Welches Soundsystem habe ich eingebaut

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen E60 520i bj. 08/2003 mit Mask Radio und ohne Navi.
    Letzte Woche wurde mir der Aux In von maggo369 hier aus dem Forum codiert, Danke nochmal dafür.


    Jetzt zu meinem Problem, wenn ich Radio höre ist der Sound relativ gut, mache ich eine CD mit Gitarren Sound an hört sich das extrem schlecht an.
    Der Bass kratzt und hört sich an als würde er übersteuern. Einstellungen an den Höhen usw bringen nicht wirklich viel.
    Die Lautstärke auch nicht wirklich laut also ich meine es könnte noch mehr gehen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Lautsprecher tausche, weiß nur nicht was ich für ein Sound-System verbaut habe.


    Orten könnte ich vorne links und rechts Höhen und Mittellautsprecher in den Türen, meine auf vorne mittig im Armaturenbrett was gehört zuhaben, desweiteren unter den Sitzen die Bässe, im Himmel mittig einen Lautsprecher und in der Heckablage.


    Vielleicht könnt Ihr das sagen was da verbaut ist?


    Verstärker könnte ich aber bis jetzt nicht ausfindig machen.





    Grüsse

  • Fahrgestellnummer hier eingeben, dann siehst du welches Soundsystem du verbaut hast.


    Klingt nach deiner Beschreibung nach Hifi Professional.


    Wenn der Bass übersteuert, würde ich mal die Tiefen zurück nehmen ;)

  • Fahrgestellnummer habe ich eingegeben, steht auch einiges da aber nicht was für ein Radio oder Soundsystem es ist.
    Radio weiß ich weil ich es ausgebaut habe um das Aux In Kabel anzuschließen.


    Tiefen habe ich zurück genommen der Klang bleib trotzdem hässlich.

  • Dann hast Du sehr wahrscheinlich Serienausstattung. Radio Business mit 4 Lautsprecher in Tür und Heck + 2x Bass unter den Sitzen, kein separater Verstärker. Die Hochtönerabdeckungen in der Tür sind dann leer, ebenso die mittigen Lautsprecherabdeckungen.


    Lautsprechertausch mit z.B. Eton möglich. Klingt etwas besser; du darfst aber keine riesige Veränderung erwarten.

  • Leider taucht nichts davon bei mir in der Liste auf weder SA6xx noch S6XX.


    Die Hochtönerabdeckungen in der Tür sind nicht leer, ich habe sie zwar nicht geöffnet aber vom hören her würde ich sagen da sind welche drin.


    In der Mitte im Himmel ist zwar nix zu hören aber wenn ich die Hand drauf lege Vibriert es im Himmel an der Abdeckung, drum herum nicht.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Sollte da ein Verstärker verbaut sein?
    Im Kofferraum hab ich nix gefunden.

    Ja der Verstärker sollte hinter der linken Kofferraum Abdeckung sitzen. Ist dort keiner, hast du das Standard Soundsystem. Bei dem fungiert das Radio bzw die Headunit als Verstärker. Die Leistungsabgabe ist natürlich sehr limitiert und kein vergleich zu einem System mi separatem verstärker.

  • @'Ben-G
    ne Verstärker ist dort keiner.


    Was ich gesehen habe ist das von der Hutablage ein Cinchkabel in den Kofferaum hängt.
    Habe von meine Kollegen der Stromer ist mal messen lassen ob da was anliegt, er sagt das da nix zu messen ist.
    Am WE hatte ich das Radio zwecks Aux In Kabel aus gebaut aber keine Cinchstecker gesehen.

  • Kannst ja mal die Abdeckung des Ablagelautsprechers abnehmen. Ist dort kein Hochtöner -> auch kein Hochtöner in der Tür und Mittenlautsprecher auch leer. Dann auch kein zusätzlicher Verstärker verbaut. Damit hast Du Stereo-Basis.


    Das Cinchkabel kommt evtl von einer ehemaligen Eigenbaulösung, die wieder rückgebaut wurde.

  • O.K werde ich nachher nochmal prüfen.


    Mal was anderes gehen wir davon aus das in den Türen Hoch und Mittel LS und unter dem Sitz der Subwoofer und hinten in der Ablage auch ein LS verbaut ist, wie sind die den angeschlossen ?


    Türe mit Sub zusammen und die Hinten ne extra Leitung ?


    Werde die wahrscheinlich tauschen und schaue eben nach einem Verstärker weiß nur nicht ob 4 Kanal oder 6 Kanal Endstufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!