MOIN MOIN GEMEINDE,
welches ÖL könnt ihr den für nen E60 525i 3.0 L N53 empfehlen? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Zur Zeit fahre ich 5W30.
MOIN MOIN GEMEINDE,
welches ÖL könnt ihr den für nen E60 525i 3.0 L N53 empfehlen? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Zur Zeit fahre ich 5W30.
Mobil 1 esp 5w30, bisher die beste Erfahrung mit gemacht und verkohlt den Motor nicht wie das gute Castrol
Mobil 1 esp 5w30, bisher die beste Erfahrung mit gemacht und verkohlt den Motor nicht wie das gute Castrol
Das hat BMW Freigabe LL04, welche ja wohl eher für Diesel geeignet sind.
Hatte jahrelang über BMW das Mobil 1 ESP 0W40 LL01 (für Benziner) drin, was es aber nicht mehr gibt.
Bin dann auch auf Castrol Edge / Castrol Magnat Start - Stop umgestiegen. Soweit keine Probleme gehabt.
Jetzt gibt es Mobil 1 New Life 0W40 LL01, kostet zwar 70€/5L Kanister, aber das werd ich mir beim nächsten Ölwechsel mal einfüllen.
Castrol Magnatec 5w 30
Fahre dieses Öl seit 5 Jahren auf 3 BMWs.
Bin sehr zufrieden.
2x 5 Liter kosten bei eBay nur 68 EUR und der Verkäufer ist pitstop
Jetzt gibt es Mobil 1 New Life 0W40 LL01, kostet zwar 70€/5L Kanister, aber das werd ich mir beim nächsten Ölwechsel mal einfüllen.
Das New Life gibt es schon seit 2017 nicht mehr. Oder kaufst du Restbestände?
MOIN MOIN GEMEINDE,
welches ÖL könnt ihr den für nen E60 525i 3.0 L N52 empfehlen? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Zur Zeit fahre ich 5W30.
Also erstmal, so einen Motor gibt es nicht^^
Ein 525i mit N52 ist ein 2,5l.
Aber davon mal ab, in einen N52 solltest du ein LL-01 Öl kippen mit Viskosität deiner Wahl.
Addinol Super Light 5w40 fahre ich zum 2. In Folge. Gewechselt wird alle 10k, Fahrzeug 545i
Ihr dürft diese bmw Freigaben nicht über bewerten, bei Benzinern aber immer lieber ein Ll01 Freigabe, wenn vorhanden
N53 natürlich .... der fehlerteufel...
Das New Life gibt es schon seit 2017 nicht mehr. Oder kaufst du Restbestände?
Tatsächlich? Seit 2017 nicht mehr? Merkwürdig, finde online etliche Angebote, z.B. hier Mobil 1 New Life 0W40 LL01 ...
Es wird nicht mehr produziert, d.h Restbestände werden verkauft.
Ich fahre auf dem 530d 231 PS bj. 2005 Mannol 5W30. Die Kiste hat jetzt 348tkm und läuft noch.
Ich hatte auch schon 10W40 drinne ohne ll04 Freigabe auch von Mannol lief auch.
Intervalle einhalten und nicht wien gestörter rumheizen dann passt das schon - sag ich da mal
Es wird nicht mehr produziert, d.h Restbestände werden verkauft.
Na, ich weiß nicht. Wurde 2017 eingestellt und jetzt gibt's auf einmal Restbestände?? Da wäre ich mal sehr vorsichtig.
Zum einen Restbestände, zum anderen New Life angeboten und FS geliefert. Der Kanister sieht sehr sehr ähnlich aus. Wird den meisten nicht auffallen...
N53 natürlich .... der fehlerteufel...
Viele behaupten hier, der N53 braucht ein 5w30 LL04. Ich sehe das anders, BMW gibt ein LL04 für alle nicht-Partikelfilter-Benziner (also alle ausser dem B58 mit OPF) das LL04 nur in Europa frei da es hier per Norm nur Sprit mit geringem Schwefel-Anteil gibt.
Ein LL01 ist auch für den N53 überall in der Welt freigegeben und sollte mMn. auch in den N53 da er keinen Partikelfilter hat. Ganz unabhängig seines NOX-Kats, welcher kein Partikelfilter ist.
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken solange du kein Ölkohle-bildendes Castrop Edge 5w30 LL04 nimmst.
Wenn du ein LL04 fahren willst, nimm das Mobil1 ESP 5w30 oder Motul 8100 X-Clean 5w30 (letzteres gibts auch als 5w40).
Wenn du ein LL01 fahren willst, nimm Addinol SL 0540 oder Motul 8100 X-Cess 5w40.
Der Hauptunterschied beider Spezifikationen:
LL04 ist ein Low-SAPS-ÖL mit reduziertem HTHS-Wert <=2,9. Ist für Fahrzeuge mit Partieklfilter vorgesehen. Bietet als Low-SAPS weniger Verschleißschutz, reduziert aber die innere Reibung des Motors (bedingt durch die geringere Additivierung). Einer der Tricks der Automobilhersteller um weniger Sprit zu brauchen.
LL01 ist ein relativ klassisches Full-SAPS-Öl mit einem hohen HTHS-Wert >=3,5. Einfach zusammengefasst: Aufgrund der höheren Additivierung bietet es mehr Verschleißschutz für den Motor und reduziert nicht zusätzlich die innere Reibung (weniger Sprit-ersparniss).
Edit:
Egal welches Öl du nimmst, solltest du deine Wechselintervalle anpassen. Auch das "beste" Öl im Motor altert schneller im kurzstreckenbetrieb.
Fährst du viel Kurzstrecke, reduziere deine Wechselintervalle auf max. 15tkm. Dann solltest du auch über ein dünnes Öl alla 5w30 oder sogar ein ein 0w40 nachdenken.
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