Späne im Öl

• Moin Leute,

mal ne Frage. Vor kurzem ist mir bei meinem 530i N52 aufgefallen, dass ich Öl im Kühlwasser habe (Aber kein CO2 nach Messung festgestellt). Daraufhin habe ich die 2 Dichtungen Ölfilter und Wärmetauscher erneuert und Direkt nochmal nen Ölwechsel mitgemacht.
    Dabei ist mir dann aufgefallen das da kleine Metallflakes im Öl sind. Was hab ich nun zu befürchten oder besser was nicht :D ?

Kurz vorher hatte ich auch noch den Fehler 002A98 ausgelesen aber Lampe ging nach löschen vom Fehlerspeicher nicht mehr an.

Achja und der Wagen hat ganz minimal kleine Drehzahlschwankung im Leerlauf. Aber wirklich nur ganz minimal ......

Hat wer ne Idee oder hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit gemacht?

• Wie klein sind die denn? Metallische Partikel wird man beim Ölwechsel gerade im Bereich des Ölfiltergehäuses immer finden, da es sich dabei um das Öl vor dem Filter handelt. Wenn man nur das Öl aus dem Filtergehäuse in eine Wanne kippt kann das ein bisschen wie Metalliclack aussehen. Größere Späne im Millimeterbereich geben Grund zur Sorge.

• Ohne Fotos kann man schlecht sagen was es ist. Sind es längliche dünne Späne oder kurze dicke. Kann von Lagerschalen oder Steuerkette Zahnrad kommen oder noch wo anders. Späne in der Ölwanne sind auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Ich würde den schnellstens in die Werkstatt bringen, vielleicht kann man noch den Motor retten. Ansonsten auf gut Glück weiter fahren und russisches Roulette spielen.

• Wie klein sind die denn? Metallische Partikel wird man beim Ölwechsel gerade im Bereich des Ölfiltergehäuses immer finden, da es sich dabei um das Öl vor dem Filter handelt. Wenn man nur das Öl aus dem Filtergehäuse in eine Wanne kippt kann das ein bisschen wie Metalliclack aussehen. Größere Späne im Millimeterbereich geben Grund zur Sorge.

Also ich würde es so beschreiben ......... beim Ablassen des Altöls (also im Sammelbehälter unter der Ölablassschraube) sah es so aus wie ne, sagen wir mal, starke metallic Lackierung.
    Aber nicht im mm bereich

• Schwer da aus der Ferne den richtigen Rat zu geben. Das ist noch keine extrem hohe Laufleistung, aber eventuell hast du auch eine Kiste mit manipuliertem Tacho erwischt oder der Motor wurde mal mit zu wenig Öl gefahren. Wenn du den alten Ölfilter noch hast könntest du mal zwischen die Lamellen schauen ob größere Späne drin hängen. Ansonsten könntest du noch eine Ölanalyse von dem Öl machen lassen, das jetzt im Motor ist. Dabei wird dann ermittelt aus welchem Material die Späne sind, was Rückschlüsse darauf zulässt von welchen Teilen im Motor sie stammen und ob der Anteil normal oder erhöht ist.

• Schwer da aus der Ferne den richtigen Rat zu geben. Das ist noch keine extrem hohe Laufleistung, aber eventuell hast du auch eine Kiste mit manipuliertem Tacho erwischt oder der Motor wurde mal mit zu wenig Öl gefahren. Wenn du den alten Ölfilter noch hast könntest du mal zwischen die Lamellen schauen ob größere Späne drin hängen. Ansonsten könntest du noch eine Ölanalyse von dem Öl machen lassen, das jetzt im Motor ist. Dabei wird dann ermittelt aus welchem Material die Späne sind, was Rückschlüsse darauf zulässt von welchen Teilen im Motor sie stammen und ob der Anteil normal oder erhöht ist.

Es könnte sein das sich in der Zeit zwischen feststellen von dem Öl Wasser sich das Öl so weit verdünnt hat, dass es halt nicht mehr richtig geschmiert hat. Aber größer Metallstücke waren nicht dabei.

Und Ölanalyse? Bei nem normalem Händler oder wo?

Ich denke ich werde nächste Woche nochmal nen Wechsel machen. Dann werde ich auf jedenfall sehen ob es mehr wird.

• Stimmt das wäre möglich, Wasser im Öl ist immer schlecht. Für eine Ölanalyse braucht es ein Labor, das hat der Händler auch nicht. Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind wo man ein entsprechendes Set bestellen kann und dann eine Probe einschickt (dafür muss auch das Öl nicht abgelassen werden). Kostet auch nicht die Welt. Bekanntester Anbieter dürfte Oelcheck sein:Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!