Dringende Frage zu Lagerböcke/Lagerdeckel Nummern an NW beim N52 Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine dringende Frage zu den Nummern auf den Lagerdeckeln der Nockenwelle. Mein Motor wird gerade zerlegt um die Kolbenringe zu tauschen. Heute wurde der Kopf abgenommen. Bei genauem hinsehen fiel mir auf das die Nummern an den Lagerschalen alle durcheinander waren. Dazu kommt noch das die Nummern auf dem "Kopf" standen. Auf den angehängten Bildern kann man es genauer sehen. Die Anordnung der Nummern ist von Zylinder 1 bis 6 wie folgt 6,5,4,2,3,1. Kann das sein? Ich bin jetzt etwas verunsichert weil der Vorbesitzer vor ca 1 Jahr die VSD hat wechseln lassen. Sollte es nicht ganz einfach von 1 bis 6 verbaut werden?

  • Es sind die Kolben! Schau deinen Brennräume an...

    Also die Ringe aller Kolben sind frei beweglich und auch alle Ölbohrungen sind frei.


    Wegen der Lagerböcke der einlaß NW. Ein bekannter von BMW hat mir gesagt das diese unbedingt nach Nummerierung 1-6 eingebaut werden müssen. Das heißt Zylinder 1 = Lagerbock mit der Nr. 1

    • Die Drenagenbohrungen sind falsch konstruiert, das sollte sich doch mal rumgesprochen haben...gibt sogar nen Pumafall darüber...

    Das ist mir bekannt. Allerdings führen die falschen Bohrungen langfristig dazu das diese verkoken und die Ringe irgendwann festbacken. Dann erst fängt er an Öl zu verbrauchen. Beides ist bei mir nicht der Fall.

  • Dreh den kopf mal richtig rum hin und Kipp Öl in die Ventilführung. Wenn's unten an den Ventiltellern rausläuft weißt du bescheid. Kann aber evtl. etwas dauern. Vielleicht hat derjenige auch beim VSD tauschen was vermurkst. Spiel in den Führungen kannst ja leicht ohne Ventilfedern testen.

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine dringende Frage zu den Nummern auf den Lagerdeckeln der Nockenwelle. Mein Motor wird gerade zerlegt um die Kolbenringe zu tauschen. Heute wurde der Kopf abgenommen. Bei genauem hinsehen fiel mir auf das die Nummern an den Lagerschalen alle durcheinander waren. Dazu kommt noch das die Nummern auf dem "Kopf" standen. Auf den angehängten Bildern kann man es genauer sehen. Die Anordnung der Nummern ist von Zylinder 1 bis 6 wie folgt 6,5,4,2,3,1. Kann das sein? Ich bin jetzt etwas verunsichert weil der Vorbesitzer vor ca 1 Jahr die VSD hat wechseln lassen. Sollte es nicht ganz einfach von 1 bis 6 verbaut werden?

    Die von dir hier angesprochenen Lagerdeckeln sind die Lagerdeckeln der Exzenterwelle der Valvetronic nicht der Nockenwelle!


    Sollten auf jeden Fall richtig rum und den ziffern folgend verbaut sein!
    Diese Deckel wurden ab Werk von einem Roboter verschraubt; klar konnte es mal zu Störungen bei diesen kommen und der Greifer verlor die Deckel aber dann wurde immer penibelst auf die Einbauposition und Einbaulage geachtet beim Beheben der Störung!


    Hab diese ZK mal im Werk in Steyr zusammengebaut in der Produktion! Die Exzenterwelle ist Nadelgelagert (evtl. diese Centartikel gleich neu machen!) [ACHTUNG: Excenterwelle ist mit den oben sichtbaren Federn Vorgespannt]

  • Also VSD wurde von einer Werkstatt getauscht. Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen da die VSD unten Teller haben, die mit der Ventilfeder nach unten gedrückt werden. Zylinder 4 & 5 sind verölt.

    Da kann man sehr wohl viel falsch machen, zb die neuen vsd trocken oder ohne schutzröhrchen über die scharfen ventilhälse ziehen...... Und schwups dichtet die neue vsd nicht richtig ab . Aber beim vsd Wechsel kontrolliert man normalerweise axiales Spiel an den Ventilen.

  • Ich wollte Mal eine Wasserstandsmeldung geben. Der Kopf ist beim Motorenbauer. Die Ventilführungen der Auslassseite sind ausgeschlagen, die A-Ventile teilweise verbrannt und die Ventilsitze der A-Seite sind "breitgeschlagen". Auf den Zylindern 1-3 ist es eigentlich noch im Rahmen aber 4-6 ist durch. Der Motorenbauer sagt das das Öl definitiv von unten kam. Er wartet jetzt noch auf die Auslassventile und Führungen. Dann sollte der Motor Ende kommender Woche zusammengebaut werden. Bin gespannt, allerdings blieb der Wow Effekt bezüglich der Fehler Ursache bisher aus. Also warum er sich so viel Öl genommen hat, weiß ich immernoch nicht. Hoffe es ist nach der Reperatur weg.

  • *Update*


    Die Reparatur ist beendet und war erfolgreich was das Qualmen angeht. Es wird kein Öl mehr verbrannt.


    Der Wagen ist zusammengebaut und nach dem Starten kommt die Meldung 2A82, Einlaßvanos klemmt, Nockenwellenposition unplausibel.


    Dieser Fehler war vorher nicht vorhanden. Die Vanos und Nockenwellensensoren haben wir bereits ohne Erfolg quer getauscht.
    Die Steuerzeiten wurden mit dem Spezialwerkzeug eingestellt. Jedoch Frage ich mich ob vielleicht bei der Nockenwellenposition ein Fehler gemacht wurde? Der Fehler äußert sich mit Leistungsverlust und beim starten ist die Drehzahl für ein paar Sekunden relativ unruhig. In diesem Moment wird auch der Fehler abgelegt.


    Hat jemand Tipps wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!