Der Hebebühnen-Thread

  • Aus gegebenem Anlass und weil ich selbst auch irgendwann mal in den Genuss einer eigenen Hebebühne kommen möchte.


    Erzählt mal von Euren Bühnen, welche Vorarbeiten Ihr geleistet habt, oder eben was alles beachtet werden musste.
    Und Bilder sind auch gerne gesehen :)


    Bei mir hat es bisher nur für zwei Auffahrrampen gereicht.

  • Ich hab eine 2Säulen Bühne von Maha. Die steht auf einer 30cm dicken Bodenplatte in der Hobbywerkstatt.ich kann zwar nicht stehen, macht aber nix, sitzende Tätigkeit geht auch!

  • Scherenhebebühne versenkbar und überfahrbar.


    Knapp 3.3 m tief im Boden, Garage hat eine Firsthöhe von 5.8m.


    Doppelgarage und überfahrbar damit sie als ganz normale Garage genutzt werden kann. :sabber:

    Das ist halt das Non-Plus-Ultra! Besser als die Bühnen beim Freundlichen ;)
    Was löhnt so eine Bühne?

  • Habe eine Krömer Fulda Baujahr 2017.
    Mobile Kurzhub-Scherenbühne mit elektrischer Klinkenentriegelung, benötigt damit keine Druckluft. Glaube die Modelle von Krömer, Twin-Busch, Weber etc. sind alle ähnlich, nur bei der Krömer gibt es aber keine sich bewegenden Querstreben auf dem Boden soweit ich weiß.
    War mir damals wichtig, da ich den Boden ringsum um 10cm auf die Höhe der Bühne anheben wollte.


    Liegt in einer 3,5x6x2,5m Fertiggarage, ist für diesen(!) Raum meines Erachtens nach perfekt.


    Hebt 3.000 kg ab Nulllage dank Umlenkung, Eigengewicht ca. 550 kg.
    Überfahrhöhe 11cm, nimmt alles bis 3 m Randstand easy auf.


    Hat damals inkl. Mobil-Kit (war damals serie), 230V Steuerung, Hydrauliköl, Gummiklötzen und Versand knapp 1.800€ gekostet. War eine Stunde nach Lieferung einsatzbereit.


    Die beste Anschaffung der letzten Jahre! :D


    Anbei ein älteres Bild während der Renovierung mit noch altem Boden.

  • Die von @CCC88 kannte ich ja schon aus einem anderen Thread, da steht ja gar nichts mehr im Weg ;) (Nur die Bilder lassen sich bei mir nicht anklicken)


    @Zlatko schaut echt super aus :)


    Auch schön aufgeräumt ;)
    Falls es mal bei mir so weit sein sollte, wird es auch auf diese Lösung hinauslaufen.
    Nur wäre ich dann am überlegen sie gleich im Boden zu versenken und die Lampen (wie Du dort auch welche hast) gleich mit im Boden zu integrieren.


    Aber da die Garage wohl "nur" ein Streifenfundament hat, muss ich mal schauen wie dick die Bodenplatte überhaupt ist. (Zur Not dann eben tiefer graben und ausfüllen)
    Aber das hat noch Zeit.


    Oben links auf dem Bild sehe ich die Befestigung des Rolltores an der Wand.
    Und genau dort geht bei mir eine Querstrebe lang, von der einen Seite der Wand zur anderen. Wenn ich die entferne, dann bekomme ich so an die 10 cm mehr Hebehöhe.
    Die Strebe ist unnütz, ich kann ja später mal ein Foto machen.
    @Zlatko was genau hast Du an Hubhöhe, also an Platz unter dem Auto?
    Weil bei mir der Motor für das Garagentor anders ausschaut. (Hörmann - 15 Jahre alt)

  • Ich komme so auf ca. 95 cm Arbeitshöhe. Fahre sie so auf 90 cm hoch, dann noch 3 cm Gummiklötze etc.!


    Der Torantrieb stört bei mir nie - er ist quasi über der Windschutzscheibe. Lediglich die Alu Schiene vom Riemen raubt 3 cm.


    Neben dem Garagentorantrieb sieht man auch meine OBD Kupplung baumeln. Sie ist extra so platziert, dass ich mittels einem kurzen Kabelstück aus der Schublade das Auto verbinden kann, ohne dass des mich drummherum behindert. Beim E60 läuft das Kabel dann fast senkrecht runter von der Decke durch das geöffnete Fahrerfenster an die OBD Dose. Bei meinen E32/E34 die den Anschluss im Motorraum haben einfach an den Stecker im Motorraum. Kabel geht immer nach oben Richtung Decke ohne mich beim drummherumlaufen zu behindern. Fahrzeug kann ebenfalls hoch und runter gelassen werden ohne abzustecken etc.!
    Beifahrerseitig habe ich an gleicher Stelle ein CTEK Ladegerät montiert. Gleiches Thema wie bei OBD - so kann ich laden ohne dass mich die Kabel behindern.
    Habe auch zwei Deckenlampen über dem Motorraum im Abstand von 40cm montiert - eine für Fahrzeuge bei denen die Haube in Fahrtrichtung aufgeht und eine für jene, bei denen sie entgegen der Fahrtrichtung aufgeht.


    Habe 2 Jahre in der "Standardgarage" gearbeitet und mir genau ausgemalt was wie wo sein müsste dass es schön zu arbeiten ist auf dem engen Raum. Dann habe ich alles in CAD durchgeplant und umgesetzt...


    Werde ich mal ausführlicher, fern ab der Hebebühne, vorstellen wenn alle Details fertig sind.

  • Neben dem Garagentorantrieb sieht man auch meine OBD Kupplung baumeln. Sie ist extra so platziert, dass ich mittels einem kurzen Kabelstück aus der Schublade das Auto verbinden kann, ohne dass des mich drummherum behindert.

    Wie lang ist das Kabel? Muss es etwas spezielles sein, damit es störungsfrei arbeitet?
    Sowas suche ich noch, weil ich meinen OBD-Platz umsetzen will.
    Das um das Auto herum gelaufe nervt wenn das Laptop auf dem Ständer im Weg ist.


    Im hinteren Teil habe ich mir auch extra eine Steckdose an die Decke gebaut, damit ich, wenn ich mit der Oberfräse arbeite, kein lästiges Kabel im Weg habe.
    Sowas möchte ich mit dem OBD auch haben.


    Bei mir ist der Garagentorantrieb leider direkt über dem Dach vom Auto.

  • Das Kabel vom Anschlusspunkt der Decke bis zum Laptop im Schrank hat glaube ich 4m.
    Das Stück, welches ich aus der Schublade hole und das Auto und Anschlusspunkt an der Decke verbindet hat - meine ich - 2m.


    Ist nichts Spezielles, herkömmliche OBD Verlängerungskabel. Die beiden Interface sind im Schrank, einmal das do-it-auto OBD/ADS für Fahrzeuge vor 03/2007 inkl. E32 und E34 und einmal ein K+DCAN Teil für Fahrzeuge ab ca. 03/2007!


    Der Aufbau deines Antriebes ist für ein Vorhaben Hebebühne in der Tat schlecht...

  • Ok, danke, dann schau ich mal in der nächsten Zeit wie ich das mit dem OBD und vor allem einem längeren Kabel umbauen kann.


    Bei mir ist es leider so, dass ich die Garage auch für Holzarbeiten nutze, oder eben für alles andere was im Haus anfällt, und nicht nur für das Auto.
    Aber wenn unsere Jungs mal ausgezogen sind, kämpfe ich als erstes um den Raum nebenan :P
    Dann kann da alles an Maschinen, was nicht mit dem Auto zu tun hat rein.

  • Ich habe eine TwinBusch Einsäulenbühne, Arbeitshöhe 1.80m. Durch die drehbaren Teller der Aufnahmen kommen nochmals ca. 10 - 15cm Höhe dazu. Vorarbeit für die Inbetriebnahme war der Einbau eines Sicherungsautomaten mit einer anderen Trägheitskategorie, dazu noch die Anschaffung von vier Rangierhilfen um das Auto vor dem Anheben in die Garagenmitte zu bekommen. Das Ganze kombiniert mit einem fahrbaren Flaschenzug an der Decke um Motoren abstützen oder ausbauen zu können.
    Funktioniert seit drei Jahren problemlos, der mittige Träger stört manchmal etwas wenn man Arbeiten an der Abgasanlage durchführen möchte, ist aber alles lösbar. Bei manchen Autos muss etwas mehr auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung bei der Aufnahme geachtet werden.

  • Bei mir ist es leider so, dass ich die Garage auch für Holzarbeiten nutze, oder eben für alles andere was im Haus anfällt, und nicht nur für das Auto.

    Jetzt wird klar warum?! ;)


    Unser Kaminholzlieferant kriegt es seit Wochen irgendwie nicht gebacken, und ich muss jetzt unser halbes Mobiliar auseinander nehmen :D

  • Habe eine 2 Säulen Hebebühne von Twinbusch wo das Ausgleichsseil oben drüber geführt wird und eine 2 Säulen Bühne von Alwo.


    Beides natürlich “billige“ China Hydraulik Bühnen. Aber für den Hobbybereich, wenn es nicht auf schnelle Ablassvorgänge geht, absolut ausreichend. Die AlWO ist seit 5 Jahren im Einsatz und die Twinbusch seit 2 Jahren.


    Beide Bühnen stehen bei mir im Stadel auf einer 20cm C25/30 Betonplatte. Höhe 3,9m

    • Offizieller Beitrag

    Tachchen,

    ich habe jetzt die Faxen dicke mit dem ewigen Rampe hin und her und dann zum Wagenheber wechseln, weil das Rad runter muss.


    Jetzt gerade aktuell wegen dem Tank bei unserem X1.


    Jetzt muss eine Bühne her!


    Strom ist sowohl 230V als auch Starkstrom vorhanden.


    Ich eine Bühne für 400 Volt gleich als kraftiger anzusehen?


    Ich habe mir mal diese hier in die engere Wahl genommen:


    Mobile hydraulische Scherenhebebühne
    Einsteigerbühne für Privatkunden kein Kompressor notwendig Inklusive Umlenkhilfe/Hilfsarm für tiefer gelegte Autos  Modernes, platzsparendes…
    hebebuehnen-kroemer.de

  • Die habe ich mir damals auch angeschaut und dann aber als für mich unbrauchbar verworfen.

    Weiss nicht, ob sich da was geändert hat, aber die Abmessungen waren für mich unbrauchbar.

    Die Rampen sind für übliche Autos unsinnig breit, dafür ist aber der Abstand eher mickrig.

  • genau die Krömer Fulda aus dem Link haben wir als Zweitbühne seit gut 3 Jahren.. Kumpel musste damals seine Halle aufgeben und hat uns die günstig überlassen..

    verrichtet klaglos ihren Dienst, auch tiefe BMW mit 20er Schlappen passen da drauf aber ist halt echt eher ne Reifenwechselbühne..

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich mal ausführlicher, fern ab der Hebebühne, vorstellen wenn alle Details fertig sind.

    Etwas über 3 Jahre ist das jetzt her ...

    Gibt es was neues? :)


    Die habe ich als 230V Variante seit 2017 "täglich" im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Die 400V Varianten sind im Detail haltbarer, da weniger Komponenten verbaut.

    Mit diesen Infos kann ich was anfangen


    genau die Krömer Fulda aus dem Link haben wir als Zweitbühne seit gut 3 Jahren.. Kumpel musste damals seine Halle aufgeben und hat uns die günstig überlassen..

    verrichtet klaglos ihren Dienst, auch tiefe BMW mit 20er Schlappen passen da drauf aber ist halt echt eher ne Reifenwechselbühne..

    Wenn man Zugriff auf eine Säulenhebebühne hat, ist das klar.

    Geht bei mir aber nicht.


    Gemessen habe ich eben 388 Volt am Anschluß, das dürfte reichen.


    Bestellen lässt sich die Bühne im Moment nicht, also ruf ich morgen da mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!