Wenn du vor dem Wagen stehst dreht sich der Motor rechts rum ... also Uhrzeigersinn
Oups, sorry zu langsam, Zlatko war schneller
Wenn du vor dem Wagen stehst dreht sich der Motor rechts rum ... also Uhrzeigersinn
Oups, sorry zu langsam, Zlatko war schneller
Ok, danke.
Ich habe das Werkzeug gefunden!
Und es funzt immer noch
Das war für mich der schlimmste Part vom ganzen.
Vielleicht noch das Belüften, weil ich das beim dem hier noch nicht gemacht habe, aber das krieg ich auch noch raus
Gerade eine Zündspule am N53 ersetzt.
Das Fehlerbild war höchst seltsam: nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war und man scharf rechts abgebogen ist gab es Zündaussetzer. Hat man der Spule ein paar Sekunden durch Gaswegnahme Zeit gelassen funktionierte sie wieder. Ist man auf dem Gas geblieben, ist die MKL angegangen und der Zylinder wurde abgeschaltet.
Immer reproduzierbar nach dem rechts abbiegen, immer Zylinder 5. Kurz quergetauscht und verblüffenderweise wanderte der Fehler mit. Neue Spule rein - alles fein!
Man lernt nie aus mit diesen Mistviechern!
Wenn Du vor dem Motor stehst im Uhrzeigersinn.
Für die Zukunft, ein Blick auf den Kettenspanner schafft Klarheit. 😉
Die Motoren der BMW AG und aller deutschen Hersteller drehen zu 99.99% links herum.
Für die Zukunft, ein Blick auf den Kettenspanner schafft Klarheit. 😉
Die Motoren der BMW AG und aller deutschen Hersteller drehen zu 99.99% links herum.
Falsch! Rechtsdrehend.
Man schaut gemäß DIN 73021 auf die gegenüberliegende der kraftabgebenden Seite.
Auszug:
Rechtslauf: Drehrichtung in Uhrzeigerrichtung. Blickrichtung: auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite.
Das sind Basics mein Lieber Herr Prof. Dr. dipl. Ing...
Maschinenbautechnisch ausschlaggebend für die Arbeitsmaschine ist immer die kraftabgebende Seite... aber seis drum... 🙋♂️
Maschinenbautechnisch... 🙋♂️
...haben die Produkte von der Dir genannten BMW AG in 99.99% wenig zu tun.
Aber seis drum.
Ich bin grad im Baumarkt und mit Handy unterwegs.
Kann ich das G11 von Febi mit dem angehängten mischen?
...haben die Produkte von der Dir genannten BMW AG in 99.99% wenig zu tun. Aber seis drum.
Hmm, wenn du das sagst... letztens war die KfzTechnik noch eine Teildiszi des MB... 🤷♂️
Jetzt bin ich wieder Zuhause und kann im Netz suchen ... das ist ja eine Wissenschaft für sich
Ich habe an der Tanke was geholt, was in etwa der Farbe vom Febi entspricht.
Zum Schluß stellt sich heraus dass es mehr blau als grün ist.
Man kann auch an keinem Behälter die Farben erkennen!
So: Nach "ausgiebigen Recherchen" in denen das Febi G11 als blau angepriesen wird, habe ich eine Entscheidung getroffen!
Ich schau bei amazon
Ab jetzt wird gemischt
Edit: Irgendwo habe ich noch einen Altbestand rote Flüssigkeit ... dann wäre ich der erste mit Lila!
Das G11 ist das G48 von BMW oder umgekehrt, das G48 ist das G11 von VW. Ist bis auf die Farbe deckungsgleich und somit absolut mischbar.
Ich habe das so in Erinnerung, daß man rot/lila nicht mit anderen mischen soll. Blau, grün, gelb vertragen sich.
Ja, das ist ungefähr so. Du kannst z.B. das G12 nicht mit dem G48 mischen. Das G11 aber mit dem G48 weil es bis auf die Farbe gleich ist. Es kommt nicht immer nur nur auf die Farbe an. Das G11 gibt es unter anderem auch in gelb.
Am besten du schaust mal bei BASF auf die Seite. Das steht was mit wem mischbar ist.
Silikathaltiger Frostschutz ist mit nicht silikathaltigem Frostschutz auch nicht mischbar.
Und hier nochmal die Ursache, wie von Zlatko vermutet.
Na die ist mal am Ende!!
Ich hatte das letztens in ganz ähnlichem Zustand am M54 im X5. Echt ein Wunder, dass die noch dicht sind.
Dem Geräusch nach vermutet man ja erstmal immer das Schlimmste...
Da habe ich auch Glück gehabt, die Wocher zuvor war ich ja in Belgien.
Und zwar genau mit dieser Konstellation, wie im Video gezeigt.
Denn das "komische Rascheln" aus dem Motorraum ist jetzt auch verschwunden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!