Tausch Automatikgetriebe 6HP19Z / 6HP21

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage hier durch gesucht, da ich mein Automatikgetriebe wechseln muss / möchte.
    Leider blieben ein paar Fragen unbeantwortet und die entsprechenden Threads sind 6 Jahre alt, deswegen der Neue.


    Das Fahrzeug ist ein E61 von 2005, 525i (N52). Verbaut ist lt. Leebmann das ZF GA6HP19Z.
    Das Ersatzgetriebe, dass ich mir bereits besorgt habe, kommt aus einem 320i LCI und ist lt. Aufschrift ein 6HP21.


    Jetzt habe ich in der englischsprachigen Wikipedia gelesen, dass das 6HP19Z synonym zu dem 6HP21 ist.
    Stimmt das?


    Zudem habe ich im VFL ja den Wählhebel mit dem Seilzug, der LCI hat den Digitalen: kann es sein, dass ich mir mit dem 6HP21 den Wählhebel auch umrüsten muss?
    Habe bei Leebmann gesehen, dass auch im E90 LCI nur der Seilzug-Wählhebel verbaut war: Ist das richtig?


    Und zu guter letzt: wo finde ich nach dem Umbau im INPA den Prozess zum Anlernen?


    Für den Tausch besorgt habe ich bereits:

    • Ausreichend Getriebeöl zum Befüllen und Spülen
    • Einen neuen Dichtring für die Kurbelwelle getriebeseitig
    • Neue Alu-Schrauben für die Getriebeglocke

    Brauche ich sonst noch was? Die Wanne mit neuem Filter wollte ich von meinem alten übernehmen, da die erst vor kurzem erneuert wurde.



    Danke euch vorab!

  • Zudem habe ich im VFL ja den Wählhebel mit dem Seilzug, der LCI hat den Digitalen: kann es sein, dass ich mir mit dem 6HP21 den Wählhebel auch umrüsten muss?
    Habe bei Leebmann gesehen, dass auch im E90 LCI nur der Seilzug-Wählhebel verbaut war: Ist das richtig?


    Und zu guter letzt: wo finde ich nach dem Umbau im INPA den Prozess zum Anlernen?

    Auf deinem dritten Bild ist die Halterung für den Seilzug zu sehen, das sollte passen (Umbau von Seilzugschaltung auf shift by wire wäre auch mit extremem Aufwand verbunden sofern überhaupt möglich). Es gibt nichts anzulernen- das Getriebe muss mit dem korrekten Datensatz, also der Applikation die für deinen Motor passt, geflasht werden. Den brauchst du natürlich, wenn kein Codierer den hat geht es nur bei BMW selbst.


    Daneben sind hoffentlich das Flanschbild am Kurbelgehäuse beim Vierzylinder und Sechszylinder identisch, sonst passt die Getriebeglocke nicht an deinen Motor. Außerdem müssen die Verschraubung Wandler an Flexplate und die Wandlerposition im Getriebe (Abstand zur Anlagefläche am Kurbelgehäuse) exakt gleich sein, das wird sich wohl erst herausstellen wenn das alte Getriebe draußen ist um messen zu können. Wenn das nicht so ist, brauchst du einen für den 525i passenden Wandler (wenn er in das Getriebe passt). Baulänge des Getriebes und Lochkreis vom Abtriebsflansch könnten auch ein Thema sein.


    An Teilen die man noch extra brauchen könnte fallen mir spontan Schrauben für die Hardyscheibe, Schrauben Wandler an Flexplate, eine neue Einfüllschraube mit Dichtring für das Getriebe und Dichtringe für die Getriebeölleitungen ein.

  • Wäre eher skeptisch. Ein 2005er 5er sollte doch die mechanische Parksperre haben, d.h. der Wählhebel lässt sich nur verstellen, wenn die Zündung an ist bzw. der Motor kann nur "normal" abgestellt werden wenn der Wählhebel auf P (N) ist.
    Ein Getriebe von 2010 vom E90 sollte immer die elektrische Parksperre haben, oder? Weiß nicht, ob die elektrische Parksperre dann nicht Probleme macht.


    Falls das Getriebe richtig ist:
    Die Frage ist, was beim alten Getriebe defekt ist.
    Sollte beim alten die Mechanik defekt sein, kann man auch nur diese tauschen (Mechatronik umbauen) und ist fein raus oder alternativ nur die Getriebesteuerung auf die neue Mechatronik tauschen.
    Wenn der Wandler defekt ist, könnte man anhand der Teilenummer auch vorher prüfen, ob der neue passt.


    Die Schrauben der Getriebeglocke sind nicht aus ALU, da passen die alten Schrauben.
    Ölfilter-Wechsel-Satz von ZF, da sind die paar wichtigen Teile dabei und sollte immer neu. Evtl. deinen vorhandenen Filter verbauen und nach ein paar Wochen den Filter noch einmal tauschen.
    Schrauben Schwungscheibe an Wandler sollten neu, naja.
    Warum der neue Dichtring bzw. warum nur der? Wenn die Kurbelwelle nicht undicht ist, würde ich da nichts dran machen. Der Tausch ist aufwändig und man sollte das richtige Werkzeug haben.
    https://www.newtis.info/tisv2/…ankshaft-bearings/BB058mu

  • Wenn man sich 2010er oder 2011er E90 mit Automatik anschaut haben die alle den großen Wählhebel, damit ist doch auch die Parksperre noch manuell oder? An den Wandler habe ich gedacht weil der meines Wissens entsprechend der jeweiligen Leistung bzw. des Drehmoments des Fahrzeugs ausgewählt wird.

  • Wenn man sich 2010er oder 2011er E90 mit Automatik anschaut haben die alle den großen Wählhebel, damit ist doch auch die Parksperre noch manuell oder? An den Wandler habe ich gedacht weil der meines Wissens entsprechend der jeweiligen Leistung bzw. des Drehmoments des Fahrzeugs ausgewählt wird.

    Wenn der E90 die mechanische Parksperre verwendet, wäre das also kein Problem :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!