Servus Leute,
ich schreibe das bewusst hier ins Forum, obwohl es ein E46 ist. Scheinbar ist hier wesentlich mehr Aktivität als in anderen Foren und ein größeres Interesse.
Also N46 Motor, 316 ti, 190tkm gelaufen.
Erneuert da einiges im Fehlerspeicher stand:
- Valvetronic Stellmotor
- Exzenterwellensensor, da anlernen der Pos. nicht möglich war, stand auch im FS
Nun liess er sich wieder anlernen und ist nicht mehr im Notlauf bzw, Drosselkalppenbetrieb. Läuft wieder im Valvetrnoicbetrieb lauft IST*
- Erneuert: Steuerkette samt Schiene, Spanner etc.
- Zeitgleich Vakuumpumpe ordentlich abgedichtet da Öl auf den Auspuff tropfte und es auch da gequalmt hat.
- KGE wurde ebenfalls erneuert und die Zuschläuche gereinigt.
Allerdings hat der Motor nach dem Austausch geratterrt. Das Auslassvano sprang beim Drehen des Motors per Hand. Immer das Klick Klick.. etc.
Der wurde gegen ein gebrauchtes, angeblich i.O., getauscht. Nun klickt das Auslassvano nicht mehr wenn man ihn durchdreht, bzw. sehr leise.
ABER
Wenn der Motor normal an ist läuft er extrem unrund. Man könnte denke dass Zündaussetzer da sind, auch klackern und klappern ist da.
Qualmt am Auspuff weiss wie sau und Wasser tropft auch noch. Beim Gasgeben stinkts auch nach Ölbrand aus dem Auspuff.
Zündkerzen sehen gut aus. Oberhalb leicht weiss angelaufen, aber nicht schwarz etc.
Die Steuerzeiten passen. Die Werkzeuge sitzen perfekt an, wenn man sie anlegt. Auch nachträglich geprüft.
Geplant wären jetzt noch die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftddichtungen zu erneuern. Evtl. auch die Ölwannendichtung da er da etwas undicht ist.
Nur was klappert, rattert da ab und zu? Es kommt v. Motor, nur nicht immer.
Ich habe die Steuerkette nicht mit den vorgegebenen 0,6Nm vorgespannt, sondern per Hand nach Gefühl. War es evtl. zu viel, so dass die Kette im Prinzip zu stramm nun sitzt?
Ich habe zudem Bilder v. INP* angehängt wo man bei der Auslassseite der Camshaft Adaption der Wert ausserhalb der Vorgaben ist.
Und ein kleines Video.
https://youtu.be/S70DUD4egJY
Gibt es Erfahrungen ?