Innenraum Heizung wärmt nur Links. Rechts bleibt kalt

  • Hallo Lieber 5er Fahrer.


    Ich habe ein Problem mit meinem BMW E60 540i Bj 2005/10.


    Und zwar wird die Heizung innen nur Links und Mitte Linke Seite warm. Die Rechte und Rechte/Mitte Seite bleibt leider kalt.


    Im Menu ist natürlich alles auf warm eingestellt.


    Hat einer eine Idee was es sein könnte?


    Ventil? Wärmetauscher?


    Evtl hatte schon jemand genau das Problem und weiß woran es liegen kann.


    Beim Fahren auf der Autobahn wird die Rechte Seite dann irgendwann warm. Sobald man dann aber wieder steht oder langsamer fährt, dann wird es rechts wieder kalt.


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas ähnliches, nur ist es bei mir rumgekehrt. Die rechte Seite wärmt und die linke bleibt kalt.
    Auch zu sehen bei INPA.


    Kann jemand helfen was es sein könnte und wie ich rausfinden kann an was es liegt?


    Vielen Dank,

  • Ich zitier mich mal selber :)


    Jemand meinte in einem anderen Thread es könnt am Ventil liegen. Könnt ihr mir sagen welches das sein könnte und wo verbaut? Es soll ja eines für Fahrer und eines für Beifahrerseite geben, aber ich kann nur die finden:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ng_water_valves_ihka_high


    Habe IHKA high und Standheizung die ich mal vor 11 Jahren selber nachgerüstet hab und da ist ja nur das SHZ Ventil was von klein auf großen Kreislauf umschaltet und das andere Ventil für was das war weiß ich nicht mehr.


    Manchmal kommt übrigens warm auf der Fahrerseite und manchmal einfach nicht.


    Hört sich schon nach nem elektrischen Problem an, manchmal öffnet Ventil und manchmal auch nicht, aber wo sitzt das?


    Danke Euch schon mal.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Heizungsventil jetzt getauscht. Leider keine Besserung.


    Da ich am WE eine größere Strecke gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass im langsamen Betrieb nach Starten des Motors die Heizung funktioniert.
    Fahr ich schneller (Autobahn), kommt keine warme Luft mehr. Auch wenn ich dann wieder langsamer fahr (Stadtbetrieb), keine warme Luft.


    Wer weiß weiter.


    Gruß,
    E60-Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich hab das Heizventil (IHK High) bereits gewechselt und auch das Standheizungsventil gecheckt. Auch habe ich meinen Kreislauf gespült, vor allem den Wärmetauscher, aber wirkliche Ablagerungen kamen nicht raus und immer noch das gleiche Problem.


    Ich habe versucht einzugrenzen was geht aber mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Kurze Problembeschreibung:
    Fahrzeug wird nach starten (Motor kalt) warm und auch die Heizung. Dann wenn der Motor langsam Betriebswärme erreicht (so ab 88°C) sinkt auf einmal die Temperatur des Heizungswärmetauschers ab bei immer noch laufendem Gebläse (siehe Bilder). Fahrerseite eher als Beifahrerseite. Aber letztendlich bläst aus beidem recht kühle Luft wobei die Beifahrerseite immer etwas wärmer ist. Das Ganze konnte ich so auch aulesen.


    Die Schläuche zum Wärmetauscher sind weiterhin gut warm, was ich nicht verstehe. Auch die Ventile stehen auf "Aus" was ja voll offen bedeutet.


    Ich bitte die Spezialisten unter Euch mal meine Fotos anzuschauen ob ihnen irgendwas komisch vorkommt. Das Ganze ist bei ungefähr 90°C Motortemp im Stand gemacht worden.


    Die Luftklappen funktionieren auch soweit ich das einsehen kann.



    Digital.jpgKlappenpos.jpgBedienteil_1.jpgBedienteil_2.jpgRegler_1.jpgRegler_2.jpgRegler_3.jpgAnalog_1.jpgAnalog_2.jpgAnalog_3.jpg

  • Deine Reglergrößen passen alle soweit, nur:
    Die Temperaturen am Wärmetauscher misst er mit 14 und 27 Grad, obwohl dort 90 Grad sein sollte. Also ist es dort schon zu kalt.


    Hast du eine Standheizung?


    Ich würde mal schauen ob die Zusatzwasserpumpe überhaupt funktioniert. Scheint so als würde sie (wenn der Motor warm ist), kein warmes Wasser in den Innenraum pumpen.

  • Mach mal ein Foto von den Heizungseinstellungen im Fahrzeug


    Foto vom Innenraum hab ich jetzt keines gemacht, kann aber sagen, dass die Einstellungen mit denen aus den Bildern übereinstimmen, passt also soweit. Temp war auf max, also 26°C gestanden und sonst auf Auto, das Gebläse hat auch mit den Daten gepasst.


    Deine Reglergrößen passen alle soweit, nur:
    Die Temperaturen am Wärmetauscher misst er mit 14 und 27 Grad, obwohl dort 90 Grad sein sollte. Also ist es dort schon zu kalt.


    Hast du eine Standheizung?


    Ich würde mal schauen ob die Zusatzwasserpumpe überhaupt funktioniert. Scheint so als würde sie (wenn der Motor warm ist), kein warmes Wasser in den Innenraum pumpen.

    Ja das ist richtig, wie gesagt, erst hat sich die Temp im Wärmetauscher erwärmt wie es soll, dann ist sie aber nicht über die 50°C rausgegangen, obwohl ja 90°C Sollwert gefordert waren und als dann die Temp so um die 88 (Motorkühlung Geheimmenü) erreicht hat ist sie auf einmal gefallen im Wärmetauscher (Wert) und über die Kanäle (gefühlt).


    Mir fällt nichts mehr ein außer dass ja kein Heises Wasser Transportiert wird.


    Und ja, ich hab eine Standheizung aber die habe ich (da sie auch schon länger nicht geht) jetzt mal aus dem Kreislauf genommen. Eine weitere Zusatzwasserpumpe hat mein 530i nicht auch wenn die im ETK angezeigt wird. Sprich alles wird durch die elektrische WAPU des N52 bedient.


    So schauts bei mir aus, die Pumpe rechts unten gibts nicht, der Schlauch geht direkt auf dem Motorvorlauf.


    Bildschirmfoto 2021-11-17 um 12.09.59.png

  • Also dass die Temp bei um die 80°C abfällt könnte auch damit zusammenhängen, dass dann der große Kreislauf (Motorkühler) durchs Thermostat aufgeht und weniger Druck beim Heizungssystem ankommt.


    Aber kann es wirklich sein, dass wenn ich den Heizungskühler spüle (an Wasserleitung angeschlossen), und das Wasser da nur so durchrauscht, der Kühler dicht sein kann? Wäre super wenn jemand mit Erfahrungswerten mir weiterhelfen könnte.


    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!