Motor klackert laut und wackelt nach drosselklappen reinigung. Was hab ich falsch gemacht?

  • Hallo,
    bin neu hier, hab alles im Forum durchsucht und leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden.
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich besitze einen BMW e60 520i bj 2004, seit längerer zeit Schwankt die Drehzahl im Leerlauf, nun hab ich heute die Drosselklappe und das Luftsteuerungsventil entfernt und gereinigt (sah alles in Ordnung aus) ich hab dan alles wieder eingebaut und denn Motor gestartet. Der Motor hat sehr laut geklackert und gewackelt.
    kennt sich jemand damit aus oder hatte schon mal was ähnliches ?
    Muss ehrlich zugeben das ich ein totaler leihe bin und angst hab das ich irgendwas falsch gemacht habe. :/
    Vielen dank im voraus

  • Ja M54 ist richtig.
    Die Geräusche kommen vom oberen Bereich.
    die Disa funktioniert bzw. Sah nicht kaputt aus.

    Das dachte ich von meiner auch. Wenn man den Flügel bewegt, muss der von alleine zurückschnappen. Und wenn man an der Unterdruckdose die Öffnung unten dichthält, muss der Flügel nach dem bewegen in der Endstellung stehen bleiben. Kann man den Flügel einfach so hin und herbewegen, ist die DISA platt. Wenn dann noch der Dichtring platt ist, kann der Motor da auch durchaus Nebenluft ziehen, oder am Faltenbalg, was Leerlaufschwankungen im kalten Zustand bewirken kann.


    Ansonsten, wenn keine Besserung auftritt, Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen, ob ein anderer Defekt vorliegt.

  • Vielen Dank für die antworten.
    Ich habe alles wieder aufgebaut und mir stundenlang angeschaut.. Ich habe vergessen den Dichtring der Drosselklappe mit einzubauen (lacht mich aus) bzw. als ich die Drosselklappe entfernt habe ist der ring abgefallen und am Boden des Motors gelandet . Nachdem ich alles wieder inklusive ring eingebaut habe läuft der Motor wieder normal.

  • Vielen Dank für die antworten.
    Ich habe alles wieder aufgebaut und mir stundenlang angeschaut.. Ich habe vergessen den Dichtring der Drosselklappe mit einzubauen (lacht mich aus) bzw. als ich die Drosselklappe entfernt habe ist der ring abgefallen und am Boden des Motors gelandet . Nachdem ich alles wieder inklusive ring eingebaut habe läuft der Motor wieder normal.

    Kleine Ursache, große Wirkung :) aber super, das du den Fehler gefunden und beheben konntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!