CIC DAB+ Kein Signal

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir für mein E61 525d vfl ein CIC mit DAB+ besorgt. Also Anschluss für L-Band und Band III.
    Hab es richtig geflasht und die FSC für mein Fahrzeug eingespielt und das Navi auf mein Fahrzeug codiert.


    Nun wollte ich DAB+ benutzen, L-Band wurde ja meines Wissens abgeschafft und so bleibt quasi nur noch die Band III Antenne übrig.
    Habe mir mehrere DAB+ Antennen besorgt, bzw. hatte auch noch einige zu Hause.
    Allerdings bekomme ich mit keiner einzigen Antenne ein Signal rein, manche Antennen haben sogar LEDs dran. Diese Leuchten auch.
    Fehlerspeicher sagt natürlich nur was über die L-Band weil diese ja nicht angeklemmt ist.


    Weis den jemand was hier das Problem ist? Brauche ich den eine spezielle Antenne mit der das CIC arbeiten kann?
    Ich weis das es vorher im Spenderfahrzeug einwandfrei funktioniert hat.


    Gruß Lukas :)

  • Hast du es mit einer Aktiv Antenne getestet?

    Hm aktive Antenne habe ich noch nicht getestet.. ich dachte an den DAB+ Splitter von Bad Blankenburg mit einer passiven Antenne.
    Ich werde es mal probieren, vll hab ich noch eine aktive bevor ich das Bad Blankenburg teil kaufe.
    Danke :D

  • Hi, verzeih diese vielleicht dämliche Frage: hatte nur das gleiche Problem: Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du nicht ein CIC mit DAB ohne Plus oder ein CIC aus Amerika erhalten hast? Der Unterschied würde dadurch auffallen, wenn Du niemals irgendein Ensemble angezeigt bekommst, oder ob Du ein/zwei/drei Ensembles angezeigt bekommst, aber der Empfang beim Fahren einfach sehr schlecht ist.


    Unabhängig davon für mich: Liefert ein CIC mit DAB plus eigentlich den Phantomeinspeisungsstrom für den original-DAB-Verstärker aus der CCC-Zeit? Oder sind die beiden Bauteile inkompatibel? Viele Grüße

  • Hi, verzeih diese vielleicht dämliche Frage: hatte nur das gleiche Problem: Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du nicht ein CIC mit DAB ohne Plus oder ein CIC aus Amerika erhalten hast? Der Unterschied würde dadurch auffallen, wenn Du niemals irgendein Ensemble angezeigt bekommst, oder ob Du ein/zwei/drei Ensembles angezeigt bekommst, aber der Empfang beim Fahren einfach sehr schlecht ist.


    Unabhängig davon für mich: Liefert ein CIC mit DAB plus eigentlich den Phantomeinspeisungsstrom für den original-DAB-Verstärker aus der CCC-Zeit? Oder sind die beiden Bauteile inkompatibel? Viele Grüße

    US CIC gab es nie mit DAB
    CCC hatte einen externen DAB Tuner, CIC hat einen internen Tuner verbaut!
    Externe Tuner ist mit dem CIC nicht kompatibel!

  • Bist sicher das es DAB+ ist? Für E6x gab es nie ein CIC mit DAB+

    Nie von Werk stimmt. Es gab aber das Austauschprogramm, bei dem man auch für den E6X sein CIC mit DAB gegen Zuzahlung gegen eines mit DAB+ eintauschen konnt.


    Dass hat aber wohl kaum jemand gemacht und die Wahrscheinlichkeit, dass er genau so eines bekommen hat, ist wohl eher ziemlich gering.

  • US CIC gab es nie mit DABCCC hatte einen externen DAB Tuner, CIC hat einen internen Tuner verbaut!
    Externe Tuner ist mit dem CIC nicht kompatibel!

    Oh, ok, da habe ich zu kurz geschrieben:
    * Gemeint waren die US-CIC mit Sat-Radio, was es genauso wie DAB in den USA in D nicht gibt. Wenn an diese Buchse eine DAB-Antenne angeschlossen wird, kommt in D kein DAB, aber auch keine Ensemble-Anzeige. In der Konstellation, daß ein E90 CIC in ein E60-Gehäuse gesteckt worden ist, wird die Indetifikation noch schwieriger.
    * Auch für CIC gibt es externe Tuner, aber nicht von BMW. Der externe Kufatec-für-CCC-Tuner speist Strom ein. Der externe Kufatec-für-CIC-Tuner sicher auch.
    * Gemeint war, ob die Kom bination aus (CIC mit integriertem DABplus) per Phantomeinspeisung den Strom an einen E60-BJ2007-DAB-Verstärker (unterhalb der linken Seitenscheibe) liefert, wi es die Kombination aus (CCC plus DAB-Tuner ohne plus hinter der linken Kofferaumklappe) getan hat. Korrigiere mich bitte, aber die Zigarettenschachtel unter der linken Seitenscheibe sieht wie ein Antennenverstärker aus. Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!