Kaufberatung E60 Kombi

  • Die Aussage zum Mask1 ist falsch,
    Auch in meinem E61 2005 war ein Mask1 mit Navigation drin.
    Das Navi Business gab es halt ab dem ersten Tag.
    Das Mask1 hat nur Pfeilnavigation.

  • Die Aussage zum Mask1 ist falsch,
    Auch in meinem E61 2005 war ein Mask1 mit Navigation drin.
    Das Navi Business gab es halt ab dem ersten Tag.
    Das Mask1 hat nur Pfeilnavigation.

    Ah okay, so war das, jetzt erinnere mich wieder, hast Recht! :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • LCI nicht immer die erste Wahl vor allem bei den Benzinern mit N53-Motor oder auch der N47 *brrrrr* .
    Auch gab es Combox nie ab Werk.
    SMG meinst du nicht DKG.


    @stephan221097 Bitte zuerst die Fakten richtig sammeln und dann erst antworten.

    Wie schon gesagt, man muss aufpassen, dass man sich mit gewissen Bedingungen nicht selbst aus dem Rennen nimmt. Wenn man keinen LCI will, wird man Serienmäßig auch kein CIC finden, weil es das im Vfl nicht gab.
    Dazu kommt, dass man, wenn nun auch noch z.B. Kilometer hinzu kommen, die Auswahl schnell sehr dünn wird.

  • Verstehe gerade nicht warum man keinen N53 nehmen sollte, meiner hat 260 Tsd gelaufen. Ausser die Injektoren und die HD Pumpe ist der Motor genauso gut oder schlecht wie alle anderen bmw Motoren.


    Die Injektoren müsste ich nach dem Kauf neu machen, die alte HD ist noch drin und alles andere muß man genau das gleiche reparieren wie bei allen anderen bmw e60 Motoren.

  • Ich habe gott sei Dank auch keine Probleme, mit 121Tkm am 01.2018 gekauft und jetzt 147Tkm runter.
    Hatte mich natürlich erkundigt. Injektoren, HD Pumpe und NOX Sensor wurden 2017 gemacht.
    Bisher gemacht Bremse vorne komplett, hinten nur Beläge, Ölwannendichtung machen lassen und Zündkerzen sowie Zündspulen erneuert.
    Bis jetzt alles tipi topi.
    Bisher macht der N53 fahren Spass :thumbup:

  • Komfortsitze gibt es nicht nur in Leder.

    Ich hab noch nie von vollelektrischen Komfortsitzen in Stoff gehört geschweige denn diese in Real gesehen oder auf irgendewelchen Ausstattungslisten..

    - Mit freundlichen Grüßen -


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  • Das ist klar, ansonsten hättest Du es ja gewusst. E6x Komfortsitze gibt es auch in Teilleder (Mittelbahn Stoff).

    Man lernt nie aus, danke für die Info.


    Allerdings würde ich mir diese Sitze niemals holen, ich finde diese Teilleder-Stoff-Kombination so hässlich, genauso hässlich wie
    das Standard-Lenkrad, dann würde ich lieber nur komplett Stoff-Sitze nehmen.. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


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  • Man lernt nie aus, danke für die Info.
    Allerdings würde ich mir diese Sitze niemals holen, ich finde diese Teilleder-Stoff-Kombination so hässlich, genauso hässlich wie
    das Standard-Lenkrad, dann würde ich lieber nur komplett Stoff-Sitze nehmen.. :D

    Hallo zusammen,


    genau die Komfortsitze in Teilleder waren der Grund das ich meinen genommen habe, Geschmäcker sind halt verschieden.


    Gruß Arnold

  • Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :respekt:


    Gut jetzt mal zudem was mir vorschwebt (über meine Logik müssen wir allerdings nicht diskutieren - bin halt ich :rollen: )


    • Xenon (umso besser umso schöner , daher gerne auch mit Kurvenlicht - ausser es macht ne menge Ärger)
    • Benziner (fahre 8-10´000 Km pro Jahr)
    • Automatik (diese manuelle Schalterei in den Städten geht mir auf die Nerven)
    • Ambiente Beleuchtung (ich stehe auf Licht und beleuchtete Knöpfe, Schieberegler usw.)
    • Lordosenstütze
    • gerne auch Leder
    • Ein großer Bildschirm in der Mitte!!! :thumbup: ( Navi muss aber nicht sein, da ich sowieso gerne mit Echtzeitstauumfahrung fahre, das kann sowieso kein E6x)
    • MP3 Funktion + Freisprecheinrichtung (gerne auch per Nachrüstfunktion)
    • Subwoofer in Ersatzradmulde (Habe ich jetzt im E39 Touring auch. Per Xtrons Aftermarkt Radio mit Subausgang nach hinten. Standard Lautsprecher + Sub = :top: )
    • elektr. anklappbare Aussenspiegel
    • PDC vo + hi.
    • Kilometerstand bis 270´000 (Preis bis 5´000 € - egal ob LCI oder nicht)



    Ich hoffe ich habe spontan nichts vergessen. Regensensor, BC, Multilenkrad sind ja Standard, oder?


    Mfg Peter

  • Xenon (umso besser umso schöner , daher gerne auch mit Kurvenlicht - ausser es macht ne menge Ärger)

    Macht eigentlich keine Probleme, kann sein, dass das Kabel in der Nähe vom Stecker (beim Scheinwerfer) scheuert. Muss aber im schlimmsten
    Fall nur gelötet werden, ist ja nichts wildes.


    Als Xenon Brenner würde ich dir definitiv folgende empfehlen: Osram Nightbreaker Laser



    Ein großer Bildschirm in der Mitte!!! :thumbup: ( Navi muss aber nicht sein, da ich sowieso gerne mit Echtzeitstauumfahrung fahre, das kann sowieso kein E6x)

    Großer Bildschirm hat immer Navi. :)



    MP3 Funktion + Freisprecheinrichtung (gerne auch per Nachrüstfunktion)

    Ich würde an deiner Stelle gucken, dass du die Freisprecheinrichtung ab Werk schon drin hast. Nachrüst-Teile sind meistens nicht so wirklich gut.
    Was meinst du mit MP3-Funktion? Also Musik-Streaming per Bluetooth ist meines wissens nach nur mit Combox, einen Android-Navi oder irgendwelchen
    Transmittern möglich.



    Subwoofer in Ersatzradmulde (Habe ich jetzt im E39 Touring auch. Per Xtrons Aftermarkt Radio mit Subausgang nach hinten. Standard Lautsprecher + Sub = :top: )

    Beim E60/61 gibt es standardmäßig Subwoofer unter den Vordersitzen. Würde dir empfehlen, nach einem Logic 7-System oder Individual-System ausschau zu halten. Wenn du
    eines von den beiden Lautsprechersystemen hast, brauchst du eigentlich keinen dritten Subwoofer mehr. :)



    Ich hoffe ich habe spontan nichts vergessen. Regensensor, BC, Multilenkrad sind ja Standard, oder?

    Jab, die genannten Dinge sind Standard. Ich würde dir noch empfehlen, ggf. auf das Sport bzw. M-Lenkrad zu achten.
    Ich persönlich finde diese eckigen Standard-Teile richtig hässlich. (Siehe Bilder) :D


    Das Sportlenkrad und das M-Lenkrad sehen an sich gleich aus. Das M-Lenkrad ist nur etwas dicker "gepolstert" und hat
    eine Daumenauflage aber in der Grundform sind es die Selben. :)

  • Thema Navi, würde Android Navi nehmen.


    Logic7 ist super habe ich bei mir auch funktioniert bisher bei 353tkm und BJ 2005 immer noch gut. Aber Logic 7 ist selten vorallem wenn man dann noch Komfortsitze mit Memory will wird die Auswahl schon sehr eingegrenzt.


    Wie gessgt:
    -Dynamik Drive
    -Luftfahrwerk
    -Aktivlenkung
    -Panoramadach
    Würde ich nach Möglichkeit bewusst nicht wählen.

  • Auf die Gefahr hinaus, daß ich mich unbeliebt mache....ich habe selten so unqualifizierte Posts im Forum gesehen. Leute, was Ihr da teilweise als Rat gibt ist entschuldigt bitte den Ausdruck unfundiertes Internetwissen (um es mal milde auszudrücken). Dazu teilweise Sachen, die es beim E61 nicht mal gibt!? Es gibt keine SA am E61 die man "bewusst" meiden sollte. Wenn man ein Auto ohne besonderen Komfort und Extras haben will, dann kauft man sich nicht unbedingt einen E61. Die Dinger sind mittlerweile 10-15 Jahre alt und auch bei bester Pflege kann mal was kaputt gehen. Ausschlaggebend ist der Pflegezustand und die Wartung des Fahrzeugs um darüber zu urteilen.


    Ich habe einen 2004-er 530d und einen 2009-er 530xd und beide sind in bestem Zustand und ich würde sie ohne Probleme jedem empfehlen obwohl beide vollgestopft sind mit SA.


    • Das Märchen vom ewig kaputten PD hat wirklich schon einen soo langen Bart - pflegt das Teil und es hält ewig! Beim Kauf ist leicht zu prüfen ob es i.O. ist und ob die Abläufe funktionieren.
    • DD und AL sind absolut geile SA und die Reparatur ist keinesfalls soo teuer - habe vor 2 Wochen einige Teile instand setzen lassen um 1/3 des BMW Preises. Nun ist alles wie neu. Das ganze bei 280.000km am VFL!
    • Luftfahrwerk - jeder E61 hat eines hinten und das ist nur beim VFL ein bißchen anfällig wegen der Schläuche. Mann kann vorsorgen aber umgehen kann man diese SA nicht!!
    • Lenkradform ist Geschmackssache. Im VFL habe ich ein aufgepolsterstes Standart im LCI ein M-Sport Wippen. Für den Spaß am Fahren sind beide gut.
    • Der E61 hat IMHO kein Ersatzrad also auch keine Mulde dafür. Wenn man das Ablagenpaket nicht hat, dann ist dort schon Platz für Einbauten.
    • Logic 7 im VFL bzw. Individual im LCI sind doch eher seltene SA. Wenn vorhanden, dann natürlich eine SA, die man gerne mitnimmt. Da braucht man ganz sicher keinen zusätzlichen Sub.
    • MP3 CD's bzw. dann DVD's können CCC bzw. CIC abspielen
    • MP3 geht bei CCC mittels IPOD Interface statt CD-Wechsler auch noch
    • MP3 geht bei CIC über USB Stick in der Mittelablage
    • BT Streaming geht nur mit Combox Nachrüstung oder über ein BT-AUX Interface (was von der Qualität natürlich nicht der Hammer ist)
    • Bei der genannten Preisvorstellung glaube ich eher nicht an Komfortsitze, Logic7 u.ä. "Spielereien" zumal wegen der Dieselhysterie die Benziner mit guten SA teurer sind.
    • Man kann sicher mit den Sportsitzen leben, die sind wenn man nicht übermäßig füllig ist tadellos. Die Normalsitze dagegen sind absoluter Mist IMHO!


    Wenn Du Automatik willst, wirst Du sicherlich mehr Spaß mit dem LCI Getriebe haben, für den generellen Komfort und Spaß tuts das im VFL aber auch. Einiges am Innendesign des LCI ist doch angenehmer, aber ein schöner VFL ist jetzt auch kein Malheur. Bei Deinen Vorgaben musst Du mal ausgehend vom Preis schauen was im Angebot ist. Einen tipi topi E61 um 5K wird eher schwer glaube ich. Dann musst Du halt bei einer eventuellen Wahl den Wagen konkret hier posten um paar Gedanken dazu zu bekommen. Bei einem vor Ort Termin muß der gesunde Menschenverstand und die Menschenkenntnis bei Dir gut funktionieren. Du musst davon ausgehen, daß nach dem Kauf mal schnell 1-2K flöten gehen könnten um die Kiste korrekt fahrbereit zu halten.


    Dazu gibt es im Forum seehr viel Informationen zu allen Themen. Ich würde Dir raten Dich da einzulesen und einige Stunden/Nächte zu investieren!


    Viel Spaß bei der Suche und laß uns wissen wie es weitergeht bzw. ausgeht.


    Timiboy

    • Der E61 hat IMHO kein Ersatzrad also auch keine Mulde dafür. Wenn man das Ablagenpaket nicht hat, dann ist dort schon Platz für Einbauten.

    Ein vollwertiges Ersatzrad nicht, aber


    Notrad war Serienausstattung bei Fahrzeugen mit 16" oder 17" Felgen (zB Styling 242 bis 245) mit Serienbereifung, (225/55 R 16 bzw. 225/50 R 17)


    oder


    Notrad war natürlich auch erhältlich als Sonderausstattung SA300, für alle Fahrzeuge ohne Serienbereifung (außer M5)

  • Sehr schönes Kommentar!!!
    Einzig ein Widerspruch:
    Zumindest der E61 VFL hat eine Ersatzradmulde....

    Der LCI auch. Zumindest meiner. Da passt zwar kein vollwertiges Ersatzrad rein wegen den Steuergeräten aber ein Notlaufrad passt rein, ist drin wenn nicht die Runflat vom Erstbesitzer bestellt worden sind. Dann ist auch kein Wagenheber im Auto.

  • Sehr schönes Kommentar!!!
    Einzig ein Widerspruch:
    Zumindest der E61 VFL hat eine Ersatzradmulde....

    Unser VFL hat Serie 17"er und kein Notrad an Bord. Wurden nicht alle Deutschen Autos mit RF Reifen ausgeliefert? Ich weiß, daß es Länderausführungen mit Notrad gibt, kann mich aber kaum erinnern je einen E61 mit Notrad gesehen zu haben. Das ist aber nicht so wichtig, sondern die Tatsache, daß dort genug Platz wäre für einen Sub, so man denn einen haben wollen würde 8)


    Timiboy

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