ZF6HP Bushing Kit, wer hat Erfahrungen

  • Z.B. diesen Thread anschauen. Zwei Dehnstoffelemente, wenn sie "hängen', Getriebewärmetauscher offen und dann eine mögliche Ursache von zu geringer KW Temperatur.

    Das Probleme habe ich nicht das das Kw nicht warm wird. Hab nen N62 und keinen Diesel.


    Daher die Frage, ob das Getriebeöl beheizt wird, wenn der Thermostat hängt. Aber ich vermute das es eher eine sichere Schaltung ist, heißt, wenn Thermostat kaputt, dann wird permanent gekühlt.


    ansonsten würde das System wohl doch überhitzen.

  • Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei, da geht es zwar primär um die Auswirkung des Getriebewärmetauschers auf das Kühlsystem, aber dort ist das Thermostat erklärt.
    https://www.e60-forum.de/index…&postID=412145#post412145


    Wenn es hängt -> Auswirkung auf KW Temperatur insbesondere, wenn noch eines oder beide anderen Thermostate defekt sind, wenn es nicht öffnet -> Getriebeüberhitzung möglich.

  • Sorry, N62 überlesen -> Meine, der Ölkühler hätte gar kein Thermostat, aber vielleicht meldet sich noch ein Spezialist.


    Der Kühler an sich vielleicht nicht, aber laut dem Auszug hier aus dem ETKA unter der Nummer 20 ist ein Thermostat.


    Das regelt die Aufheiz- und Kühlphase des Getriebeöls. Meins hat im Schnitt 97° und meine Denke ist das es mit kühlerem Getriebeöl nicht so häufig auftreten würden, weil das kühlere Öl druckstabiler ist.


    Unter der TN verbirgt sich ein Thermostat mit 82° Öffnungstemperatur. Daher frage ich mich warum mein Getriebeöl mit 97° läuft. Das sind 15° mehr.

  • OMG danke! Fahre einen 330D E91 LCI mit ü300.000km und suche schon die ganze Zeit nach ner Info, wie man diese blöden Buchsen raus und rein bekommt. Ich habe mir wirklich jedes Video auf dem Globus angeschaut was mit dem Getriebe zutun hat.
    Da sich eine Instandsetzung für mich wegen der Kosten nicht lohnt, will ich das ganze ganz in Ruhe in meiner Garage machen. Ich bin gerage noch dabei alles an Teilen rauszusuchen und lasse mir vom Nachbarn eine Blechwanne mit Ablauf bauen, wo ich dann ohne viel Sauerei arbeiten kann!
    Hast du auch deine Mechatronik überholt?

  • OMG danke! Fahre einen 330D E91 LCI mit ü300.000km und suche schon die ganze Zeit nach ner Info, wie man diese blöden Buchsen raus und rein bekommt. Ich habe mir wirklich jedes Video auf dem Globus angeschaut was mit dem Getriebe zutun hat.
    Da sich eine Instandsetzung für mich wegen der Kosten nicht lohnt, will ich das ganze ganz in Ruhe in meiner Garage machen. Ich bin gerage noch dabei alles an Teilen rauszusuchen und lasse mir vom Nachbarn eine Blechwanne mit Ablauf bauen, wo ich dann ohne viel Sauerei arbeiten kann!
    Hast du auch deine Mechatronik überholt?

    Schreib mir mal eine PN. Ich kann dir beim Werkzeug eventuell weiterhelfen mit Infos

  • Denke die Frage mit der Überholung der Mechatronik galt mir.


    Im Vorfeld hatte ich einen Ölwechsel durchgeführt, die Dichthülsen, Dichtbrille und auch die Magnetventile getauscht.
    Grund dafür war, das nach dem chippen beim beschleunigen im 5 Gang die Lamellen durchgerutscht sind, was an einem kreischen zu hören war.


    Dieses Problem war nach den oben genannten Maßnahmen weg, das Problem beim Schalten von 4-5 Gang blieb.


    Mit dem Werkzeug könnte ich dir auch helfen, hab noch den originalverpackten Satz Innenabzieher im Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!