Der erste Planfrästisch nimmt Formen an.
Der kommt aber nach Abschluß der Arbeiten wieder weg.
Den habe ich nur für die große Platte des zukunftigen Couchtisches gebaut.
Der endgültige wird etwas kleiner und auch komplett aus Multiplex gebaut.
Der erste Planfrästisch nimmt Formen an.
Der kommt aber nach Abschluß der Arbeiten wieder weg.
Den habe ich nur für die große Platte des zukunftigen Couchtisches gebaut.
Der endgültige wird etwas kleiner und auch komplett aus Multiplex gebaut.
die große Platte des zukunftigen Couchtisches
Die Platte ist für einen Tisch super. Das gefällt mir auch...
Ebenso die Parkplatzkennzeichnung:
Ebenso die Parkplatzkennzeichnung:
Ja, dieses Schild zeigt die wahre Gesinnung ![]()
Der erste Planfrästisch ist fast fertig, es fehlen nur noch die längeren Schienen für die Quertraverse.
Ich weiss auch dass es nicht wirklich aussagekräftig ist, aber dennoch habe ich mal einen Messversuch gestartet.
Trotz rauher Oberfläche der Spanplatte und den noch nicht fertig angezogenen Schrauben der Quertraverse ist das Ergebnis ganz ok ![]()
Könnte man dann mit überschaubarem Aufwand auch zur CNC aufrüsten ![]()
Irgendwie wird mir Angst und Bange wenn ich sehe wie und was du aufrüstest. Gründest du einen Konzern?
![]()
Dann werde doch kreativ [...]
[...]
Musst mal mit deinem Steuerberater drüber reden
Das ist gestern beides geschehen ![]()
Der interessanteste Begriff, welcher mir für den neuen Gewerbeschein angeraten wurde, ist: "Herstellung von Dekoartikeln"
Irgendwie wird mir Angst und Bange wenn ich sehe wie und was du aufrüstest. Gründest du einen Konzern?
![]()
![]()
Theoretisch: ja.
Es ist quasi eine Zusammenlegung verschiedener Gewerke, nur eben als Ein-Mann-Show.
Nächste Woche lasse ich den Gewerbeschein umschreiben.
Und neue Arbeit habe ich mir auch gleich mitgebracht:
Da möchte jemand seinen Kühlschrank für die Außenterasse ein wenig aufgepimpt haben.
Stichwort ist "Heineken".
Mein Vorschlag war eine Eichenplatte oben drauf, einen Eichengriff dazu.
Dann das Grün der Tür in Hammerschlagfarbe wegen der Oberfläche mit den silbernen Einschlüssen.
Der Rest ist Plotterfolie.
Und dem mobilen Sicherungskasten soll ich auch noch ein Gehäuse verpassen, damit er in einem Carport aufgehängt werden kann.
Zugmaschine von einem netten Kollegen aus Osteuropa schrotten lassen.
Der nette Kollege mit russischen Akzent hat mich wohl nicht hinter sich stehen sehn ...
Mein Chef hat nur gefragt ob Er noch lebt ?!
Das ist gestern beides geschehen
Der interessanteste Begriff, welcher mir für den neuen Gewerbeschein angeraten wurde, ist: "Herstellung von Dekoartikeln"
Gibt schon ein paar gute Kniffe, um ein 1-Mann Gewerbe halbwegs ungestört und in Frieden mit möglichst wenig Pflichten und sinnlosen Abgaben führen zu können. Mein Dachdecker hier führt sich formell als Dachdecker im Reisegewerbe. Geht wohl prinzipiell bei fast jedem Handwerker.
Gibt schon ein paar gute Kniffe, um ein 1-Mann Gewerbe halbwegs ungestört und in Frieden mit möglichst wenig Pflichten und sinnlosen Abgaben führen zu können. Mein Dachdecker hier führt sich formell als Dachdecker im Reisegewerbe. Geht wohl prinzipiell bei fast jedem Handwerker.
Da hab ich andere Erfahrungen.
Man zahlt für viele Abgaben Gewerbe Anmeldung und auch Abmeldung und es gibt viele die dankend die Hand offen halten z.B die Handwerkskammer.
Ich hoffe das Paladin die richtige Bezeichnung gewählt hat. Bei einigen muss man zahlen bei anderen nicht.
Hab früher von Leasingfahrzeugen bei Mercedes die Altreifen welche zwei Jahre alt waren diese für 2,50€ eingekauft und dann für 30€ das Stück weiterverkauft. War ein ziemlich gutes Geschäft bis Corona kam und man durch Ausgangssperre und teures Benzin weniger Auto gefahren ist.
Fotograf durfte ich mich auch nicht nennen da man sonst der IHK erst einmal was zahlen sollte.
Also war man kein Fotograf sondern hat nur Fotodesign, Bildreportagen und Bildmedien gemacht. Hab auch die Fotos für ein Regalhersteller gemacht.
Müssen die Tätigkeiten so ausführlich und erschöpfend angemeldet werden? Du darfst doch trotzdem verwandte und ähnliche Tätigkeiten in geringem Umfang ebenso ausführen. Daß Du keinem kammerpflichtigen Gewerbe in die Seite fahren darfst, ist klar.
Müssen die Tätigkeiten so ausführlich und erschöpfend angemeldet werden?
Es gibt Grauzonen, das dürfte klar sein.
Aber wer blickt da in unserer aufgeblähten Bürokratie noch durch?
Kurz und knapp:
- Wenn ich meinen Gewerbeschein umschreiben lasse kommt es auf die Wörter (Tätigkeiten) an, die ich dort anmelde.
- Das Gewerbeamt schreibt das Finanzamt an.
- Das Finanzamt schaut in die Tabelle und schreibt die dazugehörigen Institutionen an.
Stehen dort Wörter, also Berufsbezeichnungen drin, die in einer Tabelle einer Genossenschaft oder einer Handwerkskammer zuzuordnen sind, werden eben genau diese vom Finanzamt benachrichtigt .
Die melden sich dann wieder bei mir um genau herauszubekommen was für die zu holen ist.
Die schlimmste aller Bezeichnung war das Wort "Mediengestaltung", das kann nämlich alles beinhalten.
Was es in meinem Fall auch tut.
Ich musste zu diesem Wort genau erklären, und zwar schriftlich, wieviel Prozent meiner Tätigkeiten am Bildschirm (PC) ausgeführt werden und wieviel handwerklich geschieht (z.B. Folienbeschriftung)
Nach langem hin und her mit der IHK, habe ich mich mit denen auf den Mindestbeitrag einigen können.
Was jetzt bei einer Erweiterung des Gewerbescheins wohl wieder von vorne anfängt.
Ich will nicht um Zahlungen herumkommen, aber ich möchte kein Geld an Institutionen abgeben, von denen ich nichts erhalte, nur weil sie nach typisch deutschen Standard arbeiten:"Das haben wir schon immer so gemacht!" ![]()
Ich gehöre als Bauing. eigentlich zu den "freien" Berufen. Eigentlich und frei in Anführungszeichen.
Ohne eine einmalige und jährliche Zwangsabgabe an die Ing.-kammer für einen Listeneintrag, mit dem ich meine Berufserfahrung nachweisen muß, dürfte ich nämlich überhaupt nicht selbständig und "frei" als Statiker tätig sein. Und das, obwohl Statiker nicht mal eine geschützte Berufsbezeichnung ist ![]()
Wohnzimmer ist jetzt bis auf die Deckenlampe und das Sofa was am 21.11 kommt fertig.
Die Kühlschranktür ist soweit fertig.
Nur den Griff mache ich nochmal neu, der hat sich als unpraktisch erwiesen.
Und weil das Geschnörkel bei dem abgebildeten Münzen su fummelig war, habe ich das komplett entfert und zwei Gulden reingeklebt ![]()
Endlich ist er fertig ![]()
Zum Schluß kam noch eine 4cm dicke Eichenplatte obendrauf und die habe ich mit Hartöl bearbeitet.
@ paladin
ich hab auch mit der IHK zutun. zahle für nichts weil ich die/deren leistungen nicht brauche
man geht nur noch arbeiten um alle rechnungen zu bezahlen. das macht keinen spaß mehr..
Heute einen sehr produktiven Tag gehabt.
Neue Reifen sind auf dem Z3 gekommen.
Dann noch den Unterboden mit unterbodenschutz in seidenmatt vor Korrosion geschützt.
Sieht aber aus als wenn einer will und kann nicht. Wenn das wenigstens in Matt oder seidenmatt gemacht worden wäre sehe es wahrscheinlich besser aus.
War aber im Grunde vorher schon gut da nur im Sommer gefahren.
Lambdasonde ist eine sehr abenteuerliche Konstruktion bei dem Fahrzeug.
Frei nach Patrick.E60 seiner Signatur
"Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser
"
Hab ich mal probiert was die Flüssigkeit ist welche langsam hier drunter tropft.
Leider schmeckt es eher süß und ist grün.
Ich tippe auf Kühlwasser aber muss noch schauen was es ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!