Empfehlung für Motorhaubenleuchte

  • Ich suche eine Motorhaubenleuchte, und habe nur als Beispiel ein Bild mit angefügt.


    Am liebsten wäre mir noch die Old-School-Lösung mit einer Neonröhre und Stromkabel.
    Da kann ich die Röhre später bei Bedarf durch eine stärkere LED-Röhre austauschen.
    Aber irgendwie finde ich nur LED-Lampen, und oft auch als Akku.


    Akku geht gar nicht, und bei den LED's sehe ich das Problem im Fall eines Defekts zwecks austauschen der Lampen.


    Hat da jemand zufällig eine Lampe im Sinn oder gar in Betrieb?


    Motorhaubenleuchte.jpg

  • Ich hab hier mal ein paar Ansätze für dich:
    - Röhre austauschen klappt nicht eben mal so, Leuchtstoffröhren haben "Startermodule" oder wie die
    sich schimpfen, heißt also, mit Pech müssten diese auch neu.


    - Ich würde direkt auf LED gehen, macht ja kein Sinn sich erst eine Leuchtstoffröhre zu kaufen und später
    auf LED umzurüsten, das bringt dir preislich fast nur Nachteile.


    - Wo ist das Problem einer Akku-Lampe? Du kannst diese Akku-Lampe doch während der Benutzung auch laden, quasi
    wie beim Handy, somit hast du doch sogar noch ein Vorteil mehr.



    Hier mal ein Link von dem, was du suchst, sogar als LED:
    [Amazon] Brennenstuhl 1175740 LED Stableuchte/Kfz-Werkstattleuchte mit Schalter, Schwarz, 91 cm

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Ich hab hier mal ein paar Ansätze für dich:
    - Röhre austauschen klappt nicht eben mal so, Leuchtstoffröhren haben "Startermodule" oder wie die
    sich schimpfen, heißt also, mit Pech müssten diese auch neu.

    Ja, das war jetzt so ein Fluxer Gedanke, weil ich bei uns im Lager letztens auch 2 neue Röhren ausgetauscht habe und das alles super funktioniert hat ;)
    https://www.ebay.de/itm/LED-R%…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Natürlich haben die auch gleich zwei neue "Starter" mitgeliefert. Ich denke mal dass in dem Gehäuse nicht anderes drin ist eine eine Stromüberbrückung.


    Und weil ich vor Jahren mit den Leuchten von Würth gearbeitet habe und noch im Kopf hatte, dass dort einfache Neonröhren drin waren.


    Vielleicht ist es doch besser gleich auf LED zu gehen ... mal schauen :)

  • Ja, das war jetzt so ein Fluxer Gedanke, weil ich bei uns im Lager letztens auch 2 neue Röhren ausgetauscht habe und das alles super funktioniert hat ;) https://www.ebay.de/itm/LED-R%…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Natürlich haben die auch gleich zwei neue "Starter" mitgeliefert. Ich denke mal dass in dem Gehäuse nicht anderes drin ist eine eine Stromüberbrückung.

    Vorausgesetzt ist natürlich auch, dass der Sockel dann passt.. Wir haben hier im Büro nämlich auch noch alte Leuchtstoffröhren und die kann man nicht einfach so umrüsten, deswegen der Hinweis von mir, nicht dass du dich da in die Nesseln setzt. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Gerne, kein Problem. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Wenn du eine alte Neonröhre kaufst und die hinterher auf LED umrüstest brauchst du nur den Starter wechseln. Da ist eine Brücke anstatt der kleinen "Röhre" drin.
    Dann läuft allerdings der Strom noch über das Vorschaltgerät, der ist aber sehr gering, je nach länge sind das 20 Watt anstatt 58.Du kannst natürlich die beiden Drähete die an das Vorschaltgerät gehen auch brücken und das Vorschaltgerät ausbauen. Dann wird die Lampe um die Hälfte leichter.

  • Ich habe die hier von Gedore damals günstig bei ebay geschossen für ein Fuffi. Scheint es aber nicht mehr zu geben von Gedore und finde den preis auch überzogen.
    Bin zufrieden mit der Leuchte. Hab sie aus Versehen auch schon mal überfahren. Außer dass die Leuchtstoffröhre geplatzt ist, hat es die Lampe mit kleinen Blessuren überlebt. Hätte ich nicht erwartet.


    Ist übrigens auch sehr hilfreich bei Arbeiten im Innenraum. Kann man nämlich auch über das Armaturebrett zwischen die A-Säulen klemmen.


    https://www.werkzeughandel-roe…torraumstableuchte-900-60

  • @uli07 ich kaufe mir doch lieber was fertiges ;)


    Ist übrigens auch sehr hilfreich bei Arbeiten im Innenraum.

    Gerade dafür werde ich sie auch am meisten benutzen.
    Früher habe ich damit Autos aufbereitet :)


    Hab ne Magnet LED Llampe von Förch. Kann man überall dranpappen, wo man sie grade braucht.

    Nur nicht am Aluvorbau und an der Motorhaube nicht ;)

  • Für die Garage diese: Link


    Für unterwegs diese: Link

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!