Ladedrucksteller Defekt

• Hallo zusammen,

530d 231PS BJ 2005

sowie es aussieht ist bei mir der Ladedrucksteller (LDS) kaputt.
    Folgendes Bild:
    - Auto fährt mach längerer Standzeit ca. 30km | KM-Temp bis 93°C gut und dann springt der Fehler rein.

Der DPF kann deswegen nicht mehr regenerieren hat nun ca 25 (was auch immer) gegendruck.

Was wurde bisher gemacht?
    - Fehler auslesen mit entsprechender Software
    -LDS ausgebaut (ging von oben)
    -Gestänge läuft frei

Nun zu meinen Fragen:
    Ich finde online keinen G-23 nur G-125 ist jemandem etwas bekannt?
    Muss etwas kalibriert werden?

Mein Plan:
    LDS kaufen und dann wieder von oben einbauen somit muss ich nichts am Gestänge machen.

Hat jemand soetwas schon gemacht?

Beste Grüße,

Max

• Ladedruckstelller 20191221_175132_resized.jpg

So sieht ein 125er -wie bei mir- aus mit folgenden mechanischen Verbindungen: da sind unten rechts die drei Halterungs-Schrauben und dann musst noch das Gestänge ausgehängt werden. Mechanisch sehe ich da nichts zum kalibrieren, das geht wohl rein elektromagnetisch über den Stellermotor.

Grüße Touri

• Okey ich kann weder einen G-23 noch einen G-199 finden. Immer finde ich einen G-125 auf ebay etc.

Mechanisch sind die alle gleich aufgebaut da kann man auch die vom Mercedes anschauen die sehen auch gleich aus. Ich glaube es muss sich was im Innenleben abspielen.

Aber auch die Händler können / wollen mir nicht aushelfen der eine sagt der G-125 passt, der andere G-23 hat er nicht der nächste möchte mir ein G-211 verkaufen.

Es geht ja gar nicht darum das ich nicht bereit bin das Geld auszugeben geben aber ein falsches Teil hilft mir nicht .

Also diese Nr. stehen aufm meinem:
    G-23 | 18115 L1 | 730314 | 6NW 009 223

Fahrgestellnummer:
    WBANR71020CR03569

Turbo laut etk:
    7794260

Falls jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar :D

• Hallo,

ja verunsichert ist das richtige Wort. Und ich finde denn G-23 nicht auf Ebay nur wieder einen G-211.
    Naja vermutlich muss ich mich gedulden bis die Händler aus dem Urlaub zurück sind. Die müssten mir ja sagen können was ich statt dem G-23 alles verbauen darf.

Was sagt eigentlich diese Nr. 6NW 009 223 ?

Frohe Feiertage schonmal :D

• Ich gebe auf jeden Fall dann Bescheid welche ich kaufe und wenn ichs eingebaut habe ob es klappt.

Ja also ich finde den 199 den 211 und den 125 und alle sollen passen nur den 23 finde ich nicht kp. Evtl sind das auch nur Produktnummern oder so, ist bei uns auch wo wenn wir den Artikel anpassen (z.B. Entformungsschrägen oder Bohrungen) dann wird der Index hochgezogen. Kann ja sein das der Hersteller somit nur nochmal so Sachen unterscheidet und der G-23 aus 2005 einfach einer der ersten war und nun andere in Umlauf sind die aber die gleiche Funktion haben. Wäre zumindest mal denkbar.

• Ich habe nun eines bestellt.
    Siehe Bild.

Dieses muss erstmal kommen dann wirds eingebaut und dann mal schauen ob es klappt.

Aber ja ich habe auch den verdacht wie wenn das G-125 eigentlich gehen sollte. Heute haben aber einige Händler auf ebay gemeint sie hätten nichts passendes auf Lager als ich explizit nach G-23 gefragt hatte. Nun könnte es natürlich sein, dass es entweder tatsächlich einen Unterschied gibt oder die Händler das auch nicht genau wissen und keine Reklamation möchten.

Zu mindestens ich bleibe mal bei der Meinung, dass das Ding nicht ohne Grund eine Nummer hat.

Grüße und frohes Fest.

• Hallo
    also der LDS ist heute gekommen mit der Nummer G-013, also gleich mal noch schnell angerufen da FETT drauf steht Ford Turbo. (Dachte mir wurde was falsches geliefert ich meine G-23 und G-013 könnte im Lager mal passieren).

Der Mitarbeiter am anderen Ende meinte ist kein Problem der passt auch beim G-23 so richtig erklären wollte er es mir nicht, nehme ich ihn auch mal nicht übel ist eh ein Wunder das jemand abnimmt um die Zeit.

Ich versuche das nun demnächst Hilfe eines guten Bekannten einzubauen. Dann mal schauen was passiert.

Beste Grüße,

Max

• Hallo,

also LDS eingebaut und mit Software Ladedruck ausgelesen 0,01 mbar über Soll-Wert auf der Landstraße. So bis 60 km/h rum ca. 0,1 mbar unter Soll. Allerdings ist die Drosselklappe nun im Fehlerspeicher wodurch ich den DPF immer noch nicht regenerieren kann.
    Also einen bestellt und mal schauen, dass das dann klappt.

Zum LDS bestellt habe ich ihn bei TimeTec24 es ist kein Original von Hella auch ist kein Garett Aufdruck drauf.

Also definitiv Drittanbieter, aber es funktioniert und man muss sein Altteil nicht einsenden womit man dieses wieder verkaufen kann und somit unterm Strich zumindest mal günstig wegkommt. Nun mal schauen wie lange das hält, rein optisch von außen sah es mal gut aus.

Fazit der G-013 LDS hat bei mir funktioniert obwohl ich einen G-23 hab. Die leichte Ladedruckdifferenz bei geringer Geschw. könnte vom Gerät kommen oder vom DPF dies muss ich noch final klären.

Ich hoffe mal das ich eine Weile damit nun Freude habe.

Beste Grüße,

Max

• Danke für das Feedback, vielleicht kennt ja jemand das System hinter den G-xxx Programm Versionen. Möglicherweise haben die nicht OEM ihr eigenes System.

5 bis 10% Abweichungen könnte man gerade noch so tolerieren. Die Abweichungen können auch woanders herkommen.

Ich denke es geht bei dir um bar anstelle von mbar:

• Ja korrekt sind bar. Wie gesagt kann auch vom DPF kommen. Muss ich schauen also ab 60km/h würde ich sagen fährt er sowie immer oder zumindest nicht merklich anders als sonst.
    Unter 60km/h fühlt er sich geringfügig träge an, das spiegeln auch die Werte wieder.
    Mal schauen ob es so bleibt wenn nicht kann man ja auch entsprechend das ganze noch etwas optimieren, falls man denn möchte. Andererseits muss ich sagen stört es mich 0.

Was ich mir auch schon überlegt habe ob die Remap die bei mir auf dem KFZ ist hier auch noch ein Einflussfaktor ist, allerdings wüsste ich nur das diese über das Motorsteuergerät läuft.

Naja Auto von 2005, 350tkm da gibt es viele Möglichkeiten. Ich bin zufrieden und hoffe einfach das der Steller mir gute Dienste erweisen wird.

• Die DDE regelt den Ladedruck, nicht der LDR (der ist nur der Aktor).
    https://www.newtis.info/tisv2/…pressure-actuator/X1gTmi4

Wenn der Druck nicht stimmt, wird ein entsprechender Fehler vorliegen oder die DDE ist mit dem Druck zufrieden. 0,01bar sind auch sicher keine Abweichung für die DDE, 0,1 bar schon eher.

Was deutliche Auswirkungen hat, sind Drosselklappe und AGR. Eine defekte Drosselklappe könnte ein entsprechender Fehler sein, der die Regelung negativ beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!