Schaltwippen,Spurverlassenswarnung ohne Funktion,BMW E60,E64,LCI,Sportautomatikgetriebe,Nachrüstung Lenkradheizung,Schaltzentrum Lenksäule

• An alle BMW Experten hier im Forum. Ich habe an meinem BMW E64 LCI von Ende 2007 mit serienmäßigen Schaltwippen und Spurverlassenswarnung ein LCI-Lenkrad mit Schaltwippen, Spurverlassenswarnung und Heizung nachgerüstet (extrem selten). Hierfür wurde zusätzlich ein anderes Schaltzentrum Lenksäule verbaut welches ich gebraucht auf Ebay erworben habe, da das alte nicht über PINS für die Lenkradheizung (LHZ) verfügte. Mein Fahrzeug verfügt ferner über Sportautomatikgetriebe, Aktivlenkung und Abstandstempomat. Die Wickelkassette habe ich nicht gewechselt sondern so übernommen. Mein Codierer hat es auch schliesslich geschafft das Schaltzentrum Lenksäule auf meine VIN zu flashen und den LWS zu kalibrieren und zu codieren das keine DSC-Fehler etc. mehr angezeigt werden und die LHZ korrekt arbeitet. Allerdings funktionieren aktuell die Schaltwippen und die Vibrationsfunktion der Spurverlassenswarnung (obwohl sich diese aktivieren lässt und die Begrenzungslinien als Symbol angezeigt werden) nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Lt. Fehlerspeicher werden die Schaltwippen als nicht belegt angezeigt. Das Schaltzentrum Lenksäule ist ja identisch mit und ohne Spurverlassenswarnung wenn die Heizung vorhanden ist. Und die Wickelfederkassette hat auch beides weil die LHZ ja funktioniert. Da das Fahrzeug ja schon serienmäßig Sportautomatik und Schaltwippen hatte müsste es doch gehen oder?

Schaltzentrum LenksäuleFür Fahrzeuge mit

Lenkradheizung (0248) = vorhanden

und

Spurverlassenswarnung (05AD) = vorhanden

HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61319204504Zusatzinformation-Verbaut ab / bis08/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.263 kgLieferzeit 3-4 TageUVP 546,02 €535,10 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand In den Warenkorb

02Schaltzentrum LenksäuleFür Fahrzeuge mit

und

Spurverlassenswarnung (05AD) = nicht vorhanden

HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61319204504Zusatzinformation-Verbaut ab / bis08/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.263 kgLieferzeit 3-4 TageUVP 546,02 €535,10 €

WickelfederkassetteFür Fahrzeuge mit

oder

HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61316976395Zusatzinformation-Verbaut ab / bis03/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.194 kgLieferzeit 3-4 TageUVP 123,90 €111,51 €

01WickelfederkassetteFür Fahrzeuge mit

Lenkradheizung (0248) = nicht vorhanden

und

HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61316976394Zusatzinformation-Verbaut ab / bis03/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.190 kg

• Die Lekradheizung funktioniert aber die Schaltwippen und der Vibrationsmotor haben keine Funktion. Das Lenkrad und das Schaltzentrum sollten eigentlich technisch funktionsfähig sein. Falls ein Teil defekt sein sollte, kann man das bei der Fehlerprüfung erkennen? Gibt es irgendwelche Kniffe bei der Programmierung/Codierung zu beachten? Kann hier der Fehler liegen? Das Schaltzentrum Lenksäule ist ja identisch mit und ohne Spurverlassenswarnung wenn die Heizung vorhanden ist. Und die Wickelfederkassette hat auch beides. Da das Fahrzeug ja schon serienmäßig Sportautomatik und Schaltwippen hatte müsste es doch gehen oder?

• Schaltzentrum LenksäuleFür Fahrzeuge mit
      und
    • 02Schaltzentrum LenksäuleFür Fahrzeuge mit
      und

• WickelfederkassetteFür Fahrzeuge mit
      oder
      HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61316976395Zusatzinformation-Verbaut ab / bis03/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.194 kgLieferzeit 3-4 TageUVP 123,90 €111,51 €
    • 01WickelfederkassetteFür Fahrzeuge mit
      Lenkradheizung (0248) = nicht vorhanden
      und
      HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer61316976394Zusatzinformation-Verbaut ab / bis03/2007 / -Verbaumenge1Lenkung-Gewicht0.190 kg
  • Du hast ein neues SZL verbaut - das muss codiert werden auf deine Ausstattung. Wenn du das zum alten FA deines Fahrzeuges gemacht hast ohne die neuen Ausstattungen zu deinem FA hinzuzufügenn hast du es nicht codiert. Also entweder FA berichtigen und nochmal codieren oder manuell richtig codieren.

Und ja - die geführte Fehlersuche findet auch da defekte Teile ziemlich zuverlässig. Doch ich denke mal es liegt ein Codierfehler vor.

• Hallo zusammen
    Und zwar Lenkradheizung wurde ja nachgerüstet dort habe ich auch einen FA geschrieben $248 und CAS und LMA auch codiert damit funktioniert auch.
    Nun nach anlernen des neuen SZL habe ich dieses noch mit einer leeren MAN über Expert codiert da so er sich ja die notwendigen Befehle aus den FA zieht aber trotzalldem keine Schaltwippen gehen.
    Auf das SZL kann man ja leider keine FA schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!