Aussenspiegel verstellt sich selbst

  • Ist beim E9X ein bekanntes Problem.


    Korrosion im Stecker am Spiegelfuß durch Feuchtigkeit.
    Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand im
    Stecker. Der Spiegel wird bei den neueren E60 Modellen über einen Bus angesteuert. Beim Aufschließen wird ein wake-up Signal an den Spiegelstellmotorgeschickt.
    Durch den erhöhten Übergangswiderstand wird Nachricht willkürlich verfälscht und als Fahrkommando interpretiert, der Spiegel fährt irgendwo hin.


    Spiegel ausbauen und schauen wo die Korrosion ist und entfernen.

  • Das war hier vor einigen Jahren schon mal ein etwas größeres Thema. Da hieß es das der Verstellmotor kaputt sei und gewechselt werden muß. Danach war das Problem auch immer gelöst.
    Das was "Ben-G" schreibt ist aber einleuchtend.

  • Das war hier vor einigen Jahren schon mal ein etwas größeres Thema. Da hieß es das der Verstellmotor kaputt sei und gewechselt werden muß. Danach war das Problem auch immer gelöst.
    Das was "Ben-G" schreibt ist aber einleuchtend.

    Es kann natürlich auch der Stellmotor die Ursache saein, aber auch aus dem gleichen Grund: korrosion irgendwo in der Leitung.
    Die Steckverbindung im Spiegelfuß ist nicht abgedichtet. Wenn da Feuchtigkeit hin kommt, zb. durch eine defekte Türdichtung, dann wird der Stecker früher oder später korrodieren.

  • Es kann natürlich auch der Stellmotor die Ursache saein, aber auch aus dem gleichen Grund: korrosion irgendwo in der Leitung.Die Steckverbindung im Spiegelfuß ist nicht abgedichtet. Wenn da Feuchtigkeit hin kommt, zb. durch eine defekte Türdichtung, dann wird der Stecker früher oder später korrodieren.

    bei der Fahrertür habe ich nach Regen immer Wasser auf der Einstiegsleiste welches beim öffnen der Tür rausläuft. Kann das zusammenhängen? (defekte Türdichtung)

  • bei der Fahrertür habe ich nach Regen immer Wasser auf der Einstiegsleiste welches beim öffnen der Tür rausläuft. Kann das zusammenhängen? (defekte Türdichtung)

    Auf jeden Fall. Entweder ist die äußere Türdichtung undicht, oder die Schallisolierung.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!