Na liegt ja schon am Bestimmungsort!
Jup, und anfangs habe ich den Karton aufgerissen um zu schauen wo vorne und hinten ist
Das Mobilkit war dabei, ich musste nur das Öl extra bestellen.
Jetzt geht es gleich an das Anschließen des Pultes.
Na liegt ja schon am Bestimmungsort!
Jup, und anfangs habe ich den Karton aufgerissen um zu schauen wo vorne und hinten ist
Das Mobilkit war dabei, ich musste nur das Öl extra bestellen.
Jetzt geht es gleich an das Anschließen des Pultes.
Mit Gewalt geht alles... aber schön ist sicher anders. Beim Schalter mag das auch alles noch schleichen. Aber wenn ich mir so meine Automatik anschaue, 90kg unbefüllt... dann hätte ich die jetzt ungern auf der Brust liegen, denn wenn das fällt, dann fällt das.
Wenn du so an die Sache rangehst, kannst du auch bei einer 2 Säulen Bühne vom Getriebe erschlagen werden, wenn es dir vom Heber rutscht. Sinnigerweise sollte man sich natürlich so positionieren, dass man nie direkt unter dem Getriebe steht oder liegt, wenn man es ausbaut. Hab gestern erst wieder beim E61 den Kraftstofffilter auf der Quickjack gewechselt. Wie immer total easy und angenehm zu arbeiten.
Ganz schöner Brocken, wie lang ist das Schlauchpaket bei dem Modell ?
2m oder so.
Und weil immer irgendwas ist, musste jetzt noch ein Adapter bestellt werden:
Daran habe ich als letztes gedacht, naja ...
Und was machst du mit dem Adapter ? Hast du dir eine CEE32 in die Garage legen lassen, oder was ? Falls ja, würde es mehr Sinn machen, da einen Kleinverteiler hinzuhängen mit CEE16 + noch ein paar Schukos.
Also hier wird es echt knapp mit ~12mm.
Mal schauen was es da so für Platten gibt.
Ich habe mir auch mal eine Verlängerung für den Mitnehmerhebel des Garagentorantriebs gekauft, der ist heute gekommen.
So kann ich schon mal den Antrieb höher hängen.
wie tief ist denn das Auto ? Wenn ich ohne Rampen drüber fahre, geht der kleine Klotz noch mit Luft drunter. Aber der ist schon deutlich tiefer als der E39.
Also hier wird es echt knapp mit ~12mm.
Mal schauen was es da so für Platten gibt.
Ich habe mir auch mal eine Verlängerung für den Mitnehmerhebel des Garagentorantriebs gekauft, der ist heute gekommen.
So kann ich schon mal den Antrieb höher hängen.
Bei meinem E93 ist auch sehr knapp auf der Nussbaum Sprinter Mobil. Ich habe mir 10mm Gummiblöcke bestellt, die passen gerade so drunter.
Und wir reden von einem E93 mit Standardtieferlegung, 18" Felgen und ohne Tieferlegung. I
Ist ehrlich gesagt schon recht einschränkend. Für tiefere Fahrzeuge bräuchte man dann noch flache Auffahrrampen vorne wir hinten. Sind aber nicht güsntig...
... E93 mit Standardtieferlegung, 18" Felgen und ohne Tieferlegung...
Wie jetzt ? Mit oder doch ohne tief ?
Die Rampen kann man sich doch selber bauen. Ich habe mir 2x 150cm und 2x 80cm aus Kanthölzern und OSB Platten zusammen gezimmert. Damit steht das Auto dann quasi auf einer Höhe mit den Plattformen. Da kann ich dann so 15 bis 20cm unterbauen und alles gut.
Nur mit der Fixierung am Boden muss man sich was einfallen lassen, weil die aus 1m Höhe sauber zu platzieren ist gar nicht so einfach.
Ist ehrlich gesagt schon recht einschränkend. Für tiefere Fahrzeuge bräuchte man dann noch flache Auffahrrampen vorne wir hinten. Sind aber nicht güsntig...
Ich habe mir erstmal damit beholfen, dass ich meine Zusatzrampen einfach in der Mitte geteilt habe und dann 4 gleiche Rampen bekomme, die ich erstmal vor die Auffahrschanzen setze.
So sind es 6cm mehr an Höhe.
Vielleicht bau ich die irgendwann mal in chic oder kaufe mir längere Auffahrrampen.
Bei letzterem müsste ich dann aber auch immer mittig drauf stehen bleiben.
Ich denke auf dem Bild kann man erkennen was ich meine
Wie jetzt ? Mit oder doch ohne tief ?
Die Rampen kann man sich doch selber bauen. Ich habe mir 2x 150cm und 2x 80cm aus Kanthölzern und OSB Platten zusammen gezimmert. Damit steht das Auto dann quasi auf einer Höhe mit den Plattformen. Da kann ich dann so 15 bis 20cm unterbauen und alles gut.
Nur mit der Fixierung am Boden muss man sich was einfallen lassen, weil die aus 1m Höhe sauber zu platzieren ist gar nicht so einfach.
Das sollte Standard Fahrwerk heißen, sorry Der E93 ist natürlich an sich schon etwas tiefer, aber tiefer dürfte er nicht sein, ohne Rampen zu benutzen.
Es ist vollbracht
Nachdem ich mir eine kleine Verlängerung gebaut habe, damit der hässliche Adapter nicht so weit im Raum steht, war der Punkt Strom abgeschlossen.
In der Anleitung steht, dass man vor der ersten Benutzung mit einem PKW die Bühne 15 mal hoch und runter fahren soll.
Nach 3 mal hatte ich keine Lust mehr.
Erfahrungswerte?
Die muss sich ja entlüften, kA wie oft ich meine leer gefahren habe, 5x glaube ich, dann Karre drauf, hält bis heute.
Die muss eh noch justiert werden, was die Sinkgeschwindigkeit angeht. Seit meine den E60 heben muss, kann ich die leer gar nicht mehr max. ausfahren. Das Geschlauche und Gekabel habe ich bei mir eingehaust, damit keiner dran hängen bleibt.
Ich habe mal die Oberseite der Rampe ein wenig versetzt, so können die nicht mehr so leicht wegrutschen, wenn ich mit dem Auto drauf und wieder runter fahre.
Dann habe ich noch die Mittelstrebe vom Antrieb entfernt und außen zwei weitere Winkel angebracht.
Die Lampe habe ich ja schon vor ein paar Tagen weiter nach links gesetzt.
Für die rechte Seite kaufe ich noch eine zusätzliche.
Welche Deckenhöhe hast du, kannst du die max. Hubhöhe incl. E61 nutzen?
Die Deckenhöhe ist 2,50m.
Bisher habe ich noch kein Auto drauf gehabt.
Rein rechnerisch ist die max. Hubhöhe mit einem E60 nicht zu erreichen, weil ich noch den Garagenantrieb dazwischen habe.
Grob überschlagen sind es 90cm Hubhöhe, aber was letztendlich raus kommt, auch wegen dem kurzen Hochfahren bevor es bergab geht, das sehe ich erst wenn es das erste mal hoch geht.
Grob überschlagen sind es 90cm Hubhöhe, aber was letztendlich raus kommt, auch wegen dem kurzen Hochfahren bevor es bergab geht, das sehe ich erst wenn es das erste mal hoch geht.
das war für mich der Hauptgrund, warum ich mich für eine Nussbaum ohne mechnische Verriegelung entschieden habe. Ich habe in der Garage nur eine Deckenhöhe von 2,20m. wenn ich dann nochmal 10cm abziehen müsste, um die Bühne aus der Verrriegelung zu heben, dann kann ich auch gleich auf Rampen fahren oder mit dem Wagenheber arbeiten
Ja klar, wenn das so passt für Dich ist es doch gut
Für die Entriegelung braucht es keine 2 mm an der Klinke. Der Kollege hat seine Aushubzeit auf ca. 500ms eingestellt, da hebt sich die Bühne um max. 10mm, das reicht völlig um die Sperrklinken zu entlasten, weil der Magnetsteller und das Ablassventil wird eh erst danach gezogen. Meine Decke ist 3m und über der Bühne ist alles frei, da juckt mich das nicht, aber man kann sich da schon behelfen.
Das Höherhängen vom Garagentorantrieb hat auch gut funktioniert, inkl. Probelauf.
Dann noch die kleinste Birne reingeschraubt, die ich finden konnte.
Insgesamt ein Gewinn von 20cm zum vorherigen Zustand!
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