Turbo pfeift nach Krümmerwechsel, aber nie während einer Regeneration!?

  • Hi, an alle Turbo Spezialisten!


    Mein Turbo (GT 2660, 300 tKm) zeigt seit dem Krümmerwechsel auf Gusskrümmer unter Belastung bei etwa 1600 - 1800 U/min ein schrilles Pfeifen, was jedesmal während der Regeneration bei etwa 600°C komplett verschwindet. Nach der Abkühlung ist es wieder da. Das habe ich stabil seit dem Wechsel vor etwa 500km


    Verdichter und Abgasseite sind völlig dicht, Leistung und Ladedruck sind wie gewünscht vorhanden, also denke ich, dass der Turbo funktioniert.


    Was könnte das bedeuten? Liegt es nur an der Schmierung? Hat der Turbo eine Resonanz mit dem Gusskrümmer? Ist der Turbo verschlissen?


    Inzwischen bereite ich sicherheitshalber einen Turbo - Wechsel vor, ob das hilft?


    Danke an alle mit guten Ratschlägen.


    Grüße Touri

  • Das klingt ja fast wie eine Undichtigkeit, die bei hoher Temperatur durch Ausdehnung verschwindet...


    Ich geh' mal davon aus, dass du die Dichtigkeit Motor/Krümmer/Turbo geprüft hast. Passt der Auslaßquerschnitt des Krümmers perfekt auf den Turboeinlaß?

    Der Auslassquerschnitt des Krümmers passt nicht perfekt auf den Turboeinlass, das könnte ein Thema sein. Aber es scheint jetzt dicht zu sein, die 3 Schrauben habe ich mit 50NM angezogen. Der Turbo bringt jetzt auch mehr Leistung. Vor dem Krümmerwechsel gab es große Undichtigkeiten aber kein auffälliges Pfeifen. Jetzt, wo es ziemlich dicht ist, kommen diese seltsamen Töne. :evil:


    Grüße Touri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!