Hallo zusammen,
die Überschrift sollte bereit alles sagen.
Welcher Hersteller ist zu empfehlen und auf was ist beim Tausch zu achten?
Gibt es Fallstricke, Tricks und Kniffe?
Hallo zusammen,
die Überschrift sollte bereit alles sagen.
Welcher Hersteller ist zu empfehlen und auf was ist beim Tausch zu achten?
Gibt es Fallstricke, Tricks und Kniffe?
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ATE natürlich. Bremsleitungsschlüssel, gute 2Liter Bremsflüssigkeit und einen Diagnoserechner um die Entlüftung über die DSC / ABS Pumpe anzustoßen, da du dir Luft in den ABS Block ziehst und die mit normalen Entlüften nicht rausgeht.
Kauf original BMW oder einen namhaften Nachbau. Ich weiß nicht mehr wer der Erstausrüster ist - evtl steht was auf dem alten HBZ.
Danach die Anlage komplett entlüften - das sollte klar sein.
Ich hab noch zwei HBZ komplett auf dem Dachboden liegen.
Vielen Dank für eure Beiträge
Manche Dinge brauchen Zeit...
Der neue HBZ ist verbaut, das System wurde mittels Gerät und Laptop entlüftet.
Jetzt ergibt sich folghendes Bild:
Der Pedalgegendruck ist fast wie gewohnt, allerdings muss man jetzt ordentlichst aufs Pedal treten, bis etwas an den Bremsen ankommt.
Was könnte das sein?
Von welchem Hersteller ist der HBZ?
Ist ein Originaler!
Prinzipiell gibt es nur 2 verschiedene Bremskraftverstärker und 2 verschiedene Hauptbremszylinder von BMW innerhalb der Baureihe von 2003 bis 2010. Die Frage ist halt, welches Komplettset du da bekommen hast und ob es zu deinem Motor passt.
Mist.
Okay, woran erkenne ich, was und ob es passt?
Na über die Teilenummern. Und dann mit denen bei Leebmann vergleichen die für dein Fahrzeug passend sind.
Hatte nun Zeit ins Auto zu gucken.
Was ich auf den Bauteilen finden konnte ist folgendes:
Verbaut war LAC115T HE d40P i=5.5 296765937051
Verbaut ist LAC115T HE q47S i=7.0 296765936016
Und Verhalten weiterhin wie oben beschrieben,
man hat ordentlich Gegendruck, welcher beim Starten des Motors auch nicht weniger wird.
Zudem muss man richtig reintreten, damit irgendwie Wirkung an den Bremsen ankommt.
Die Übersetzung ist falsch. Wenn der Alte ein i von 5.5 hatte muss auch so einer wieder rein.
Ich ahnte es schon.
Kannst du es technisch kurz erläutern? : )
Ist mit Übersetzung das gemeint, was durchs Pedal rein geht, kommt durch den HBZ wieder ‚an der Bremse raus‘?
Und ist der falsche HBZ samt BKV für das geschilderte Verhalten verantwortlich oder ist da noch mehr im Argen?
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