucht wird einiges an orginal DVD angeboten - geht die vom CCC auch ?


    Danke

  • Hmm,


    da hätte ich mir gleich das Original auf Stick gekauft! Da hat man den ganzen "Spaß" nicht und kann den Stick dann auch wieder verkaufen! Habe ich schon paar Mal gekauft und habe im Endeffekt nur paar Euros investieren müssen.


    Timiboy

  • Da hast du zwar recht, aber im Prinzip verliert man damit auch die Nutzungsrechte?


    Mir ging es darum möglichst günstig zu testen ob es überhaupt möglich ist mein cic so zu aktualisieren.


    Aber stressfreier wäre der Stick gewesen, da stimme ich dir zu.


    Grüße dsred

  • Da hast du zwar recht, aber im Prinzip verliert man damit auch die Nutzungsrechte?

    Nein tust Du nicht - schließlich zahlst bei einem Update beim Freundlichen ja nur den FSC und die Arbeit. Medien bekommst Du keine, da es über den Tester läuft! Deswegen kann man seinen Original Stick verkaufen oder aber auch einen "gebraucht" kaufen.


    Timiboy

  • Ok, dass wußte ich nicht, danke für die Info.


    Für die Leute, die eine erweiterte Musik-Partition eingerichtet haben sei angemerkt, dass ein Navi-Update diese zerlegt. d.h. vor dem Update das alte Image einspielen, dann das Update durchführen und dann erneut die Daten zurück. Ist also etwas aufwändiger und das mache ich sicher nicht jedes Jahr. Aber nach 6 Jahren ist das schon mal ein paar Studen Zeit wert.


    Grüße dsred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!