Isolation am Kabel zu den H8 Lampen (LCI Tagfahrlicht bzw. Standlicht) zerbröselt

  • Hallo zusammen,


    schon seit relativ langer Zeit weiß ich, dass in einem meiner beiden Scheinwerfer die Isolation an der Leitung zum H8 Sockel für's Tagfahrlicht bzw. Standlicht auf ein paar Zentimetern beschädigt ist.
    Erklären konnte ich mir das bislang nicht ...immerhin werden die Lampen lediglich hin und wieder mal gewechselt und dabei schrammt das Kabel auch nicht an derart scharfen Kanten vorbei, so dass eine (normale) Isolation beschädigt werden könnte.


    Jedenfalls wollte ich mir kürzlich mal den Stecker anschauen, was das für Pins sind (zwecks Ausziehwerkzeug o. ä.) um ggf. mal Schrumpfschlauch über das Kabel zu machen.


    => Bei dieser Aktion habe ich (zufällig) die Seite erwischt, auf der die Isolation noch nicht beschädigt war. Allerdings ist hier die Isolation dann lediglich durch drehen und wenden des Steckers (um die Pins anzuschauen) ebenfalls regelrecht einfach abgebröselt =O


    Ich nehme bisher an, dass es aber immer nur an einer Leitung (also Plus ODER Masse) passiert. Da ich das aber jetzt schon auf beiden Seiten habe, denke ich nicht, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt.


    => Hat das schon mal jemand an seinem Fahrzeug bemerkt?
    => Gibt's evtl. "vernünftige" Lösungen / Reparaturmöglichkeiten (anstatt Schrumpfschlauch ...der ist ja auch etwas unflexibel)?
    => Die Pins im Stecker sehen mir aus wie ganz normale ISO-Kontakte, wie sie auch an herkömmlichen Radiosteckern verwendet werden ...richtig?


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/9803a4-1572113317.jpg]

  • Hast du denn die original Birnchen drinnen oder LEDs? Bei LEDs werden die "CAN-Bus" Widerstände oft extrem heiß.


    Bei mir sind "weiße" H8 drinnen und die Kabel völlig ok. Am Schrott-Stecker ist nur eine Nase abgebrochen :P


    Bei den Pins kann ich nicht helfen. Die Kabel würde ich in hitzefeste Silikonschläuche stecken oder hitzefestes Gewebe.

  • Verdammt ...wie krieg ich die Kontakte denn am besten ausgepinnt? Mit nem "normalen" Ausdrücker für z. B. Iso-Kontakte (Herth + Buss 95945335) geht's nicht, weil in dem Stecker mittig ein Schlitz ist ...d. h. der Ausdrücker hat nichts zum gegendrücken.


    Sind diese Kabel irgendwo im Scheinwerfer lösbar, so dass man sie evtl. komplett auswechseln könnte? Weil abschneiden und ein Stück dranpfrimeln oder so möchte ich eigentlich nicht unbedingt.

  • Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Kabel zu trennen und mit Schrumpfschlauch neu zu isolieren. Man lötet ja auch beim Kabelbruch. Wenn ich mir das Bild anschaue, sieht schon bescheiden aus und das bei Premiumhersteller das habe ich bis jetzt nur bei der Motorverkabelung bei älteren Mercedes gesehen.

  • Danke erstmal für den Hinweis . Bin selbst gespannt, wann ich diese Baustelle (E61) endlich in den Griff krieg ;(

    Beim Kombi E61 ist ja der Kabelbaum Heckklappe auch so ein Thema, da hat ja auch mancher gelötet nach einem Kabelbruch.

  • Habe auch letztens auf weiße H8 Birnen gewechselt da die originalen doch extrem gelb Leuchteten.

    Alle Kabel die zu der H8 Birne führen sind bei mir auch porös und zerbröselt.


    Habe auf die schnelle Isolierband drum gewickelt damit es nicht irgendwann einen Kurzschluss gibt.


    Werde aber demnächst nochmal dran gehen und Schrumpfschlauch drüber ziehen damit es ordentlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!