Zentralverrieglung

  • Hallo,


    habe da mal ein prinzipielles Problem, bzw. eine akute Wissenslücke. Da an meinem E61 (2004) die ZV nicht mehr per Funk funktioniert, dachte ich eine 0815 tuts auch. Also frisch ans Werk.
    Den Kabelbaum an der Fahrertür angeknappert und gedacht, man kann die Halls im Türschloß irgendwie übergehen.
    (https://www.newtis.info/tisv2/…tem/driver-s-door/rcTPYvW)
    (ich hoffe der Link ist gestattet)
    In abgebildeter Schematik dachte ich wenn man am Stecker X10489 3 mit 5 oder aber auch 3 mit 4 mehr oder weniger hochohmig verbindet, kann man den Schließvorgang starten.


    Pustekuchen. Die Spannung über 3/5 bzw. 3/4 bricht bei Betätigung des mechanischen Schlüssels etwa 1,5 Volt zusammen. Simuliere ich dieses Verhalten mit etwa 680 Ohm passiert reinweg gar nichts. ?(
    Die Spannungssignale sind statisch (ohne Betätigung des Schlüssel ca. 10,8V, mit Betätigung 9,4 gemessen zwischen 3 und 5 oder 3 und 4). Ich habe das mit dem Oszi geprüft. Keine Wechselspannungsanteile. Also kein CAN oder so etwas. Kann mir jemand helfen ? Warum ist das nicht hinzukriegen ? Noch lebt das Gatwaymodul und die ZV funktioniert mit Schlüssel. Nun möchte ich den Schließzylinder schonen, den ich schon wechseln musste, da er wohl für permanente Benutzung nicht gedacht ist.
    Bei den vielen Elektronikfehlern an meinem Fahrzeug traut sich nicht mal mehr der Freundliche ran...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!