E92 M3 Bremse auf E60 möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich stolpere in letzter Zeit bei ebay Kleinanzeigen mega oft über E92 M3 Bremsanlagen und frage mich ob ein Umbau in den E60 mit moderatem Aufwand möglich wäre. Leider konnte ich über die Google und Forumssuche noch keinen Thread finden, wo es jemand schonmal ausprobiert hat.


    Vielleicht kann mir einer von euch ja paar Tipps geben


    Gruss Dave

  • Ob das passt oder passen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Ich schätze aber mal, dass es ohne größeren Aufwand (Radlager/Schwenlager tauschen, Adapter anfertigen) nicht klappen wird.
    Abgesehen davon, muss man sich nach der Sinnhaftigkeit des Umbaus fragen, im vergleich zu einem Umbau auf die große Bremse vom 535d/550i


    Die M3 Bremse (auf der Vorderachse) ist ein Einkolbensattel mit 60mm Durchmesser. Scheibendurchmesser und Stärke sind 360mm bzw 30mm respektive.


    Die E6X 550i Bremsanlage hat ein auf der VA ein Zweikolbensattel mit zweimal 42mm Durchmesser. Scheibendurchmesser und Stärke 348mm bzw 36mm respektive.


    Ich sehe jetzt im Vergleich zur großen E6X Bremsanlage nicht den wirklich großen Zugewinn. Gerade bei der Scheibenstärke ist die M3 klar im NAchteil was thermische Belastung angeht bei dem fahrzeuggewicht vom E6X

  • Was beim E60 geht ist die vom E65 das habe ich gemacht. Das war glaub die 750i das ist die selbe wie die E60 535d allerdings ist beim E65 eine andere Scheibe dabei (von der tiefe), warum erzähl ich das? Meistens bekommt man die Anlagen vom E65 fürn Apfel und ein Ei und wenn man auf Kleinanzeigen nach E60 sucht wird man schnell mal 80€ pro Sattel VA los.

  • Danke für die Antworten und Ideen, Ben und Max. Die M3 Bremse macht ja dann doch keinen Sinn.


    Ich bin auch die Tage über die unterschiedlichen Anlagen im 545i und 550i/535d gestoßen. Hatte lange Zeit gedacht, dass es ein und die selbe Anlage ist.


    Ich bin eigtl. mit der Bremsleistung in meinem 545i zufrieden, stehe allerdings auf gelochte Scheiben und schiele ab und zu auf die M5 Anlage, welche wohl die einfachste Lösung ist.


    Mir ist der Mehrpreis beim Material allerdings die Optik nicht wirklich wert. Fahre auch fast nur Stadtverkehr..


    Habt ihr Erfahrungen mit den gelochte Brembo Xtra Line Scheiben?


    Ich halte mal Ausschau nach der 7er Anlage, vielleicht richte ich mir auch nen Satz her

  • Hey,
    also ich finde die Standardanlage auf dem 530d etwas "Schwach". Mit der vom 7er 750i (welche die gleiche sein sollte wie die 535d) bin ich nun echt zufrieden. Der 740d (E65) hat eine noch größere Anlage, ich weiß aber nicht ob die aufn E60 passt - könnt mir es aber durchaus vorstellen. Weil du kannst auf den 730d die Anlage vom 740d oder 750i einbauen also eigentlich sollte es gehe. Bin mir dann aber mit den Scheiben nicht sicher.


    Bei der 750i/535d Anlage musst du einfach nur die die Bremsscheiben vom 535d drauf machen. Das hat gut geklappt.


    Evtl. hilft das 750i (E65) Bremsen Umbau auf 530d (E60)


    Grüße,


    Max

  • Der E65 750i Sattel ist der gleiche wie der E60 535d kannst halt schauen was günstiger ist.

    Der Sattel ja, der Träger nicht.


    Wenn du also den Sattel und Träger vom 750i mit Scheiben vom 550i/535d kombinierst, wird das nicht passen.
    Mag sein, dass die Sättel vom 750i günstiger zu bekommen sind, aber die Sattelträger vom 550 bekommst du so gut wie nie einzeln.


    Das steht aber in dem verlinkten Beitrag von die

  • Hallo Ben,


    was meinst du mit Träger?


    Ich hatte mir damals komplette Bremsanlage E65 750i gekauft mit Scheiben.
    Am Ende hat alles funktioniert nur die Scheiben nicht weil die eine andere Tiefe hatten, da der E65 ne ander ET und damit auch eine andere Radnabe hat.


    Also ich konnte einfach die Bremsanlage vom E65 nehmen und einbauen. Bremsescheiben müssen vom E60 535d kommen.
    Hatte damals auch im ETK geschaut, hat soweit ich mich erinnere auch die selbe Nummer (Also die Bremsanlage), nicht die Scheibe.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen :)
    Habe nochmal nachgeschaut. Ist jetzt beides aus dem ETK und einmal E60 535d und einmal E65 750i vorsichtig hier gibt es einmal Europa und einmal Amerika soweit ich weiß.


    Aber die Teile sind laut ETK die selben und ich konnte es einbauen. Nur Scheiben müssen vom E60 535d.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen :)
    Habe nochmal nachgeschaut. Ist jetzt beides aus dem ETK und einmal E60 535d und einmal E65 750i vorsichtig hier gibt es einmal Europa und einmal Amerika soweit ich weiß.


    Aber die Teile sind laut ETK die selben und ich konnte es einbauen. Nur Scheiben müssen vom E60 535d.

    Tatsächlich. Sorry, ich dachte der Träger wäre ein anderer.


    Dann passt es so wie du beschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!