PDC spinnt, Fehler "Wandlerleitung vml" taucht nach Kabelbaumtausch erneut auf

  • Hallo,


    mein PDC spinnt. Der Fehlerspeicher zeigte an, dass der Wandler hinten Mitte rechts und die Wandlerleitung vorne Mitte links defekt sind. Nach dem Tausch des Wandlers / Sensors hinten und des kompletten Kabelbaums vorne war der Fehler vorerst weg.
    Etwa 5 km nach dem Tausch tauchte wieder die Meldung auf "PDC defekt". Nach erneutem Fehler auslesen zeigte sich wieder der Fehler "Wandlerleitung vml". Komischerweise taucht der Fehler immer bei kalten Temperaturen auf, d.h. der Grenzbereich ist 5 - 7 Grad Celsius. Ich habe mir daraufhin das PDC Notprogramm kodiert, d.h. das PDC funktioniert auch wenn ein Sensor defekt ist.


    Nach ein paar Proberunden tauchte der Fehler vorerst nicht mehr auf.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der komplette Kabelbaum wurde vorne gewechselt und trotzdem kam die Fehlermeldung auf.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße,


    Robert

  • Gestern Abend habe ich es nochmal versucht bei kalten Temperaturen. Wieder der Fehler PDC ausgefallen und Wandlerleitungen vml.


    I*PA zeigt auch nicht direkt den schlechten PDC Sensor auf. Ich habe am Heck bereits 2 Sensoren aus eBay drauf und schon den Händler bzgl. meines Problems mit den Temperaturen angesprochen. Er meinte jedoch, dass das nicht sein kann. An der vorderen Stoßstange habe ich noch alle 4 Original Sensoren.


    Dr. Google meinte ich soll versuchen mal die Batterie für 45 min abzuklemmen und dass der Fehler „Wandlerleitungen vml“ auch direkt den Sensor vml meinen kann. Da ich das Notprogramm bei PDC kodiert habe, werde ich nachher mal den Sensor vml abstecken und hoffen dass die verbleibenden 7 Sensoren laufen.

  • Ich kann über I*PA das SG PDC auswählen und dort den Fehler löschen - kein Thema. Bei kalten Temperaturen ist der aber direkt wieder da. Gibt es noch ein separates SG das Ich ansteuern und dort den Fehler löschen muss?


    Vielleicht ist auch das SG selbst hin?

  • Das PDC Steuergerät kann Fehler erkennen und daraus vermuten, was tatsächlich defekt ist. In deinem Fall ist die Vermutung evtl. falsch und es ist der Sensor und nicht das Kabel defekt. Alternativ könnte auch das Steuergerät defekt sein oder der restliche Kabelbaum, der nicht getauscht wurde.


    Gut wäre, wenn du den Fehler nicht nur benennst, sondern den Fehlerspeicherauszug hier postest.


    Den Fehler kannst du eingrenzen, indem du die Sensoren quertauscht. Wenn der Fehler mitwandert, ist es der Sensor, andernfalls Steuergerät oder Kabelbaum.

  • Hm, das ist mies. Sollte ich jetzt die beiden hinteren eBay Sensoren tauschen? Mir erscheint es einfach etwas happig knapp 150 € für einen solchen Sensor hinzulegen.
    Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Sensoren von der Bucht?

  • Ja, 150 Euro für so einen Sensor ist schon heftig. Ob gebrauchte nun besser sind, kann sein, kann auch nicht sein. Klemm doch das PDC ab. Dann kostet es garnichts. Beim Rückwärtsfahren mußte dich dann halt umdrehen. Wo ist das Problem gegenüber 150 Euro?
    Hier ist vor ein paar Jahren jemand gewesen der meinte das von VW die Dinger passen würde. Die kosten wohl nur die Hälfte. Welche das von VW sind weiß ich nicht mehr.

  • Hm, das ist mies. Sollte ich jetzt die beiden hinteren eBay Sensoren tauschen? Mir erscheint es einfach etwas happig knapp 150 € für einen solchen Sensor hinzulegen.
    Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Sensoren von der Bucht?

    Die Sensoren hinten haben nichts mit den Sensoren vorne zu tun. Vorne schreibst du, hast du noch die original Sensoren, oder?

  • Ich denke ich habe den Fehler gefunden: Die beiden vorderen Sensoren habe ich vertauscht und siehe da, der Fehler wandert mit. D.h. es liegt nicht an dem Kabelbaum sondern an dem Sensor.


    Jetzt ist nur die Frage ob ich mir einen originalen von BMW oder nochmal so einen Billig eBay Sensor hole. Ich lese unterschiedliche Sachen über die eBay Sensoren und komme langsam zu dem Entschluss, dass es nicht so schwer sein kann einen Ultraschallsensor nachzubauen, egal ob in China oder DE. Und beim Preis von 30 € ggü. dem Preis von 165 € bei BMW denke ich, ist es einen Versuch wert.


    Was mich nur wundert: Trotz codierter Notfunktion bei PDC funktioniert das PDC auch beim Ausstecken des defekten Sensors nicht weiter. Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!