Kurvenlicht ausgefallen (Waschanlage)

  • Hallo Leute. Mir ist gestern direkt nach der Waschanlage das Kurvenlicht ausgefallen....... linker Scheinwerfer ist heute morgen beschlagen gewesen. Nicht dass es genug ist, gibt das Abblendlicht licht vorhin auf. Der Fehlerspeicher zeigt unter anderem beide Steuergeräte an........ Beide an einem Tag verbrannt?!


    Im Anhang zeige ich euch den Fehlerspeicher. Morgen werde ich die Leuchtmittel ersetzen und freue mich schon auf das Instandsetzen vom Kurvenlicht :S


    Meine Frage an euch, ob defekte "Birnen" vom Kurvenlicht (es werden ja der inneren Scheinwerfer beim stärkeren Einschlagen angeworfen) für den kompletten Ausfall (beide Steuergeräte werden angezeigt) dieser verantwortlich sein können.


    Gruß



    Licht.pdf

  • Ziemlich sicher beide Steuergeräte unter dem Scheinwerfer abgesoffen.


    Baue den Scheinwerfer mal aus und schraube die zwei Steuergeräte unter dem SW ab (SMC und Xenon SG). Die stehen wahrscheinlich unter Wasser.


    Ist ein bekanntes Problem bei den Scheinwerfern.

  • Tatsächlich....... Xenonsteuergerät links war trocken. Das Abbiegelicht links war total unter Wasser. Abgedichtet, getrocknet, komplett neue Leuchtmittel verbaut und wieder verbaut.


    Das Abblendlicht ist weiterhin ohne Funktion :(


    Fehlerspeicher unverändert, die Steuergeräte sind nicht ansprechbar bzw verursachen einen Fehler. Was mich wundert, ist das Abblendlicht..... das ist neu und sollte gehen. Gibt es da ggfs eine Sicherung für?
    Gruß

  • Nein, gibt keine separate Sicherung, läuft alles über das Lichtmodul.


    Wenn das SMC angesoffen war, funktioniert es unter garantie nicht mehr. Da brauchst ein neues/gebrauchtes.


    Hast du die Pins am Scheinwerferstecker zum SMC kontrolliert? Die gammeln auch schnell mal ab.


    Es ist möglich, dass ein Fehler des SMCs ein Abschalten des Abblendlichtes verursacht, um ein Blenden des Gegenverkehrs zu verhindern. Zum Beispiel, wenn ein SMC den Scheinwerfer in eine Stellung kommandiert, die außerhalb des zugelassenen Bereiches liegen.


    An deiner Stelle würde ich den Scheinwerfer nochmal genau anschauen ob die Steckverbindung auf der Unterseite wirklich in Ordnung ist und ob alle Oins intakt sind.
    Dann ein neues SMC (datenstand beachten, nicht alle sind aufwärts oder abwärts kompatibel, falls du ein gebrauchtes kaufen solltest) verbauen und über das LM codieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!