Komische Fehlermeldungen CIS, Raddrehzahlsensor, 4x4, ABS, DSC ausgefallen, VTG Überlastung

  • Hallo Leute,


    ich benötige bitte eure Hilfe. Bei meinem e61 530xd 2006, 275.000km kommen immer diese Fehlermeldungen wenn der Allrad beansprucht wird. Besonders auffällig ist diese (siehe Bilder).


    BTW war meiner von der Rückrufaktion betroffen wegen Massekabels Batterie. 1 Händler wollte tauschen, konnte den Termin jedoch nicht wahrnehmen und dann ein anderer meinte alles in Ordnung, also wurde nicht getauscht. Ich hoffe das hängt nicht mit Kriechströmen zusammen.



    hat jemand eine Idee zu Ursache? Danke und Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo @Alexx80 dir noch ein gutes neues Jahr. Könntest du mir sagen was letztendlich bei dir die Ursache war und was du zur Fehlerbehebung gemacht hast. Vielen Dank, Paul

    Danke, dir auch ein gutes neues Jahr. Hab den Drezahlsensor gewechselt und alles war gut! Der alte war irgendwie abgeschliffen, stand zu weit rein, keine Ahnung wie das möglich war. Mit dem neuen gibt es kein Problem mehr!


    LG,
    Alex

  • Danke, dir auch ein gutes neues Jahr. Hab den Drezahlsensor gewechselt und alles war gut! Der alte war irgendwie abgeschliffen, stand zu weit rein, keine Ahnung wie das möglich war. Mit dem neuen gibt es kein Problem mehr!
    LG,
    Alex

    Danke. Habe mittlerweile festgestellt, das mein Sensor auch angeschliffen ist. Ein neuer hat genau zwei Kilometer fkt. Der ABS Sensorring ist durch Rost unterwandert (scheinbar häufigeres Problem auch bei anderen Modellen) und steht dadurch hoch was wiederum zum dem Abschleifen und den Ausfall des Sensors führt. Ich sehe mit dem Endoskop deutliche Schleifspuren auf dem ABS Ring, der neue Sensor war auch schon wieder angeschliffen. Ich werde den Gelenksatz tauschen (nur den Ring ist nicht so ganz trivial weil man wohl alles richtig runterschleifen muss) und berichten.
    Siehe auch Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen.


    Nachdem ich Samstag endlich das Ersatzteil komplett bekommen habe (bei der ersten Lieferung fehlte der Raddrehzahlsensorring), konnte ich gestern das Gelenk tauschen. Das ausgebaute Gelenk zeigte die schon vorher diagnostizierten Symptome. An einer Stelle war so viel Rost, dass der Raddrehzahlsensorring hochgedrückt wurde und dadurch am Sensor geschliffen ist, was an deutlichen Schleifspuren an eben dieser Stelle zu sehen war.


    Der Einbau ist easy ... so habe ich es gemacht ...


    1. Vor dem Anheben Bundmutter Abtriebswelle lösen
    2. Anheben und Reifen abmontieren
    3. Schraube Querlenker links am Achsträger lösen (somit lässt sich die Radnabe weit genug zur Seite schwenken)
    4. Antriebswelle aus Radnabe herausziehen
    5. Gummimanschette nach hinten schieben
    6. Durch einen beherzten Schlag mit einem Fäustling Gelenk von Abtriebswelle lösen (wird durch einen Federring gehalten)
    7. Neues Gelenk montieren und alles wieder zusammensetzen
    8. Neuen Sensor eingebaut


    Verwendetes Werkzeug ...


    36er Nuss
    2 x 18er Ringschlüssel (Ratschenschlüssel erleichtern das Leben)
    Abtriebswellenausdrücker (die Welle
    Drehmomentschlüssel 400 NM
    5er Imbuss
    Flachschraubendreher/Kreuzschraubendreher
    Oetiker Klemmzange
    8er Nuss
    4 Zigaretten sowie 1 Tafel Ritter Schokolade Ganze Nuss (für die Nerven)


    Die Materialkosten lagen bei mir bei 31,73 für das Gelenk (Pascal, ein anderes habe ich nicht gefunden, ist komplett mit allem was benötigt wird) und 32,19 für den Raddrehzahlsensor (A.B.S.). Für mich machte das mehr Sinn als nur den Raddrehzahlsensorring zu tauschen wie in dem Video den das Ding ist bei mir auch sehr stark verrostet und hätte sicherlich über eine Stunde an Schleifarbeit bedeutet. Und dann noch den Ring aufschrumpfen.


    Ich hoffe dem ein oder anderen ist dieser Thread eine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!