Ladedrucksteller Defekt

  • So Hallo,


    habe heute mit Hilfe von einem Bekannten die Drosselklappe erneuert, danach konnte der DPF auch wieder regenerieren. Nun fährt er wieder echt gut, Ladedruck liegt über den kompletten Drezahlbereich ca. 0,1 bar über Soll.
    Folglich lag es nicht am G-013 Ladedrucksteller. Sonder an Drosselklappe und dem Vollen DPF (hatte ca. 1500km nicht regenerieren und war im Stand bei 100 mbar Gegendruck.)


    Ergo lt. dem Händler kann man G-23 | G-013 und G-72 verbauen.


    --> Falls LDS kaputt Ausbauen Nr. Checken entsprechendes Teil kaufen und DPF regenerieren.


    Grüße,


    Max

  • Also es gibt, leider nochmal Neuigkeiten, der LDS ist wieder "kaputt" in Teilleist ca. 0,7mBar unter Soll. Volllastbereich alle Werte i.O.


    Luftmassensensor alle Werte i.O.
    DPF Regeneriert im Stand 7pha und bei 2000 1/min bei 25pha in den Begrenzer wollte ich die Karre jetzt nicht jagen.


    Kein Fehler der LDS in Speicher, das ist komisch. :huh:


    Ich werde nun bzw. habe heute meinen "alten" G-23 zum Turbodoktor24 gesendet. Danach baue ich den ein und schaue was passiert.


    Falls das nicht hilft entweder Austauschturbo oder die ganze Karre zum Turboserivce.


    Ich glaube nicht das die VTG klemmt. Allerdings bringe ich mit der "Hand" ja deutlich mehr Kraft drauf wie der kleine Stellmotor dazu kommt, dass ich nicht "genau" positionieren kann.


    Ich verstehe nur nicht ganz warum es nicht gehalten hat, vermutlich weil es halt ein Austauschteil ist. ;( Immerhin schien eine Weile alles i.O. zu sein.


    Turbodoktor24 u. Turbolader Pfalz meinten G13 geht nicht für G23. Da brate mir einer ein Storch da hat mich der Ebay Händler wohl übern Tisch gezogen oder jeder labbert was er will, weil er was verkaufen möchte.


    Ich melde mich wenn es News gibt.

  • Hallo zusammen.


    wie versprochen das Update.
    Kurz: Alter G-23 LDS mit neuem Motor scheint besser. Richtig?? zu funktionieren!
    Ergo nicht wie erst empfohlen Austauschteil kaufen.


    Lang:
    Ich habe den LDS zum TurboDoc geschickt, dieser hat eine Messung gemacht und keinen Defekt festgestellt! Darauf hin meinte er das es in "seltenen" Fällen dazu kommt, dass bei hohen Temperaturen der Stellmotor des LDS ausfallen kann.
    Kann er aber nicht testen, da nur Zimmer-Temperatur.
    Also auf Verdacht den Motor wechseln lassen 149€ inkl. MwSt und Versand.


    Heute das Ding eingebaut wieder von oben. Ja es geht, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht. Wer ne Bühne hat dem würde ich es empfehlen den Turbo abzuschrauben und das ganze dann wie gedacht im ausgebauten Zustand zu machen.


    Nach dem Einbauen etwas gefahren schien alles gut ein Kollege hat nebenher ausgemessen.


    Dann heim gefahren und ein Programm zum Bildschirm mitschreiben auf den Lapi gezogen.


    Anbei konnte ich folgendes feststellen.
    1) Beim Beschleunigen unten raus gibt es eine Verzögerung des Ladedrucks, das sind eigentlich alle Bilder wo der Druck deutlich unter Soll liegt. War i.d.R. beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
    2) Auf der Autobahn bei Konstant fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (130km/h auf wärst) liegen die Werte mit einer max. Differenz von 0,05Bar immer im Soll.
    3) Im Rollen auf der Bahn liegen die Werte teilweise über Soll.
    4) Nach der Bahn sind die Werte tendenziell näher am Soll evtl. neue Adaption geladen?
    5) Ich habe Ladedruck Soll + Ist Überschreitungen (höher 2,5) und Soll Unterscheidungen (kleiner 0,85) der IST-Wert ging nie unter 0,85.


    Wichtig:
    - Das Auto ist nicht nur "vermutlich gechippt", ich bin mir eigentlich sicher das er es ist! Nach der Messung
    - War nun nur eine halbe Stunde Messung. Kurz Stadt, Landstraße bisschen Bahn 20km und wieder Landstraße. Vmax 220.
    - Start Kühlmittel Temp. ca. 73°C, max Kühlmittel Temp. 96°C bei Volllast Steigung und Beschleunigung von 160km/ auf 190km/h.


    Nun habe ich noch eine Frage:
    Habt ihr oder jemand eine Verzögerung des Ladedruck IST zum Soll-Wert beim Beschleunigen aus dem Stand oder niedrige Drehzahlen?
    Bzw. könnte einer von euch mal bei sich nachmessen ob das einfach "normal" ist?


    Also ihr tuckert z.B. gemütlich mit 50km/h und Beschleunigt dann ohne Kickdown zügig auf 80km/h.
    Da hatte ich nämlich meinte größte Abweichung ca. 0,6 Bar allerdings nur für evtl. 1s. Wie wenn der Druck nicht schnell genug aufgebaut wird. Stichwort "Input lag"


    Anbei ein paar Bilder der ca. 30 minütige Testfahrt.

  • Nun habe ich noch eine Frage:
    Habt ihr oder jemand eine Verzögerung des Ladedruck IST zum Soll-Wert beim Beschleunigen aus dem Stand oder niedrige Drehzahlen?
    Bzw. könnte einer von euch mal bei sich nachmessen ob das einfach "normal" ist?

    Guter Bericht. Dieses Lag-Verhalten sehe ich ständig im CAN Datadisplay, scheint normal zu sein, der Turbo muss erst auf Touren kommen.


    Ich zeige bei mir die prozentuale Soll-Ist Abweichung mit unterschiedlichen Farben an: unter -10%, zwischen -10% und +10%, über 10%.


    Die Abweichung ist in der Situation, die du beschrieben hast, oft unter -10%, beim Ausrollen oft über +10%.

  • Hallo Touri,


    erstmal vielen Dank, auf dich ist mal wieder verlass :).


    Okey, dann scheint das mehr oder weniger normal zu sein bzw. es gibt eine Art "Input Lag.
    Meine Aufnahme hat auch ein paar "Messfehler" zum einem habe ich nur mit 30 FPS aufnehmen können zum anderen ist der Bildschirm auch manchmal "eingefroren" also die Werte ändern sich nicht. Beides führt dazu das ich evtl. einen Wert im Soll sehe 1800 und im Ist 1400 dieser Wert aber 1s auf dem Bildschirm bleibt wobei tatsächlich schon IST 1600 sein könnte und nach 1,5 s könnte auch schon der Soll Wert erreicht sein. (Dient nur als Beispiel, ich glaube die tatsächlichen Zeiten sind deutlich geringer).


    Ich habe es nochmal angeschaut, da es mich nicht los gelassen hat, und mir ist aufgefallen das ich in ca. 90-95% der Fälle den Ladedruck erreiche mit einer Abweichung von max. 0,1 bar +/-, das würde eig. ganz gut zu den 10% passen.
    Die nicht erreichten Werte schiebe ich auf Messfehler bzw. "kurze Gassstöße.


    Wenn man den guten mal kurz "aufheulen" lässt erreiche ich den Soll nicht, der IST "übersteuert" dann aber etwas. Macht dann ja auch Sinn. Ergo Soll 1800 IST 1400, kurz danach Soll 1000 IST 1200. (Werte dienen nur als Beispiel, sind in der Realität geringer was das Delta angeht).


    Hast es eigentlich sehr gut zusammengefasst.
    "Der Turbo muss erst auf Touren kommen".


    Ich denke es ist noch nicht 100% im Ideal, allerdings hat das Auto 358tkm. So lange ich keine Fehler bekomme. (Ich hoffe, echt das es das war). Soll es für mich gut sein.


    Also falls das jemals jemand braucht.
    Sofern der LDS (Ladedrucksteller) im FS steht würde ich empfehlen diesen zu einem TurboDoc zu senden. Ich hatte ein paar angerufen liegen i.d.R. zwischen 119-149€. Man kann dann versuchen den LDS richten zu lassen.


    Wenn nicht denke ich ist der Austausch Lader noch eine Option hier wurde mir gesagt dieser würde zwischen 400-500€ liegen.


    Wichtig:
    Bei mir waren zuvor nur Fehler des LDS abgelegt. Und diese auch nur beim Orginal Teil. Damit möchte ich sagen, dass der Fall nicht zwingend zutreffen muss wenn andere Fehler vorliegen.

  • Unsere Autos haben in etwa den gleichen Abnutzungszustand, gut, dass wir uns da austauschen. Bei mir liegt der nächste Turbo mit Steller schon bereit.


    Über das Monitoring-Ding von @saft6luck konnte ich das Verhalten des M57 gut kennenlernen, viel Dank geht an ihn. Hast du keins?


    Übrigens @saft6luck, ich wünsche mir noch die LMM Soll-Ist Werte, die finde ich nicht in deiner Excel Tabelle, oder habe ich da was übersehen? ;)

  • Nein, ich habe leider kein "Monitoring Ding".


    Das mit dem Abnutzungszustand, kann gut sein, - aber ja meiner ist schon ein "Bastelladen", ich habe aber schon viel an/mit dem E60 gelernt.


    Was mich erstaunt das, dass das Auto halt immer noch Spaß macht. Fahre ja von der Firma immer wieder mal ne A - Klasse, CLA, GLA oder wie die alle heißen.
    Am Ende bin ich dann nach der Geschäftsreise immer glücklich wenn ich wieder in meinem E60 sitze.


    Naja,- ich klopfe mal auf Holz die 400 würde ich echt noch sehr gerne erreichen und wenn ich ehrlich bin könnte ich mir auch 450 vorstellen allerdings kommt es immer bisschen auf Kosten und Nutzen an. Weiter wage ich mal nicht zu träumen.


    Ich melde mich dann auch für heute mal ab. Vielen Dank für euren Support.


    Schönen Abend.

  • Kurzes Update:
    Der alte LDS mit neuem Motor scheint nun gut zu funktionieren. AU war damit auch kein Thema (falls es da einen Zusammenhang gibt).


    Trivia bzw. etwas über das ich echt ab <X könnte:


    Die Rückabwicklung mit dem Händler des gekauften Teiles, gestalteten sich leider als wenig zufriedenstellend.
    Im Endeffekt plädiert der Händler darauf, dass das Teil i.O. ist und keine Fehler hat. Natürlich problematisch, da schon mehr als ein halbes Jahr verstrichen ist.
    Bei mir allerdings ist das Teil immer wieder sporadisch ausgefallen besonders wenn der Motor auf Betriebstemperatur war ging eigentlich nichts mehr.


    Ich vermute das hier ein Defekter Stellmotor die Ursache sein könnte, final belegen kann ich es natürlich nicht.
    Eines zumindest ist nachweislich der LDS vom Händler ist kein Originalteil sonder ein Nachbau.
    Hier wird der Händler beim Hersteller keine Lieferantenqualifizierung gemacht haben bzw. machen. Das heißt wie so oft schon gelernt, wer billig kauft, kauft halt oft 2mal.


    Schade das man als Kunde in so einem Falle ohne rechtliche Schritte zu ergreifen auch keine Chance mehr hat. Der Händler stellt sich Quer. Da ist nichts zu machen.

  • Update bei mir: ähnliche km Zahl, inzwischen der 2te Turbo-Steller defekt. Werde morgen wieder einen G-125 (oder G-211 solte auch gehen) einbauen. Diesmal Noname mit schneller Amazon Lieferung und einer einigermaßen guten Rezension. 100tKm sollte er schon machen. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!