Der Hebebühnen-Thread

  • Hätte ich die Räumlichkeiten dafür, wäre so ne Scherenhebebühne etwas was ich sofort kaufen würde.

    Klar wenn man gewerblich damit arbeitet, ist ne normale Bühne um einiges besser, aber für zu Hause ist sowas doch das geilste was man haben kann.

    Reparaturen sind dann keine Grenzen gesetzt.

    Ich finde die Dinger Top.

  • Etwas über 3 Jahre ist das jetzt her ...

    Gibt es was neues? :)

    Oh tatsächlich - da war was! Kurz nach dem Posting vor 3 Jahren habe ich eigentl. alles nach Plan fertiggestellt und arbeite seither rund 3 Stunden täglich in der 600x350x240 (LxBxH) Garage und bin Happy.


    Sicherlich, bequemer und geräumiger wäre durchaus nett. Aber der Hauptvorteil: die Garage ist direkt am Haus, ich brauche von der Couch 30 Sekunden rüber. Das ist, gerade wenn man abends schraubt und kleine Kinder hat ein riesengroßer Vorteil. Für mich unvorstellbar erst in eine Halle zu fahren. Deshalb habe ich mich nie um eine Anmietung irgendwo in der Gegend interessiert.


    Aber nun zu den erwähnten Details. Viel gibt es nicht zu sagen, aber vor der Renovierung in 2019 hatte ich schon 2 Jahre Erfahrungen darin gesammelt und dementsprechend dann die Ideen umgesetzt.


    Herzstücke sind wie gesagt die KRÖMER Fulda Scherenbühne und ein Lenovo X61 Diagnoselaptop samt Dockingstation und einem IBM Touchscreen 15 Zoll, der eigentlich an eine Kasse eines Restaurants gehört.


    Aber das Arbeitrn mit dem Touchdisplay ist ein Traum und sehr original-Tester like. Installiert sind 2 Partitionen die man nach dem Einschalten auswählt, einmal Windows XP und DIS und als Zweites Windows10 mit I*STA sowie der Entwicklungssoftware die so ähnlich heißt. In jeder Partition startet das jew. Diagnoseprogramm im Vollbildmodus per Autostart und wird via Touch originallike bedient. Der Monitor ist an so einer Schwenkarmhalterung befestigt, man kann ihn von der Wand wegziehen und zum Fahrerfenster schwenken - so kann man Live Werte ablesen und im Auto sitzen und bspw. Gas geben.

    Wenn ich den Tester mobil brauche klinke ich das X61 Notebook aus der Dockingstation und nehme es mit stets vollem Akku (da immer am Netz) mit.


    Die OBD Anbindung in der Garage zum Fahrzeug kommt von der Decke über dem linken Vorderrad. Dort schliesse ich eine 2,5m OBD Verlängerung an und gehe dann durch die Tür oder das Fahrerfenster an die OBD Dose. Bei älteren Fahrzeugen geht es direkt in den Motor, ggf. mit Rundpin Adapter.


    So kann das Fahrzeug angeschlossen sein und ich habe keine Kabel im Weg, da sie an die Decke gehen. Auto kann damit auch problemlos angehoben werden etc.


    Auf der Beifahrerseite hängt ein CTEK Ladegrät an der Decke mitsamt Anschlussstecker. Wenn ich hier laden möchte hole ich die 2,5m CTEK Verlängerung, stecke sie an der Decke und ein und gehe an die Pole im Motorraum. Für größere Aktionen habe ich noch ein AEG 20A Ladegerät im Schrank. Für 99% der Fälle reicht aber das an der Decke verbaute CTEK.


    In einer Ecke der Garage habe ich eine kleine Werkbank samt Schraubstock installiert. Reicht zum Fummeln irgendwelcher Teile. Für größere Aktionen habe ich nachträglich auf der "Beifahrerseite" eine klappbare Werkbank in Form einer Küchenarbeitsplatte installiert. Mit einfachen Klappscharnieren bis 150kg. Das ist sehr sehr praktisch und nicht im Weg, wenns nicht gebraucht wird.


    Über der Eckwerkbank sitzt auch mein 6 Liter Silentkompressor mit unter 60dB Arbeitsgeräusch. Kurzum: das Ding ist für 99€ genial und meine einzige Druckluftquelle in der Garage. Ich nutze Druckluft aber nur zum Ausblasen, Reifen pumpen und zum Reinigen, alle anderen Geräte sind Einhell Akkugeräte (Schlagschrauber, Flex, Fuchsschwanz, Heißluftfön etc.). Aber der Kompressor ist so leise, dass ich auch eben auch abends nach 22 Uhr perfekt damit arbeiten kann oder auch am Sonntag Kinderspielzeug oder einen (Fahrrad-)Reifen aufpumpen kann.


    Ich habe insg. 4 Druckluftpistolen und Anschlusspositionen in der Garage installiert. An jedem "Rad" des Autos ist eine abgeschlossene Pistole greifbar. Die Schläuche verlaufen ebenfalls im Kabelkanal an der Wand.


    Grund ist einfach der, dass man selbst faul wird und unsauber Arbeitet wenn man erstmal eine Drucklufttrommel abrollen oder eine Pistole suchen muss um eine Kleinigkeit auszublasen. Dann schlampert man und tut es nicht aus Faulheit. Deshalb muss das sofort greifbar und einsatzbereit hinter einem sein. Das erweist sich in der Praxis als unglaublich praktisch.


    Für diese(!) Zwecke ist die Leistunf des Kompressors - oh Wunder - natürlich auch ausreichend. Würde ihn keinesfalls abgeben wollen und in Verbindung mit der Größe (kompakt ebenfalls unter der Decke in der Raumecke) und natürlich der Lautstärke ein cooles Tool.


    Ich denke auf die weitere (Spezial-) Werkzeuge gehe ich jetzt nicht weiter ein, ist halt alles zu 100% in Richtung BMW ausgelegt und mittlerweile sehr "komplett". Federbeinspanner (Station) und hydraulische Presse sind im Keller nebenan.


    Zur Hebebühne: eine Säule macht in solch einer Garage keinen Sinn. Man stelle sich vor, man hat im Zwischenraum von 80 cm zwischen Autotür und Wand genau mittig eine Säule mit 40x40 cm stehen. Dann kommt man genau nirgendwo mehr durch. In soch einer Garage hat man auch in Längs-Fahrtrichtung wenig Spielraum sondern eher "eine exakte" Position damit man auf 6 Metern Länge an einem 5er BMW vorne und hinten arbeiten kann. So mittig platziert bekommt man die vorderen Türen an den Säulen dann immer(!) sehr schlecht auf. Eine Türverkleidung kann man dann in der Garage nie wieder demontieren, geschweige denn etwas im Fußraum arbeiten.


    Der eingeschränkte Arbeitsbereich einer Schere im Schwellerbereich ist aber nicht wegzudiskutieren. Ich habe mir allerdings entsprechende Böcke bestellt auf die ich das Auto stelle kann, wenn ich an die Schweller muss. Gibt es in versch. Ausführung von unbehandelt über lackiert bis feuerverzinkt. Habe die feuerverzinkte Variante für ich meine 360€ inkl. Versand gekauft und bin seit Jahren begeistert.


    Sehr stabil, null Verschleiß trotz Lagerung im Freien bei Nichtgebrauch und stapelbar. Da setze ich das Auto drauf und lasse die Bühne bei Bedarf komplett herunter. Dann ist ALLES frei! Freier als bei jeder Säulenbühne.


    So habe ich gerade die Kraftstoff- und Bremsleitungen dieses E34 konserviert. Die Böcke haben eine Höhe von etwa 70cm. Durch die Aufnnahme am Reifen ergibt sich für den Unterboden eine Arbeitshöhe von etwa 85cm. Mit dieser Methode kann man die eigentliche Hebebühne auch perfekt als Hubtisch nutzen. Ich lege bspw. quer ein paar Bretter über die beiden Säulen und werfe einen Spanngurt über die Abgasanlage eines V12 7er. Mit dee Hebebühne, den Brettern und dem Gurt lasse ich die Auspuffanlage dann easy auf den Boden ab und nachher wieder hoch, solange der 7er auf den Böcken steht.


    Achja, Werkstattliege empfehle ich allen Kurzhub-Scherenschraubern die "alte" rote Version von KStools. Diese kann man "falschherum" aufbauen und mit einer weiteren Bohrung versehen zum bequemen halb-liegend-Rollbrett umbauen. Daduruch dass die Lehne in Schräglage fixiert wird liegt man da wirklich sehr gut drinn und findet sich bei Arbeitshöhen von ca. 90cm perfekt zurecht. Ganz liegend wäre Käse. Gerade das Inspizieren oder Durchschauen am Unterboden ist super-easy so. Ich nutze das Ding ebenfalls täglich und würde es bei Defekt o.ä. sofort wieder kaufen. Eine großartige Erleichterung. Meine sollte auch mal ersetzt werden, nachdem ich sie ausgerechnet mal unter einem X5 vergessen und verbogen habe.


    Habe vorhin ein paar Fotos gemacht und hänge die mal unsortiert an - ich denke man findet den Bezug zum Text. Ist aber alles recht schmutzig im Vergleich zu 2019, egal wie sehr ich aufpasse und durchputze. Jahrelange, tägliche 3 Stunden Rödelei im Schnitt sieht man einfach...


    Achso: noch kurz was zum Foto mit den beiden naheliegenden Deckenleuchten über der Haube. Da ich sowohl an alten als auch an neueren BMW Modellen arbeite gibt es je nach Öffnungsweg der Motorhaube (in oder gegen die Fahrtrichtung) eine Leuchte die reinleuchtet...


    56230A28-AC65-4A09-9963-1208EB0590BF.jpg


    B2520361-B291-4CCA-A44A-ACE1D2443C42.jpg


    4665AB68-10AA-42D3-9752-DBF741C16135.jpg


    3BCA2468-48F9-4242-A096-B65036CEB711.jpg


    0160BD71-E705-4BE9-9A02-70F89F414466.jpg


    727D6CD3-537C-4C75-AA03-03E4F9832032.jpg


    62B07781-AF65-47DE-9323-6159BB7A443B.jpg


    A2A13D0B-443C-46A6-9B1E-F2419EA04F3E.jpg


    91C0B602-12D3-4047-9808-C11E2493AA7B.jpg


    C236FFF1-A846-46EF-8C67-40A372DA906E.jpg

  • Bei 6.00x3.50x2.40 kann man doch gar nix an nem normal grossen Auto machen, ausser abstellen. 🤷‍♂️ Da bekommt man ja nicht mal die Türen komplett auf. 😳 Und mit offener Haube oder Klappe anheben geht auch nicht und grössere Arbeite wie mal Sitze ausbauen oder Karoteile abnehmen oder nen Motor ziehen, ist völlig unmöglich.

    Ich habe 6m Breite und kotz schon ab und an wegen zuwenig Platz, wenn man mal ums Auto turnt und die Türen alle offen stehen, zB beim Durchputzen oder wie letztens, beim Einstiege nachlackieren.

    So ne Halle sollte mind 50 bis 60 qm haben, wenn man sich nicht verbiegen will.


    PS, nen Kompressor mit 6 L habe ich fürs Airbrusch lackieren, in der Werkstatt ist das doch nur Deko, da sind selbst 100L schon grenzwertig je nach Arbeit, die man machen will.

  • Bis auf "Motor ziehen" sind alle genannten Arbeiten machbar. Sitze hatte ich bspw. schon oft ausgebaut.


    Aber mit Sicherheit: nicht jeder kommt mit der Enge klar, muss halt jeder selber wissen, wollen und abkönnen Henry...

  • Durchdachtes Konzept, Zlatko ...

    CTEK, an die Decke - die Idee klau ich mir. Ich räum das ständig hin und her, weil mir die Kabelage in der Garage unten im Weg ist.

    Was ich schon über die blöde Kabeltrommel gestürzt bin, weil ich bisher zu faul war, überall rundherum noch Steckdosen zu legen! ^^

    Wie lang darf so eine OBD-Verlängerung maximal sein, ohne Datenverlust zu riskieren (?) - auch diese Idee ist genial praktisch.

    Garagendecke - alles Raum, der bei mir bisher auch ungenutzt vor sich hinschlummert.


    Weils mir noch einfiel - son senkrechter Standkompressor, der in ne Ecke passt, mit zB. 50Liter, wäre nichts bei dir?

    Der 6-Liter springt doch bestimmt aller Nase lang an?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 6m Breite und kotz schon ab und an wegen zuwenig Platz,

    Es meckerte mal jemand dass er keine Schuhe hatte, bis er jemanden traf der keine Füße hatte.

    Ich kannte mal Leute, die haben sich beim Nachbarn eine Bohrmaschine ausgeliehen :)

    ___________________________________________________________________


    Ich schau mir grad auf dem Bodenfundamentplan von Krömer die Daten an und sehe einen Satz der mir nicht gefällt:

    "Bodenbeschichtung extra stark für extrem starke Beanspruchung (keine Fliesen auf Estrich)."


    Zu meinem Glück darf ich die Fliesen vorher noch entfernen?!


    Hat hier jemand seine Scherenbühne auf Fliesen stehen?

  • Es meckerte mal jemand dass er keine Schuhe hatte, bis er jemanden traf der keine Füße hatte.

    ...


    Hat hier jemand seine Scherenbühne auf Fliesen stehen?

    Da hast du Recht, aber wie das immer mit allem ist, man gewöhnt sich halt dran.

    Und Platz ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Platz. :D

    Das einzige negative sind dann die langen Wege zum Werkzeug. ;)


    Richtige Bodenfließen sollten eigentlich gehen, da hier die Last durch die Bodenplatten schon gleichmäßig verteilt wird. Betonboden ist freilich besser, zumal jeder, den ich kenne, der so ne Bühne hat, mich eingeschlossen, die am Ende auch fest gebohrt hat, weil sonst ist die wirklich mobil. :D

    • Offizieller Beitrag

    Also, nach einem Telefonat bei Krömer bin ich etwas schlauer.

    Man sagte mir dass der Hinweis mit den Bodenfliesen von einer anderen Hebebühne (mit schmalen Stegen und Rollen) übernommen wurde.

    Bei der großen Grundplatte braucht man sich keine Sorgen machen.


    Ok, so weit so gut ... der Bestellvorgang geht trotzdem nicht :(


    Bei einem zweiten Anruf ging einer ran und sagte:"Bitte später anrufen!" und legt einfach auf.

  • Muss es denn unbedingt die Krömer sein ? Wie auch Maxl sagt, das gibt es auch von Twin Busch und n och zig anderen. Und für die breiten Autos wäre mir die eh zu schmal. Der E39 geht bei den schmalen Modellen schon kaum gescheit drauf und der E60 ist noch breiter, die Bühne ist 1,81 und der E60 1,84 breit. Das ist dann ein Rangiergeeier sondergleichen.

  • Also ich habe seit gute einem Jahr eine Nussbaum Sprinter Mobil, auch in einer Garage mit 6x4x2.4m, allerdings als offene Doppelgarage. Also zur seite der zweiten Garage habe ich jede Menge Platz und kann weit genug.


    Bin sehr zufrieden mit der Nussbaum, neu wäre sie mir aber zu teuer. Habe gebraucht 1200€ gezahlt in Top Zustand mit Mobilset.

    Nachteil aller Scherenhebebühnen, sind die Streben zwischen den zwei Auffahrrampen. Wenn man also mal ein Getriebe ausbauen will, kommt man damit schon an die Grenzen, da man nicht mit einem Heber druner Fahren kann oder einem Wagenheber. Da hatte ich vorher nicht dran gedacht.

    Für alles andere ist sie top.

  • Das Verbindungsrohr ist aber wichtig, es sichert die beiden Scheren gegeneinander ab. Versagt die Verriegelung auf einer Seite, geht dir das Teil nicht ab. Und für irgend nen Heber zum drunter fahren, kann man den Zwischenraum auch "auffüllen". Ich habe mir da ne Konstruktion gemacht, die ich zw. die Rampen legen kann und wo die Verbindung unten drunter durch fährt. Verliert man zwar ca. 10 Höhe, aber die kann man durch höheren Gummi-Böcke ausgleichen, wenn man zB auf Auffahrrampen fährt. Dann kann man die volle Bodenfreiheit an den WHA unterbauen und hat wieder +20 cm Höhe.

  • Das Verbindungsrohr ist aber wichtig, es sichert die beiden Scheren gegeneinander ab. Versagt die Verriegelung auf einer Seite, geht dir das Teil nicht ab. Und für irgend nen Heber zum drunter fahren, kann man den Zwischenraum auch "auffüllen". Ich habe mir da ne Konstruktion gemacht, die ich zw. die Rampen legen kann und wo die Verbindung unten drunter durch fährt. Verliert man zwar ca. 10 Höhe, aber die kann man durch höheren Gummi-Böcke ausgleichen, wenn man zB auf Auffahrrampen fährt. Dann kann man die volle Bodenfreiheit an den WHA unterbauen und hat wieder +20 cm Höhe.

    Wofür das verbindungsrohr ist, ist mir klar ;) Die Nussbaum hat keine mechanische Verriegelung, sonder zwei, voneindander getrennte Hydraulikzylinder. Zur Stabilität sind der verbindungsrohre trotzdem notwendig.

    Das mit Unterfüttern ist eine gute Idee, da werde ich mir was überlegen müssen. der Plan war eigentlich sie in den Boden ebenerdig einzulassen, die Garage hat aber einen Spannbetonboden, da geht das leider nicht.

  • Bei der Krömer Fulda kann die hintere Strebe entfernt werden. Sie läuft auch nicht mit beim Hubvorgang sondern ist starr. Sie dient nur dazu das Mobilkit/Fahrwerk aufzunehmen. Wenn man die platziert hat, kann man die zwei Inbusschrauben lösen und die Strebe abnehmen.


    Dann hat man nach "hinten hin" alles frei und kann alles drunterrollen.


    Glückwunsch Paladin! :top:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Paladin! :top:

    Danke, Zlatko :)


    Die anderen Tricks kann ich ja dann ausprobieren.


    Ich mache mir nur schon mal im Vorfeld Gedanken, wie ich den Garagentorantrieb höher bekomme.

    Das hat jetzt keine Eile, aber ein paar cm höher sind ein paar cm höher.


    Die Querstange werde ich entfernen, die schaut aus wie eine Montagehilfe.

    An den Enden gehe ich mit einem Winkel nach oben, damit sich die Schienen nicht spreizen.

    Das 3 Jahre alte Bild von der ersten Seite im Anhang.


    Ich kontaktiere einfach mal Hörmann die Tage :)

  • Ggf. kannst Du ihn auch nach vorne über die Motorhaube/Frontscheibe verschieben und Riemen samt Führungsleiste verlängern?


    Meiner sitzt glücklichweise nicht über dem Dach sondern über der Frontscheibe/dem Motorraum.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass zwischen dem Motor und der Decke noch 15 cm Luft sind.

    Genauer kann ich es sagen, wenn ich es mal messen würde.

    Deiner sieht so aus als wäre er direkt an der Decke.


    Ich mache mich mal die Tage schlau was alles machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!