Software für VSI 2?

• Guten Abend,

habe meine 530i Limo (M54, Schalter) auf eine Prins VSI 2. (LPG) umbauen lassen.
    Kann jemand eine Software für die Gasanlage empfehlen?
    Wäre bereits froh grundlegende Diagnose durchführen zu können weil ich am E60 selbst gerade diese Eigenschaft schätze.
    Prins versorgt ja offiziell nur Umrüster.

Grüße,
    Alex

• Grundsätzlich muss ich ehrlich sagen: meine VSI2-Anlage wurde immer während der Fahrt von der Werkstatt eingestellt wenn es Veränderungen am Auto gab und läuft seit dem (2013) problemlos. Einzig würde ich selbst mir gern die Tankanzeige selbst genauer einstellen, dies würde über Werkstatt für das Schätzeisen viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Dafür wäre eine KundenSoft klasse, genau so wie mal das verstellen der LED-Farben.

• Hallo,

ich meine gehört zu haben, dass es inzwischen Lösungen dafür gibt.

Kann jemand zumindest kurz sagen ob diese halbwegs problemlos funktionieren und ggf. ob diese eine dauerhafte Lösung ist oder eher als Abomodell laufen?

Neujahrsgrüße

• Wo hast du das gehört oder gelesen? Ich finde rein gar nichts, immer nur VSI1 oder die offizielle Software wo man nur mit Onlinezugang aus Business beim Hersteller hat.

• Zugang VSI2 bekommst nur als Umrüster. Und die soft möcht öfter heim telefonieren für Updates -passt die Zulassung nicht, geht die nicht mehr. Dazu ist das Interface mit der Soft gekoppelt.

Hauptgrund ist nicht einmal Prins selber, sondern die ECE115 Regelung. Darin steht, das ausser einem zertifiziertem Betrieb niemand Zugang zu den Einstellungen haben darf. So müsste zB eine Zavoli, KME, BRC deren Soft eigentlich öffentlich verfügbar ist, nach der Einstellung per Code gesichert werden. Macht halt kaum Jemand.

• Soo lange noch nicht :) glaub 4/5 Jahre sowas. Es sind ja noch sehr viele ältere Plug&Drive oder SQ24 unterwegs.

Letztendlich aber egal, das liegt als Hauptgrund an der ECE115, nicht den Herstellern.

• Alternativ einfach ein Stg von einem Hersteller einbauen der keine Restriktionen hat und neu programmieren, die Geräte kosten so gut wie nichts, KME gebraucht gibt's für kleines Geld, die restliche Hardware läuft mit der Kme.

• Naja, Kabelbaum und SG Stecker....da passt nix.

Und ein großes Problem bleibt: der n52 ist ein Valvetronicmotor, sprich kein variierender Unterdruck im Saugrohr. Das brauchen aber alle anderen Anlagen ausser der Prins als Lasterkennung (und Gasdruckregelung).

Man liest zwar hie und da von Bastlern, die das angeblich zum laufen bekommen haben....10min Fahrt und die MKL leuchtet :)

Das geht nur bei den alten 4 Zylinder Anlagen von BRC oder Zavoli, die im Notlauf, also mit Drosselklappe und externen MAP Sensor programmiert werden und das Kennfeld dann abspeichern.

Andere Geschichte, die aber gerne ignoriert wird - die Anlage entspricht dann nicht mehr der Eintragung, sprich ABE erloschen. Und von KME bzw dem ganzen Billiggedöns gibts für BMW auch keine Gutachten (warum wohl?) Bei einer ordentlichen GAP/GWP zur HU fällt das auf und wird negativ bescheinigt.

Edit- seh grad, ursprünglich ging es um einen m54, der hat natürlich keine Valvetronik, nur die blöden Leerlaufluftkanäle im Ansaug und würde mit anderen Anlagen laufen. Die Eintragungsgeschichte bleibt aber gleich.

• Kein Prüfer sucht im Innenraum nach dem Stg.....daher bei eingetragener Anlage auch kein Problem.

Stecker bzw.Pins ändern ist ne Fleißaufgabe .

KME war bis vor ein paar Jahren meine Standardanlage, aber da reden wir auch von Fahrzeugen im 500PS Bereich, vermutlich ca. 150 Fahrzeuge damit gemacht.

Hier z.b Lexus mit 2 JZ GTE ist ca 15 Jahre her....KME mit 2 Gold Verdampfer Valteks sind später gegen besseres getauscht worden , 4 Jahre als Daily mit gut 550 PS und Upgradeladern, absolut Vollgasfest mit Gas.

• Dieses Federn aufplustern liegt mir nicht. Schön das du das so toll machst.

Fakt bleibt, halt, das die Legalität am Gutachten hängt. Steuergerät im Innenraum und unvollständige GAP....naja. Dann hilf du in Zukunft Alex &Co.

Was sind heute schon 500PS bei den gechippten SRTs, Hellcats, RAMs, Brabus....

Und hier ging es ursprünglich wohl auch um Prins Soft, oder?

• Natürlich ist das alles bedauerlich mit der VSI-2 Soft. Deshalb habe ich in 2011 explizit noch auf die auslaufende VSI-1 bestanden. Zumal damals die alten Keihin noch besser als die neuen waren.

Aber: Nachdem ich die Anlage ordentlich eingestellt hatte und die Umschalttemp auf 30Grad gesetzt habe,

hätte ich theoretisch seit 2012 und 350tkm niemals wieder in die VSI-1 Soft schauen müssen.

Trimms, Druck und alles blieben immer stabil und nix ging kaputt bis heute. :top:

Ab und an mal neue Filter und am Verdampfer neue Wasseranschlüsse gehen auch ohne Soft.

Bei der VSI-2 würde es sicher genau so laufen, wenn nur die s*it Wartung nicht immer wieder

zurück gesetzt werden müsste... :bad:

• Bei der VSI-2 würde es sicher genau so laufen, wenn nur die s*it Wartung nicht immer wieder

zurück gesetzt werden müsste... :bad:

Kann man deaktivieren, ein klick :)

Du bringest es eh auf den Punkt - mir erschließt sich dieser Sinn des zwanghaften rumfummeln müssen nicht. Einmal sauber eingestellt läuft das. An den Kennfeldern der DME muss (kann:-) ) man ja auch nicht laufend rummachen.

OK, es gibt (billige) Anlagen da muss man halt hie und da mal nachjustieren, weil die billigen Komponenten eben nicht dauerhaft ordentlich laufen - ein Traum für den Hobbybastler. Möchte man einfach nur damit fahren, ist das nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!