Kaufberatung 540i / 550i LCI

  • Das kann man so nicht pauschal sagen dass es alles Totalschaden sind, es sind auch Fahrzeuge von Soldaten oder Amis die in Deutschland arbeiten (US Diplomatic/Military Services) die sich dann ein Fahrzeug mitnehmen aus dem Staaten weil die ja billiger da sind. Oder es gibt auch Deutsche die in der USA arbeiten und sich das Auto als Umzugsgut nach Deutschland mitnehmen. Und es gibt auch welche die sich einen 335i extra in USA kaufen weil es sie hier nicht gibt. Gibt es sogar ein Thread hier drüber.

  • Das kann man so nicht pauschal sagen dass es alles Totalschaden sind, es sind auch Fahrzeuge von Soldaten oder Amis die in Deutschland arbeiten (US Diplomatic/Military Services) die sich dann ein Fahrzeug mitnehmen aus dem Staaten weil die ja billiger da sind. Oder es gibt auch Deutsche die in der USA arbeiten und sich das Auto als Umzugsgut nach Deutschland mitnehmen. Und es gibt auch welche die sich einen 335i extra in USA kaufen weil es sie hier nicht gibt. Gibt es sogar ein Thread hier drüber.

    So eine Konstellation ist aber extrem selten. Als ich noch einen F30 suchte habe ich bei etwa 17 US Importen nachgesehen. Alle waren ehemalige Totalschäden mit Salvage Title teilweise inkl. Tachodreher und die Besitzer haben entweder angeblich von den massiven Vorschäden nichts gewusst oder haben die als Nachlackierung runtergespielt. Wenn z.b. der Kofferraum bis zur Heckscheibe zusammengeschoben wurde, ist eine Reparatur schon erstaunlich aber mit einer Beilackierung hat das eher weniger zu tun. Ein anderer war zwar oben unbeschädigt, hat aber irgendein massives Objekt überfahren. Hatte massive Schäden am Unterboden / Fahrwerk usw. Sowas kann man ohne neue Karosserie nicht mehr instandsetzen. Aber trotzdem hat es irgendein Künstler in Litauen irgendwie wieder einigermaßen hinbekommen. Sowas wird dann an irgendwelche ahnungslose Träumer verkauft und die schauen dann blöd wenn man ihnen die Schadensbilder zeigt.
    Fakt ist einfach, dass auch in den USA ein sauberer BMW in einem ordentlichen Zustand eine Menge Geld kostet, dazu kommen dann noch Transportkosten, Zoll, Steuer usw.. Es rentiert sich nur wenn man billig kauft und das geht halt nunmal nur bei Totalschäden, weil die meistens in den USA kein Amerikaner haben will.

  • Gegen einen Unfallwagen hätte ich aber auch nichts wenn es ordentlich gemacht wurde. Wenn die sowieso nicht im Wert steigen dann ist es auch Shit egal. Hauptsache V8 fahren. Und wenn Motor kaputt ist dann für 10 k Motor fertig machen und habe dann für 17 k meinetwegen 20k plus Fahrwerk, dann habe ich ein Wagen mit 0 Km und nicht vielleicht mit 150k Km für 17k€. Wo ich noch so Kohle investieren muss.


    Weil warum verkaufen sie Die? Seltsamer Weise alles so um die, 150 Tsd. Km. :spinnen:

  • Gegen einen Unfallwagen hätte ich aber auch nichts wenn es ordentlich gemacht wurde. Wenn die sowieso nicht im Wert steigen dann ist es auch Shit egal. Hauptsache V8 fahren. Und wenn Motor kaputt ist dann für 10 k Motor fertig machen und habe dann für 17 k meinetwegen 20k plus Fahrwerk, dann habe ich ein Wagen mit 0 Km und nicht vielleicht mit 150k Km für 17k€. Wo ich noch so Kohle investieren muss.


    Weil warum verkaufen sie Die? Seltsamer Weise alles so um die, 150 Tsd. Km. :spinnen:

    Hast den Sinn der Diskussion anscheinend immer noch nicht verstanden!

  • Über was sonst willst Du jetzt konkret diskutieren? Habe leider das Thema vergessen ?(
    Ich finde schon das es zum Thema passt. Der E60 wird nun mal alt und wie soll man verfahren wenn man einen haben möchte. Oder kaufen möchte. Unter anderem auch der V8. Damit es auch zum Thema passt.

  • Ich habe mir gestern Abend einen 540i BJ 2009 mit 200 TKM angeschaut. Der Wagen war gut gepflegt. Keine sichtbaren Macken, sah soweit gut aus.


    Dann die Probefahrt: Motor gestartet und direkt kam die Meldung Aktivlenkung "gestört" oder so ähnlich. Die Lenkung war ganz schwergängig, wie halt ohne Servolenkung :D Der Verkäufer (Privat) meinte das Problem hätte er noch nie gehabt... hm trotzdem blöd. Nach ein paar Minuten fahrt war dann alles ok und die Lenkung funktionierte ganz normal.


    Was kann das sein?


    Und dann nach der Probefahrt hab ich bei laufendem Motor die Motorhaube geöffnet. Der Motor "tackerte" ganz leicht im Leerlauf. Ist das normal? Also es ging alle paar Sekunden "tack tack tack".


    Was meint ihr?

  • Das mit der Aktivlenkung kann ein Thema einer zu alten Batterie in Zusammenhang mit langer Standzeit sein. In dem Fall müsste der Motor aber auch recht schwer gestartet sein...


    Das mit dem regelmäßig wiederkehrenden Geräusch klingt aus der Ferne jetzt nicht wirklich gut. Generell hört man natürlich Ventiltrieb und co - aber das sollte gleichmäßig/dauerhaft sein...

  • Der Verkäufer meinte der Wagen stand ne Zeitlang, aber er ist am Morgen eine lange Strecke gefahren. Somit meinte er, müsste die Batterie ja voll sein. Hm, was könnte es denn sein, wenn es nicht an der Batterie lag?


    Dieses "Tackern" war auch gleichmäßig. Ich dachte nur, dass man bei einem V8 sowas nicht hört. Ich müsste mir mal einen anderen V8 540i anhören, damit ich einen Vergleich habe.

  • Eine Besichtigung Probefahrt mache ich grundsätzlich unbedingt nur bei kaltem Motor, das sag ich den Verkäufern auch vorher.


    Was das klackern angeht, die hydros oder auch generell die Ventile klackern immer etwas, das ist normal. Machen alle N62.
    Das hörst du auch nur bei offener Haube.



    Das mit der aktivlenkung, da musst du aufpassen, kann von günstig bis teuer alles mögliche sein...


    Vielleicht geringe Batterie Spannung, weil alt.


    Bei aktivlenkung kanns alles mögliche sein, stand der Wagen und Lenkrad beim Start schief? Also auf Bordstein?

  • Nein, das Lenkrad stand gerade und der Wagen auch auf der ebenen Straße. Da war kein Bordstein.


    Ach nochwas: das Fahrwerk hat irgendwie gepoltert. Mehr als ich es von anderen BMWs kenne. Der Verkäufer meinte das lag an den schlechten Straßen (da wo er wohnt waren echt schlechte Straßen, aber ob es echt nur daran lag?!), aber ich denke da war doch eher was nicht so ganz in Ordnung.


    Grundsätzlich gefiel mir der Wagen, aber dann die Sache mit der Aktivlenkung, dem Poltern, dann wurde noch die Heckschürze neu lackiert (ob noch mehr lackiert wurde weiß er nicht), dann 3. Hand, er hatte den Wagen erst seit 2018...also nicht so toll.


    Ich denke ich suche weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!