Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.
Fahre einen 530d LCI mit ZF6HP28 Getriebe und 160.000 km.
Der Wagen hat ein Chiptuning auf ca. 270 PS erhalten.
Das Getriebe hat Probleme sobald das Getriebeöl richtig warm ist, also nach längerer Fahrt.
Es kommt dann zu einem Schaltfehler vom 4-5 Gang mit Meldung "Getriebe gestört" und im Fehlerspeicher wird Gangüberwachung 4-5 und Drehmomentüberwachung Kupplung E abgelegt.
Außerdem wird beim sanften beschleunigen in M5 aus dem Drehzahlkeller auch eine Getriebestörung erzeugt mit Fehler Drehmomentüberwachung Kupplung E. Das komische ist, bevor die Meldung kommt hat man das Gefühl, das im Getriebe geschaltet wird obwohl es die ganze Zeit auf M5 steht.
Vor kurzem habe ich das Öl, die Dichtbrille und -hülsen, sowie die Druckwandler an der Mechatronikeinheit erneuert, leider ohne den erhofften Erfolg.
Nun bleiben meiner Meinung nach nur 4 Optionen:
- Mechatronik mit dem Zip- Kit überholen ( wäre einfach aber glaube nicht das es was bringt)
- Getriebe raus und Bushing- Kit verbauen
- Auto verkaufen
- weiter fahren bis es schlimmer wird/ nichts mehr geht
Ich tendiere zum Ausbau des Getriebes um die Gleitlager zu tauschen, auch wenn ich da echt Respekt vor habe.
Hat das schon hinter sich gebracht?
Sollte man die Kupplungslammelen gleich mit tauschen?
Muss danach etwas vermessen werden?
Macht es Sinn nur die Gleitlager der Kupplung E zu wechseln, die sitzen ja ganz vorne und man müsste nicht das gesamte Getriebe zerlegen?
https://www.sonnax.com/parts/4569-bushing-kit
Wenn man dem im Video so zuschaut, ist das Wechseln der Gleitlager machbar, wenn man erstmal das Getriebe auf dem Tisch hat .
Hier hab ich noch ein paar Bilder aufschlussreiche Bilder entdeckt...
https://xoutpost.com/bmw-sav-f…67-zf-6hp26-teardown.html