Die sind ja nicht nur kürzer, sondern dann auch dünner, weil vermutlich eben vom 3.6t Modell. Warum er jetzt nur noch 2.5t kann, kA.

Der Hebebühnen-Thread
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Twin Busch hat doch auch 3.6t Modelle... die sind für alles bis X5 immer noch ausreichend und ein Polo geht auch drauf.
Richtig, und die 3.6t hätten mir auch gereicht, aber es gab damals ein super Angebot für die TW242A, da habe ich halt zugeschlagen. Hebebühne komplett incl. Öl und Lieferung für 1390 €
Danke für die Info. Wären aber, rein füsikalisch
, kürzere Arme nicht in der Lage schwerere Lasten zu heben? Wegen Hebelwirkung und so?
Wobei, in der Produktbeschreibung steht, dass es kurze und lange Arme dafür gibt.
Die sind ja nicht nur kürzer, sondern dann auch dünner, weil vermutlich eben vom 3.6t Modell. Warum er jetzt nur noch 2.5t kann, kA.
Davon bin ich bis gerade eben auch noch ausgegangen, habe aber jetzt noch mal nachgesehen, die Arme sind doch "nur" kürzer.
Die 2.5t sind ungefähr das höchste Gewicht welches meine Bühne im Regelfall maximal heben muß (den E65 plus Sprit und "Gerümpel").
Ob ich damals die Armlänge hätte auswählen können kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ist jetzt aber auch egal, ich wollte lediglich darauf hinweisen das man auf die Tragarmlänge achten sollte damit die eigenen Autos auch auf die Bühne passen.
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Als nächstes kann jetzt diese Stange ab, die Verriegelung am Boden ist ja vorhanden, dann kann ich da auch drunterrollen.
Hast du die Stange schon raus genommen? Und wenn ja: Wie?
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Hast du die Stange schon raus genommen? Und wenn ja: Wie?
Bisher war noch keine Notwendigkeit, also nein
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Schade. Wenn man nicht die vorderen Verbindungen wo die Hydraulik durch läuft abnehmen ( bzw. lösen ) möchte sehe ich keine Möglichkeit die Stange ohne Flex zu entfernen.
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Falls es für dich interessant ist
Paladin :Ich habe im eingebauten Zustand links wie rechts ca 1cm von dem Rohr abgeschnitten, dann die vorderen beiden Blechschrauben an der Querverbindung entfernt. So konnte man die beiden Elemente weit genug auseinanderdrücken um die Stange zu entfernen. Somit ist alles wieder Rückrüstbar falls die Bühne doch irgendwann mal wieder Mobil sein müsste.
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Falls es für dich interessant ist
Paladin :Ich habe im eingebauten Zustand links wie rechts ca 1cm von dem Rohr abgeschnitten, dann die vorderen beiden Blechschrauben an der Querverbindung entfernt. So konnte man die beiden Elemente weit genug auseinanderdrücken um die Stange zu entfernen. Somit ist alles wieder Rückrüstbar falls die Bühne doch irgendwann mal wieder Mobil sein müsste.
Kannst Du das mal genauer zeigen? Verstehe gerade nicht welche vorderen Blechschrauben Du meinst.
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Der Vierkantstahl hinter der großen mitdrehenden Stange wo die Hydraulik durch läuft. Da sind 2 kleine goldene Blechschrauben drin. Wenn man die raus dreht kann man die Bühne ein kleines Stück auseinanderziehen.
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Die Stange, die ich meinte, ist die im Bild.
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entweder vorm andübeln ausbauen oder halt mittig flexen...
ist ja mit ner übergeschobenen Muffe jederzeit reparierbar
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entweder vorm andübeln ausbauen oder halt mittig flexen...
ist ja mit ner übergeschobenen Muffe jederzeit reparierbar
Ich glaube dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt
Ich muss die Stange nicht abbauen.
Und wenn ja, dann weiss ich schon wie.
Ich wollte nur path83 zeigen, welche ich anfangs meinte
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Ich habe heute noch die Reste weggeflext, die von der mittleren Stange übrig geblieben sind.
Dann noch den Stromanschluß umgebaut, als "Provisorium" zum Anhängen an einen Haken, der da so "rumhing".
Gemessen vom Boden bis zur Unterkante der Birne sind es jetzt 2,36m.
Die Zeitschaltuhr für das kurzzeitige Hochfahren, was benötigt wird um aus der Sicherheitsverankerung rauszukommen, habe ich auf 1sek gestellt.
Das entspricht in etwa 6cm. (genau messen konnte ich alleine nicht, weil das Pult zuweit weg steht)
Was mir noch nicht ganz gefällt, ist das "Klack" "Klack", was abwechselnd von der rechten und der linken Seite der Bühne kommt, während sie hochfährt.
Das ist zwar gleichmäßig, aber nicht synchron.
Mal schauen was ich da machen kann
Hallo Paladin,
habe gelesen dass du eine Scherenhebebühne von Krömer hast.
In einen Beitrag hast du erwähnt dass die Sicherheitsschalter für das einrasten nicht Synchron sind. Habe seit ner Woche auch die Krömer Fulda mit dem selben Problem dass ca. 0,5sec versetzt die einrasten. Laut Krömer soll das normal sein. Bei nem Kumpel mit der selben Hebebühne laufen die aber komplett Synchron.
Hast du irgendeine Lösung gefunden oder so gelasen?!
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Hallo Paladin,
habe gelesen dass du eine Scherenhebebühne von Krömer hast.
In einen Beitrag hast du erwähnt dass die Sicherheitsschalter für das einrasten nicht Synchron sind. Habe seit ner Woche auch die Krömer Fulda mit dem selben Problem dass ca. 0,5sec versetzt die einrasten. Laut Krömer soll das normal sein. Bei nem Kumpel mit der selben Hebebühne laufen die aber komplett Synchron.
Hast du irgendeine Lösung gefunden oder so gelasen?!
Hast Du das leer oder belastet getestet?
Habe ebenfalls eine Fulda (seit 2017) und es hängt in der Praxis davon ab, wie mittig das Fahrzeug platziert wird. Ein Versatz von 0,5 Sekunden ist im Alltag häufig normal, da man nie 100% mittig trifft.
Leer ist meine aber auch sehr synchron.
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Hast Du das leer oder belastet getestet?
Habe ebenfalls eine Fulda (seit 2017) und es hängt in der Praxis davon ab, wie mittig das Fahrzeug platziert wird. Ein Versatz von 0,5 Sekunden ist im Alltag häufig normal, da man nie 100% mittig trifft.
Leer ist meine aber auch sehr synchron.
Guten Morgen Zlatko,
sowohl belastet wie auch leer ist sie nicht Synchron…. Hab es auch versucht einzustellen. Die zu schnelle Raste umgeleget, die eine Platte belastet und dem Verriegelungsknopf gedrückt, bis beide Rasten auf selber Höhe sind. Funktioniert dann aber nur bis man die Bühne wieder gleichmäßig belastet.. Vielleicht hängt es auch damit zusammen weil sie noch nicht im Boden verankert ist?
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Hast Du das leer oder belastet getestet?
Habe ebenfalls eine Fulda (seit 2017) und es hängt in der Praxis davon ab, wie mittig das Fahrzeug platziert wird. Ein Versatz von 0,5 Sekunden ist im Alltag häufig normal, da man nie 100% mittig trifft.
Leer ist meine aber auch sehr synchron.
Hallo Zlatko,
anbei zwei Videos. Leer und einmal mit dem 5er drauf.
Es ist aufjedenfall leer und belastet anders.
Was sagst?
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Ich denke nicht dass das bedenklich ist, ist bei mir aber - auch nach 7 Jahren "täglichem" Einsatz - definitiv besser. Leer rasten meine zeitgleich ein, ebenfalls wenn das Auto schön mittig steht. In deinem Video steht der E60 sehr mittig - da wäre meine auch synchron.
Habe mich nie näher damit beschäftigt, da unauffällig...
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Ich denke nicht dass das bedenklich ist, ist bei mir aber - auch nach 7 Jahren "täglichem" Einsatz - definitiv besser. Leer rasten meine zeitgleich ein, ebenfalls wenn das Auto schön mittig steht. In deinem Video steht der E60 sehr mittig - da wäre meine auch synchron.
Habe mich nie näher damit beschäftigt, da unauffällig...
ja bedenklich ist es nicht wenn man aufpasst das es definitiv auf beiden Seiten klick macht. Danach verriegeln ist er auch gerade im Wasser…….
Paladin hat auch was von unsychronen Rasten geschrieben. Würde mich interessieren ob er es so gelassen hat oder irgendeine Stellschraube gefunden hat es zu beheben…
Aufjedenfall danke schon mal für dein Feedback Zlatko 👍🏼
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Bei mir hört sich das ähnlich an.
Im Video höre ich: Klack ...... Klack.
Bei mir ist es: Klack ... Klack.
Ich hatte auch schon mal auf einer Seite was vergessen unter einem Auto, da ging die andere Seite runter und der Wagen hing schief.
Ich habe ihn wieder hochgefahren, und die Bühne hat sich wieder ausgeglichen.
Also, ich mag die Bühne, sie funktioniert
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Bei mir hört sich das ähnlich an.
Im Video höre ich: Klack ...... Klack.
Bei mir ist es: Klack ... Klack.
Ich hatte auch schon mal auf einer Seite was vergessen unter einem Auto, da ging die andere Seite runter und der Wagen hing schief.
Ich habe ihn wieder hochgefahren, und die Bühne hat sich wieder ausgeglichen.
Also, ich mag die Bühne, sie funktioniert
😀 Vor lauter Klack ……
Dann schließe ich für mich, innerlich den Fall ab.
Ist wohl so normal. Laut Krömer Support die ebenfalls das Video haben, auch so bestätigt worden.
Danke dir für dein Feedback Paladin
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Mal ne andere Frage
Macht sich da keiner Sorgen diesen der privaten Garage zu haben?
Nachbarn usw, Nutzungsänderung usw.
Gibt es da keine Probleme?
Zweitens wie kriegt ihr die schweren Sachen eigentlich in die Garage? Paar kräftige Arme oder Hubwagen?
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